Bau einer ca. 190 qm Stadtvilla in Hessen (Wetteraukreis)

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dribbdebach

Liebe Hausbau-Community,
zunächst vielen Dank für die unzählbaren Tipps und Anregungen von euch. Das Forum besuche ich seit vielen Jahren und habe bisher immer sehr davon profitiert.
Demnach möchte ich hiermit auch etwas zurückgeben und über unser Bauvorhaben berichten. Ganz uneigennützig ist dies jedoch nicht, ich freue mich über Ratschläge und Empfehlungen.
Seit etwa 10 Jahren suche ich nach einem Haus und habe sehr viele Bestandsimmobilien besichtigt. Bauen war eigentlich keine Option, da Grundstücke nicht verfügbar oder viel zu teuer waren. Das ideale Haus habe ich bisher nicht gefunden, dafür aber vor knapp 10 Jahren die erste Eigentumswohnung gekauft und dann vor zwei Jahren die zweite. Die Wohnungen sind jetzt beide vermietet, laufen nun schon fast kostendeckend und in etwa einem Jahr bringen sie dann auch schon Ertrag.
Erfreulicherweise haben wir nun ein Grundstück in einem Neubaugebiet gekauft und wollen trotz der angespannten Situation noch den Traum vom eigenen Haus erfüllen.

Ein paar Infos über uns:
  • 2 Erwachsene (40 J. / 38 J.), zwei Kinder (Grundschulalter)
  • Nettoverdienst mit Kindergeld ca. 8000 Euro
  • Mieteinkünfte von ca. 1800 Euro (derzeit noch kostenneutral, ab nächstem Jahr ca. 400 Euro monatlicher Ertrag, mittelfristig deutlich mehr da Darlehen dann schrittweise getilgt sind)
  • Budget 850.000 Euro (Finanzierung für den Hausbau ist erledigt)
  • Grundstückskosten mit Nebenkosten ca. 280.000 Euro, bereits erworben
  • Die Wohnungen rechnen sich steuerlich eigentlich nur im Doppelpack und sollen nicht verkauft werden. Das Budget könnte im Notfall aber wohl noch ein wenig aufgestockt werden.
Zum Haus:
  • KFW55 Standard reicht uns aus, wird auch angeboten
  • Stadtvilla auf Bodenplatte mit Vordach, Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage
  • Evtl. mit kleinem Erker an der Haustür und zur Gartenseite
  • EG mit Wohnzimmer, offener Küche, Hauswirtschaftsraum, Arbeitszimmer, WC/Dusche
  • OG mit 2 Kinderzimmern, Schlafzimmer, 2 Bädern, Gästezimmer
  • Deckenhöhe 2,80m, elektrische Rollläden
  • *Doppelgarage freistehend
Zum Budget für das Haus:
Es bleiben noch 570.000 Euro, wir rechnen mit etwa 60.000 Baunebenkosten.
Außenanlagen erfolgen schrittweise in Eigenleistung, Garage wäre auch aufschiebbar.
Wir brauchen demnach einen Anbieter, der uns für etwa 470.000 Euro ein Haus bauen kann, das ist bei der gewünschten Größe recht sportlich. Wir hatten viele Gespräche in Musterhäusern, die meisten Anbieter landen bei mindestens 500.000 Euro.

Angebot 1:
Ausgesucht haben wir dann einen kleinen regionalen Anbieter, der uns ein Ausbauhaus in Massivbauweise mit Liapor (Blähbeton) errichten würde. Der Preis ist für den gebotenen Standard fair und wäre für uns ausreichend. Einen Festpreis hätten wir hier aber lediglich für das Ausbauhaus. Die weiteren Gewerke würden von diesem Anbieter zwar betreut und von Partnerfirmen ausgeführt werden, aber ich schätze, dass da Festpreisgarantien unrealistisch sind. Im Idealfall kommen wir hier mit unserem Budget hin, aber der Puffer ist dann sehr gering und die Außenanlagen und Garage wären vielleicht vorerst gefährdet oder sehr minimalistisch.
Hier meine erste Frage an euch: Der Anbieter sagt uns eigentlich zu, aber wir sind uns unsicher, ob man wegen Krieg/Inflation/Materialengpässen auf Festpreise verzichten könnte. Ich sehe zwar wegen anstehender Auftragsdellen im Baugewerbe gewisse Chancen auf stabile oder sogar leicht günstigere Preise, aber das Inflationsrisiko durch die Energiekrise könnte vorerst noch das beherrschende Thema sein. Würdet ihr derzeit ein solches Risiko eingehen?
Ein Haus für z.B. 1 Mio durch Kostenexplosion ist eigentlich nicht im Budget und wäre bei steigenden Zinsen langfristig ein großer Klotz am Bein. Ruinieren würde es uns nicht, aber dann müssten wir (die wirklich schönen) Eigentumswohnungen wohl verkaufen.

Angebot 2:
Die Alternative: Ein sehr großer Anbieter aus einer Dachgesellschaft, den hier vermutlich jeder kennt. Premium innerhalb der Gruppe, aber insgesamt eben doch sehr auf gutes Preis-Leistungsverhältnis getrimmt. Holzständerbauweise – nicht unser Favorit, da wir zur Massivbauweise tendieren, aber auch aufgrund der Informationen aus diesem Forum wäre ich wohl auch mit dieser Bauweise am Ende zufrieden.
Dort haben wir ein preislich gutes Angebot bekommen, nah an 400.000 Euro. Ich habe nun jede Menge Extras und Sonderwünsche ausgewählt und lande dann trotzdem erst bei etwa 450.000 Euro. Es sind nicht alle Positionen mit dem ersten Angebot vergleichbar, dafür sind schon einige Dinge enthalten, die im ersten Angebot noch nicht eingepreist sind.
Mit Baunebenkosten, Außenanlagen und Doppelgarage sind wir noch innerhalb des Budgets und könnten sogar noch 20.000 Euro für Bemusterung zusätzlich ausgeben.
Über den Anbieter liest man positive Nachrichten, aber es gibt auch diverse sehr kritische Aussagen. Bei der Vielzahl an Häuser, die dort jährlich erstellt werden, ist die Anzahl der Kritiker vielleicht absolut im Rahmen, aber treffen könnte es einen selbst sicher auch.
Meine weiteren Fragen an euch: Wie seht ihr das Risiko mit einem solchen sehr großen Anbieter auf die Nase zu fallen? Würdet ihr bei einem so hohen Budget auf einen Anbieter setzen, der nicht unbedingt den Ruf genießt, Häuser im höchsten Standard zu errichten? Ich will das Haus zwar nicht wieder verkaufen, aber die Wertermittlung eines Hauses spielt in Zukunft auch bei Anschlussfinanzierungen eine Rolle bei dem Beleihungswert. Sollte man das Haus doch mal verkaufen müssen oder wollen, könnten einige Interessenten vielleicht wegen der Bauweise oder dem damaligen GU eher abgeneigt sein. Hat jemand mit diesem Anbieter gebaut oder wohnt in einem solchen Haus?

Grundrissplanungen sind schon sehr weit fortgeschritten und mehrfach optimiert. Das Baugebiet ist bereit und da die Finanzierung schon steht sollte es bald losgehen. Das zweite Angebot läuft auch zeitnah aus, daher ist die erste Entscheidung eigentlich erstmal gegen/für das zweite Angebot. Bei dem ersten Angebot wäre es auch möglich dann noch neue Vergleichsangebote zu prüfen. Sofern wir den zweiten Anbieter auswählen wollen, müssten wir uns dafür zeitnah entscheiden.

Vielen Dank für jegliche Tipps und Empfehlungen. Ich gebe gern weitere Informationen durch.
 
S

SoL

190qm für 400k?
Da gibt's nen Haken oder Du hast den einzigen GU gefunden, der für solche Preise noch baut.

Hast du die Bauleistungsbeschreibung checken lassen, was ggf. fehlt?
Zeig doch mal nen Grundriss dazu.
 
D

Dribbdebach

190qm für 400k?
Da gibt's nen Haken oder Du hast den einzigen GU gefunden, der für solche Preise noch baut.

Hast du die Bauleistungsbeschreibung checken lassen, was ggf. fehlt?
Zeig doch mal nen Grundriss dazu.
Ich bin mir unsicher, was ich hier aufgrund der Forenregeln einfügen darf bzw. was man vom Anbieter wegen Urheberrecht überhaupt hochladen darf.

Nettogrundfläche 186,54 qm. Hauspreis 380.900 Euro. Da gab es dann noch eine Aktion, die den Hauspreis weiter gesenkt hat. Wärmepumpe und Photovoltaik Anlage war da im Preis noch nicht drin, das kam dann oben drauf. Schlüsselfertig mit Böden und Wänden. Das war wohl noch ein Preis aus dem vergangenen Jahr, der warum auch immer nicht angepasst wurde. Die anderen Häuser sind bei dem Anbieter auch alle mindestens 50k teurer.
Die Bauleistungsbeschreibung habe ich gelesen, aber nicht prüfen lassen. Das ist das Standardheft mit über 80 Seiten des Anbieters, welches für alle Häuser von denen gültig ist. Da gibt es ein paar Punkte die ich noch klären will, aber nichts spektakuläres.
 
Y

Ysop***

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass dein Budget zur Hausgröße passt. Nicht mehr.
Daher glaube ich, dass da noch einige versteckte Kosten lauern, oder jede Änderung einen ordentlichen Nachtrag nach sich zieht. Dass der zweite GU angeblich noch freiwillig Preise vom letzten Jahr anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas passt da nicht.
 
D

Dribbdebach

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass dein Budget zur Hausgröße passt. Nicht mehr.
Daher glaube ich, dass da noch einige versteckte Kosten lauern, oder jede Änderung einen ordentlichen Nachtrag nach sich zieht. Dass der zweite GU angeblich noch freiwillig Preise vom letzten Jahr anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwas passt da nicht.
Ja, wir hatten ursprünglich etwa 160qm geplant, dann eben ohne Gästezimmer und kleinerem Wohnzimmer.

Kann ich in der entsprechenden Rubrik im Forum zu dem Anbieter nach aktuellen Erfahrungsberichten zu dieser Stadtvilla fragen? Dann kann ich dort auch die Bezeichnung angeben und ihr könnt den Preis und die Bauleistungsbeschreibung im Web raussuchen.

Und ja, ich war auch ungläubig und hab mir das Angebot ausstellen lassen und dann auch unterschrieben. Jetzt versuche ich innerhalb der Widerrufsfrist den Haken zu finden. Der Anbieter ist preislich bei den günstigeren Anbietern angesiedelt, die werben aktuell auf der Homepage z.B. mit 350.000 für ein Haus mit 154qm.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Qualität vielleicht nicht ganz der von anderen Anbietern entspricht. Vielleicht tut sich aber auch einfach schon was bei den Preisen? So wirklich viele Menschen wollen bei den gestiegenen Zinsen doch auch nicht mehr bauen.
 
C

Chloe83

Wo liegt denn der Preis für das Ausbauhaus? Und die Firmen für den Innenausbau müsstest Du ausschreiben und beauftragen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.01.2021Grundriss Stadtvilla in Sachsen Anhalt - Check und Anregungen Beiträge: 29
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
28.10.2021Realisierbarkeit Finanzierung für ein Einfamilienhaus 155qm Beiträge: 11
30.06.2015Frage zur Finanzierung (bei Wechsel des Generalunternehmers) Beiträge: 16
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
27.09.2021Hausbau-Finanzierung ca. 185 m2 Wohnfläche. Barzahlung möglich?? Beiträge: 21
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
15.10.2020Grundrissplanung und Ausrichtung Stadtvilla, 2 Wohneinheiten Beiträge: 26
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
06.06.2021Roter Faden beim Hausbau und Finanzierung Beiträge: 19
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
20.05.2019Einfamilienhaus Stadtvilla mit Zeltdach - Optische Eingeschossigkeit Beiträge: 44
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
04.08.2020Grundrissplanung Stadtvilla 190qm Beiträge: 12
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben