Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

ich empfinde den Grundriss für die Anforderungen als zu verwinkelt.
Eigentlich wäre es gut zu bauen wie in vielen Schlössern. Große, breite Türen in einer Flucht.
Genau das haben wir versucht (und viel hin- und her geschoben):
  • Vom Eingang geht es geradeaus ins Wohnzimmer
  • Die Türen Schlafen-Essen-Wohnen-Büro sind in einer Flucht
  • Die Türen Abstellraum-Kochen-Diele-Büro sind in einer Flucht
  • Zwischen Essen und Wohnen gibt es die große, breite Türe (als Kompromiss zwischen "Wand oder keine Wand")
Was würdest du daran noch verbessern?

Möbliert mal den Grundriss mit allen Möbeln die ihr habund wollt im Maßstab dann schau mal ob überall der Wendekreise von mind 1,5 m gegeben ist.
Ja, das ist sicher eine sehr gute Idee. Das werde ich machen. Obwohl die 1,5m (Rollstuhlradius) nicht unbedingt sein müssen. Hier muss ich vermutlich einen Kompromiss zwischen "vorausschauend planen" und "verfügbare Fläche" machen. Wenn es soweit kommt, muss man halt anders möblieren.

Die tiefen Fenster lassen sich schwer möblieren.
Warum? Man kann doch auch vor ein Fenster eine kommode stellen. Das muss natürlich bei der Fensteraufteilung so berücksichtigt werden, dass man den oberen Teil noch öffnen kann. D.h. der untere Teil wäre feststehend (was im OG sowieso Pflicht ist, wenn man kein Gitter will).

Warum im Schlafzimmer und Wohnzimmer keine Terrassentüre speendieren?
Genau aus diesem Grund (s.o.): weil man dann nichts davor stellen kann.

Eingang und WC Tauschen, dass es bei den Gästezimmern liegt.
:) du glaubst nicht, wie oft wir das in den Skizzen gemacht haben :) . Den Ausschlag gab die Flucht Eingang-Wohnzimmertüre, die Wohnzimmertüren in dieser Ecke wären dann aneinander gestoßen (bzw. hätte weitere Umplanungen erfordert). Und soweit liegen WC und Büro aka Gästezimmer ja nicht auseinander. Möglicherweise wird die Türe zwischen Diele und Wohnzimmer allerdings doch zugemauert, um an den Wänden die Stellfläche zu erhöhen.

Prüfe doch auch mal "Leitfaden Barrierefreies Bauen" bei Google bzw. weitere offizielle Normen. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.
Ja, das werde ich. Danke für den Hinweis.
 
H

haydee

Die Flucht Diele - Wohnzimmer ist nicht notwendig. Auch nicht Schlafzimmer Büro. Ihr habt Platz. Familien bauen mit einer kleineren Wohnfläche.
Es sind zu viele Ecken.

Warum nicht die altbackene Fensteranordnung? Breites Fenster unter dem eine Kommode passt oder Sofa und daneben eine Balkontüre.
Der Esstisch muss immer verrückt werden wenn jemand mit Rollator raus muss. Wohnzimmer hat nur Wandschnipsel.

Einen rollstuhltauglichen Grundriss bekommt ihr hin ohne Kompromisse. Die Fläche gibt es her. Fällt auch kaum jemanden auf. Bei uns ist es bisher exakt 1 Person aufgefallen.
Den Wandstummel Wohnen, Essen raus und große fast schwellenlose Schiebetüre rein.
Die Fenster in Sofahöhe mit Brüstung. Die Türe Wohnen - Diele raus.
Die beiden Abstellräume gefallen mir nicht.
Eingang und Bad tauschen.
Evtl noch Alltaum und Schlafen tauschen. Vermutlich wird beim Nachbarhaus dort der Allraum sein, wie soll sonst Licht rein kommen. Das könnte dann später euch beim Schlafen stören. Ihr wollt/müsst ruhen und nebenan spielen Kinder.
 
Y

ypg

Bevor ich das Gedöns des barrierefreien Bauens beherzige, wenn man Ü60 (zur Erklärung: mein Mann ist es auch), dann würde ich erstmal zusehen, dass wenn ein Krankenhausbett eingeplant wird, ein zweites Schlafzimmer für den Partner.
Denn hier liegt die Krux: der Bettlägerige sollte eher einen Raum bekommen, der anders gelagert ist als am Familienbad (wäre schön wenn), denn das wird er dann gar nicht mehr nutzen können. Und somit sollte das SZ eher Rückzugsraum für den noch aktiveren Bewohner sein. Ich weiß auch nicht, ob das etwas an der Realität vorbei geht, wenn man plant, den Bettlägerigen, der eigentlich mehr Ruhe sucht als Sonne auf der Terrasse, in hin und her zu schieben, anstatt ihn einfach am Tagesgeschehen teilhaben zu lassen. Da wäre das WZ oder Büro mit der Schiebetür eine bessere Alternative.
Meine Meinung, nur meine: bevor ich gesund eine Wohnung/Haus baue, dass schon mit niedrigen Lichtschaltern ausgestattet wird, müsste mein Leben schon sehr viele Krankheitsverläufe bzw körperliche Einschränkungen erlebt haben. Ich persönlich würde einfach einen klaren Grundriss ohne kleine verwinkelte Abstellräume und breiten Türen bauen. Mit ü60 kann man noch 20 Jahre normal leben. Mein Leitsatz ist für jedes Alter: plant für Eure nächsten 20 Jahre. In 20 Jahren dann kann man das ein oder andere verändern. Das kann man beim Bau natürlich schon im Kopf haben. Aber gesund für Krankheitstage zu planen, kommt dem gleich, wenn ein Paar in der Familienplanung schon die Wohntrennung von EG und OG plant, obwohl dem noch 20/25 Jahre trennen.
 
H

haydee

Den Grundriss, Türbreiten, Lichtschalter kann man doch jetzt planen. Wer weiß was in 20 Jahren ist
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
29.01.2019Eingang Grundriss welche Treppenvariante Beiträge: 31
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben