Beleuchtungsplanung Einfamilienhaus Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und müssen uns nun demnächst bzgl. Lampenauslässen und Lichtschaltern im EG festlegen.
Da wir noch ein wenig unsicher sind, erhoffen wir uns hier ein paar Tipps :)
Anbei der Grundriss mit eingezeichneten Lampenauslässen (rote L) und Schaltern (lila K) sowie Verbindungslinien. Ich bitte zu entschuldigen, dass es ein bisschen chaotisch geworden ist.
Der Grundriss ist leider nicht vermaßt, ich hoffe die Raumgrößen geben ausreichend Aufschluss über die Dimensionen.
Oben ist Norden.
In den Westen kommt eine Terrasse.
Der Haupteingang ist im Osten.
Im Norden ist eine Nebeneingangstür zum Carport hin. Die Lampe südlich der Nebeneingangstür soll per Bewegungsmelder am Schalter (grünes B) aktiviert werden.
Im Hauswirtschaftsraum und der Küche wollen wir LED-Leisten montieren, diese habe ich als grüne Streifen dargestellt. Wenn ich im Internet nach LED-Leisten suche, finde ich meistens welche mit seitlichem Anschluss oder ohne nähere Infos :\ Daher habe ich die Auslässe am Rand der Leisten geplant... Wie sind da Eure Erfahrungen... vielleicht habe ich auch nur ungeschickt gesucht.
In dem Kabuff unterhalb der Treppe soll eine kleine Leuchte an die Nordwand.
Auf die Treppe soll eine Leuchte, die sich dann von oben und unten schalten lässt.
An der Westwand des Wohnzimmers soll entweder eine einzelne Leuchte oder eine Leiste entlang der Wand und evtl. noch unten um die Ecke herum.
Über ganz konkrete Lampen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, das kommt dann demnächst.

Nun wären wir Euch total dankbar, wenn Ihr ein paar Anregungen/Erfahrungen mit uns teilen würdet.

Danke vorab und viele Grüße :)
beleuchtungsplanung-efh-neubau-582874-1.png
 
Nida35a

Nida35a

Wir hatten einen Plan, so ähnlich wie ihr,
den haben wir im Rohbau verfeinert und überlegt.
Bei der Begehung mit dem Elektriker sind wir Raum für Raum durchs Haus gegangen und haben unsere Vorstellungen mitgeteilt, und an der offensichtlichen Stelle den entsprechenden Schalter festgelegt.
Der Eli hat mit Kreide im Rohbau gekennzeichnet.
Zur Vorbereitung hatten wir eine Wunschliste,
Licht, Steckdosen, LAN, Rolloschalter,
TV, Außenleuchten, Klingelanlage, Schuppen, Gartenstrom, usw.
 
Y

ypg

Wo ist denn der Haupteingang? Davon ist vieles abhängig. Komme ich von einem Eingang, sollten einige Bereiche von dort gesteuert werden können. Wenn ihr zwei Eingänge plant, sollten auch doppelt diese Funktionen möglich sein.
Flure werden zb von Euch von innen nach außen gar nicht geschaltet. Dafür ist unten rechts im WZ die Schaltung völlig überflüssig.
Ihr braucht sehr viele Wechselschaltungen, Flure brauchen auf beiden Seiten Schalter, man will rein von beiden Seiten.
Mich verwirrt der Grundriss!
 
K

KlausBautHaus

S

SoL

Ich sitze auf dem sofa, dann stehe ich auf und gehe einkaufen. Dafür muss ich zur Treppe gehen, dort Knöpfe betätigen, dann zu einem anderen Teil des Allraums, da Knöpfe betätigen und dann im Flur nochmal nen Knopf betätigen.

Kann man so machen, würde mich tierisch nerven...

Unten recht im Allraum hat keine Daseinsberechtigung, gehört zu einem generellen Außenbeleuchtungsschalter.

Die Außenbeleuchtung beim Eingang ist immer an? Die über dem Spiegel im Bad auch?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
03.05.2022Grundriss-Optimierung 155 qm Einfamilienhaus Beiträge: 44
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
28.10.2022Durchsicht Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit Vollgeschossen Beiträge: 15
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
08.03.2014Grundriss Neubau - Bitte um Feedback Beiträge: 36
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
16.08.2022Grundriss-Bewertung für Einfamilienhaus ca. 200 qm Beiträge: 51
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
08.05.2020Grundriss L-Form - Was ist eure Meinung? Beiträge: 113
02.07.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 155m2 Beiträge: 14
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
02.11.2017Grundriss - Eure Meinungen erwünscht! Beiträge: 24
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
09.02.2022Grundriss Einfamilienhaus OWL ca. 150qm mit Ostgarten Beiträge: 175
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben