Welche Garten-Außenanlagen-Arbeiten sind vor dem Einzug möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Auf Grund des schönen Wetters und gegenwärtig noch viel Freizeit, würde ich gerne mit den ersten Gartenarbeiten beginnen. Was macht aus Eurer Sicht bereits vor dem Einzug Sinn und welche Informationen benötigt Ihr von mir? Sollten manche Entscheidungen bereits vor dem Einzug getroffen werden?

Ich experimentiere seit ca. einem Jahr mit diversen kostenfreien Gartenplanungsprogrammen, habe aber kein zufriedenstellendes Programm gefunden. Kennt Ihr ein kostenpflichtiges oder kostenloses Programm, das Euch zusagt?

Beigefügt habe ich den Lageplan, Fotos der Grundstücke links und rechts und ein Foto, auf dem ein enorm großer Berg Erde zu sehen ist, von dem ich nicht weiß, was man damit machen könnte.

Von der größeren, halbrunden Terrasse hinter dem Haus habe ich mich gedanklich verabschiedet. Mir wäre es zwischenzeitlich lieber, auf einem hübschen, verschlungenen Weg ein 3-5m nach hinten/links/rechts zu gehen und dort einen kreisrunden Freisitz/Rondell mit evtl. einem Springbrunnen o.ä. zu gestalten. Und von diesem Rondell aus dann nochmals weiter nach hinten, Richtung Feld gehen zu können und auch dort ein kleines Rondell anzulegen. Dazwischen überall Pflanzen verschiedener Höhen, damit man nicht beide Rondelle auf einen Blick sieht.

Den Abstellraum würde ich gerne (sofern ich das bei meinem Mann durchbekomme) durch ein fünf-eckiges Gartenhaus, das wir selbst in grün anstreichen, an einer anderen Stelle des Grundstücks ersetzen und den Stellplatz (später vielleicht einmal ein Carport oder ein wetterfester Pavillon als Carport) auf einen Stellplatz reduzieren. Zwei Stellplätze sind vorgeschrieben, aber wenn wir hinter dem Stellplatz eine Rasenfläche ohne Bepflanzung anlegen, wenn es sein muss, mit wenigen Rasengittersteinen, dürfte das vermutlich als vorläufige Lösung akzeptiert werden, da wir nur ein Auto besitzen.

(Auf der Seite des Nachbarn mit der Thuja-Hecke möchte ich gerne, wie bereits in einem anderen Thread erläutert, "einfach" die Thuja-Hecke in Richtung Straße verlängern und an der Straße in einer Schnecke die Mülltonnen verbergen. Ich habe nachgeschaut, der Platz reicht aus.)

Eine Frage die sich mir stellt, ist, sollen wir das Grundstück begradigen oder das Gefälle, außer dem großen Erdberg, bepflanzen.


IMG-20220325-WA0001.jpg
Lageplan.jpg
Nachbarn linke Seite mit Garage und Thuja-Hecke.jpg
Nachbarn rechte Seite mit Gewächshaus und dunklem Holz-Carport.jpg
 
H

haydee

Schwierig vorher anzufangen. Erdarbeiten jetzt, da hast du nicht viel. Du kannst an der Grenze Zaun, Hecke etc anlegen.
Viel mehr geht nicht
 
Y

ypg

Ihr seid ja schon hübsch weit :)
Warum nimmst Du Deinen schönen Planungspost nicht hier für Deine Fragen?
 
P

Pinkiponk

Ihr seid ja schon hübsch weit :)
Warum nimmst Du Deinen schönen Planungspost nicht hier für Deine Fragen?
Was meinst Du mit "Planungspost"? Ich stehe anscheinend mal wieder auf der Leitung. ;-)
Der Entschluss auf die große, halbrunde Terrasse zu verzichten, kam übrigens durch eine Anregung von Dir ... tatsächlich möchte ich nicht auf eine Terrasse und Möbel gucken, sondern auf Sträucher, Blumen etc.. Dadurch hat sich dann das mit dem verschlungenen Weg und den Rondellen entwickelt. :)
 
M

motorradsilke

Dann fang doch von hinten an. Gestalte da, wo keine Fahrzeuge mehr hinmüssen, das erste Rondell. Pflanz dort schon die ersten Sträucher, dann hast du mit Einzug schon den ersten Sitzplatz.
Ich habe noch nie ein Programm zur Gartenplanung genutzt, mach das nach Lust und Laune. Ich gestalte aber auch immer mal wieder was um, wie ich grade Lust habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
31.05.2020Hecke: Wann steht diese auf der Grenze? Beiträge: 14
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
01.09.2023keine Genehmigung Stellplatz wg. Klimaschutz? Beiträge: 11
09.08.2023Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück Beiträge: 47
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
23.10.2019Abstand zur Kreisstraße - Haus und Carport Beiträge: 10
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
22.06.2021Stellplatz am Haus sein, der von drei Seiten einegezäunt ist?? Beiträge: 56
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
05.03.2020Carport mit massiven Schuppen Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben