Einfamilienhaus 1950 mit Sanierungsstau "Charme der 50er Jahre"-Sanierungskosten

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

Zum Haus, sofern man das sagen kann…
Leider hast Du wohl keine eigenen Fotos von der Substanz, Ecken etc? (Link ist gelöscht)
Ich als ehemalige Immobilien-Fotografin würde digital jegliche Schwärzfärbung an den Wänden retouschieren, einige Algen vom Dach entfernen und alles etwas werbetechnisch herrichten.
Nun gut: ich sage mal: wer das sucht, was die Überschrift verspricht, findet das auch. Das Haus würde den Charme verlieren, wenn Du zu viel sanierst oder es falsch angehst.
Gas-Heizung ist von 2010. Kunststofffenster mit Rollläden aus 1980, Holzböden toll. Was ich machen würde: Elektrik, Bäder und die Teppich-Bodenbeläge ersetzen.
Eventuell mal den Flachdach-Anbau auf Dichtigkeit überprüfen, wie auch die Energieberechnung.
Fußbodenheizung oder spätere Umrüstung: Energieberater fragen.
Aber vorher den SV einschalten.
Wenn Du die Fenster machst, dann musst Du wohl auch an die Fassade.
Über ein größeres Fenster zum Garten nachdenken.
danke für deine Einschätzung; wir gehen nur mal mir dem Architekt durch.. der ist auch SV, mal sehen.
 
I

Ideensucher

So kleines Update:
Also was auf jeden Fall sein muss ist die gesamte Elektrik (inkl neue Steckdosen legen und Verteilerkasten / Sicherungskasten) , 2 Bäder neu , eins davon vergrößern, es ist überall Teppich darunter aber „noch gute“ Holzdielen (könnte man aufarbeiten). Dach noch gut, aber ungedämmt, ein paar Risse hier und da (da die Eigentümer nie was großes gemacht haben, sehen wir diese als unkritisch , ggf nur ausbessern, Keller nicht feucht , aber ungedämmt. Gasheizung alt , Funktioniert aber noch , Heizungsrohre etc. leider außen verlegt , als in Wohnraum sichtbar, Fenster als, aber Ggf noch zu retten , da dich

Für das Baujahr und das nie was großes saniert worden ist, war es erstaunlich im guten Zustand

was meint ihr, wo könnte die Reise preislich hingehen? Danke !
Mach dir mal eine Liste mit allen Punkte die gemacht werden sollen und suche dir da Preise zusammen die man online so findet und summiere die zusammen.
  • Dach: Aufsparrendämmung und neu eindecken: z Bsp 60k
  • Außendämmung 35k
  • Fenster neu 25k
  • Haustür neu 3k
  • Heizung erneuern
  • Heizkörper erneuern oder Estrich raus und Fußbodenheizung?
  • Elektrik neu (Schlitze selbst klopfen spart Geld)
  • 2 Bäder, 1 Küche: 25k+
  • Bodenbeläge inkl Verlegearbeit
  • Treppe neu? Tapezieren neu?
Grundriss passt, oder müssen auch Wände versetzt werden?
Dachflächenfenster einbauen lassen?
Geld für Photovoltaik wird wohl nicht übrig sein, evtl schon zumindest Anschluss aufs Dach legen lassen für später.
Heizung erneuern ohne Fassade dämmen ist wenig sinnvoll, weil deine Heizung dann nach dem Dämmen überdimensioniert ist.

Ich hatte mir vor einem Jahr mal so eine Liste erstellt und telefonisch Preise angefragt, ob die zumindest Größenordnungsmäßig stimmen.
Und pass auf mit Maklern, meiner sagte "joa, unser Architekt sagt mit 200k haben Sie das Ding hier top ausgestattet." Auf meine Rückfrage sagte er dann "nein der rechnete mit Untersparrendämmung, das Dach ist doch noch in Ordnung". Da war älter als deins. Da fehlten also schon mal 40k in der Rechnung vom Architekt.
 
A

Alibert87

Mach dir mal eine Liste mit allen Punkte die gemacht werden sollen und suche dir da Preise zusammen die man online so findet und summiere die zusammen.
  • Dach: Aufsparrendämmung und neu eindecken: z Bsp 60k
  • Außendämmung 35k
  • Fenster neu 25k
  • Haustür neu 3k
  • Heizung erneuern
  • Heizkörper erneuern oder Estrich raus und Fußbodenheizung?
  • Elektrik neu (Schlitze selbst klopfen spart Geld)
  • 2 Bäder, 1 Küche: 25k+
  • Bodenbeläge inkl Verlegearbeit
  • Treppe neu? Tapezieren neu?
Grundriss passt, oder müssen auch Wände versetzt werden?
Dachflächenfenster einbauen lassen?
Geld für Photovoltaik wird wohl nicht übrig sein, evtl schon zumindest Anschluss aufs Dach legen lassen für später.
Heizung erneuern ohne Fassade dämmen ist wenig sinnvoll, weil deine Heizung dann nach dem Dämmen überdimensioniert ist.

Ich hatte mir vor einem Jahr mal so eine Liste erstellt und telefonisch Preise angefragt, ob die zumindest Größenordnungsmäßig stimmen.
Und pass auf mit Maklern, meiner sagte "joa, unser Architekt sagt mit 200k haben Sie das Ding hier top ausgestattet." Auf meine Rückfrage sagte er dann "nein der rechnete mit Untersparrendämmung, das Dach ist doch noch in Ordnung". Da war älter als deins. Da fehlten also schon mal 40k in der Rechnung vom Architekt.

Danke dir. Die sinnvollen und unbedingten Maßnahmen erörtern wird diese Woche mit unserem SV.
Wir legen dann so eine Art Sanierungsfahrplan an, da wir, wenn wir das Haus laufen, schnellstens anfangen wollen...
 
A

Alibert87

Noch mal ein paar Fragen in die Runde:

Altbau dämmen, oder Alternative? Muss man einen Altbau bei dickem Mauerwerk überhaupt dämmen (Stichwort Raumqualität und Schimmelbildung)?
Was haltet ihr von der Miet-Option zB Enpal Photovoltaik Anlagen, hat ja jemand Erfahrungen mit Enpal?

Ich habe mir da mal ein paar Beiträge im Forum Enpal Erfahrungen durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myrna_Loy

Man kann natürlich auch auf eine Außenwanddämmung verzichten, ist aber bei den Energiekosten absolut widersinnig. Und je nach Region ist die Strahlungskälte im Winter so heftig, dass man trotz aufgedrehter Heizung nur friert. Dicke Wände halten die Wärme nicht im Haus, sie verzögern nur um ein paar Stunden die Temperaturabsenkung. Hinzu kommen Taupunktprobleme an den Wänden usw.
Und ja, früher hat man so gelebt, aber da hat man im Winter auch nicht alle Räume geheizt und in der Wohnung viel Kleidung getragen. Will man das?
 
I

Ideensucher

Noch mal ein paar Fragen in die Runde:
Altbau dämmen, oder Alternative? Muss man einen Altbau bei dickem Mauerwerk überhaupt dämmen (Stichwort Raumqualität und Schimmelbildung)?
Wird dir der Energieberater sagen, kommt sicher auf die Wände an. Empfehlung dürfte in den meisten Fällen "JA" sein.
Der Energieberater kommt vorbei, macht Fotos und fragt nach Bauunterlagen und am Ende bekommst du ein Protokoll mit Einzelmaßnahmen, wie viel Prozent Heizenergie je Maßnahme einsparen kannst.
Da sind dann auch Sachen wir "neue Haustür" genannt und nicht nur die großen Brocken.
Gibt sicher auch Häuser die man dämmen könnte, du dir dann damit aber die Außenansicht komplett versaust.
Dann sparst du dir möglicherweise die 30k für die Fassadendämmung, wechselst für das Geld dann von Luft-Wärmepumpe auf Erdwärme und packst zusätzliche 10kWp aufs Dach.
Den Berater brauchst du am Ende sowieso, denn Förderung bekommt man nur wenn man seinem Sanierungsfahrplan folgt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11049 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
10.02.2024ENPAL schlechte Erfahrungen? Anschaffungs-Kosten? Preise? Beiträge: 94
22.11.2022Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal GmbH Beiträge: 14
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben