Grundriss Optimierung - Doppelhaushälfte ca. 150qm

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Ich bin wirklich traurig über den Umgangston hier. Ich habe eine klar abgegrenzte Frage gestellt. Bewusst ohne viel drum rum, weil das von meiner eigentlichen Frage ablenkt. Wo das Grundstück liegt, wo ein Garten liegt, wie alt der Architekt ist. Das ist für meine Fragestellung alles nicht von Relevanz.
Das ist großer Unsinn und der Grund für Deinen Frust. Du willst mal schnell husch husch eine Schnaps-Idee diskutieren ohne Hand und Fuß, wo wir Zeit und Grips dran verschwenden? Okay, hier bitte kommt eine Einschätzung zu Deinem Gefruckel:

Allgemein:
EG und OG passen von den Maßen nicht übereinander. Das ist also schon mal direkt für die Tonne, sofern es keinen Rücksprung von 12 (!)cm im EG gibt?
Es gibt einen Keller, auf dem aufgebaut wird? Wo ist der Zugang dorthin? Liegt die Treppe exakt übereinander? Was für ein Dach ist auf dem Gebäude? Wie hoch sind die Geschosshöhen? Was sagt der Bebauungsplan dazu? Die Außenwände sind wie stark und woraus gemacht hinsichtlich Energieeinsparverordnung? Treppe verhältnismäßig zu groß.

EG: Schon beim Betreten des Hauses rennt man gegen eine Ecke. Die Wohnküche ist für 4 Personen als Hauptaufenthaltsraum zu zwergig. Der Tisch versperrt den Austritt zur (gedachten) Terrasse, die da eventuell ist. Dran sitzen kann man auch kaum, die Stühle an der Terrassentür sind jedenfalls nicht nutzbar. Die Speisekammer ist zu schmal, um irgend ein regal zu stellen. Komplette Platzverschwendung. Gästezimmer bitte mal möblieren! Als Schlafzimmer für eine spätere Trennung (die sowieso Käse ist) völlig ungeeignet. Bad im Verhältnis zu groß. Wieso steht da die Waschmaschine, wenn es einen Keller gibt?

OG: Langer dunkler schmaler Flur ist fragwürdig und häßlich. Schlafzimmer sehr knapp. Wenn man die schranktür öffnet, fällt man auf's Bett. Ankleiden geht nur einzeln und nur mit Akrobatikeinlagen. Entwässerung des WCs dürfte interessant werden.

Außerdem: Wo ist Süden? Je nachdem sind die Kinderzimmer oder die Wohnküche eher dunkel.
 
Y

ypg

Ich bin wirklich traurig über den Umgangston hier.
Und weißt Du, warum ich traurig bin?
1. Darüber, dass mancher Fragesteller denkt, er könnte uns etwas vormachen bzw uns, einige von uns oder jmd in Direktansprache sagen, was gar nicht so ist…. Da ist mal wieder die anonyme Forenswelt, hinter die man sich versteckt. Man will etwas, aber aufrichtig muss man nicht sein.
2. wenn es ein Architekt geplant hat und ihr nur mit einem Programm abgezeichnet habt, dann ist es sehr traurig, dass solche „Architekten“ überhaupt Geld nehmen dürfen. Die beschmuddeln mit solch einer „Idee“ den Berufsstand. Und noch schlimmer: solche Häuser werden dann mit dem Geld des Bauherren gebaut und die müssen dann mit diesen Fehlern lernen.
3. Wenn es Eure Idee war, dann macht es mich traurig, dass ihr nicht seht, wie paradox so manches ist. Ihr denkt, ihr könnt den Fachmann machen und spielt mit einer laienhaften Idee in der Fachmannliga.
Ein Haus plant man und reiht die Räume nicht um einen Flur entlang auf. Dabei nimmt man Maße, dass Räume auch in ihrem Nutzen möbliert werden können. Man setzt keinen AB in die schon sehr kleine WZ-Ecke, keine Esstür ggü die Badtür, Bad im EG hat den Charakter eines Bades in einem landwirtschaftlichen Betriebes von 1960, Kinderzimmer-Zimmer liegen nicht nur im Norden, sondern bekommen auch das 90 “niedrige“ Fenster mit extra hoher Brüstung, dass sie auch ja die Tristesse kennen lernen, während das SZ im OG 4qm Fenster gen Süden quasi verbrennt.
Das Flurfenster im OG sitzt willkürlich, der Flur führt ins Nirwana. Die Haustür macht eine Möblierung der Nische schwer.

Und warum sollte jetzt ein Forum bzw jeder User, der sich zu Worte meldet, diese Programmzeichnung loben und für gut befinden, wenn sie doch nicht gut ist. Schon die benutzten Maße sind nicht bedacht und EG/OG nicht kongruent.
Da Du mit wichtigen Informationen zurückhältst, kommt von dem Forum auch kein Cleverness, keine Blitzidee. So ist das nunmal…. Keine Arme, keine Kekse erwähnte ich schon. Mag auch sein, dass Du es einfach nicht verstehst.
 
D

driver55

Wolltest Du Dir diesen Spruch nicht abgewöhnen ?
„Wat mut, dat mut.“ ;)

(Manchmal ist es echt ein Trauerspiel hier…mit den Grundrissen und den Möchtegernarchitekten…
Wochenlang (ok, hier erst paar Tage)…monatelang wird etwas auf‘s Papier gebracht, was das Papier nicht wert ist….und meist noch mit Händen und Füßen verteidigt…):cool:

Wir sind hier Lichtjahre von kleinundfein und clever entfernt.
 
K a t j a

K a t j a

wenn es ein Architekt geplant hat
Das glaubt hier keiner.

Was ich noch ergänzen wollte: wenn das ganze wirklich auf einem vorhandenen Keller aufbaut, gehört dieser zwingend mit zum Plan. Da fallen mir als erstes Stichworte wie Tragfähigkeit, Statik und Zugang ein. Bei den bisherigen Ausführungen bin ich da noch skeptisch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
23.04.2021Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller Beiträge: 175
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben