Grundrissbewertung - Quadratmeter einsparen Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchsbau35

Ich würde den Kamin weglassen. Wenn euer Bauchzwerg dann mal langsam mobil wird und ins Krabbelalter kommt, werdet ihr den vielleicht gar nicht oft benutzen, da Verbrennungsgefahr besteht. Das Thema Holz und laufende Kosten wurde oben schon Mal angesprochen. Ich würde stattdessen lieber im Garten oder auf der Terrasse eine schöne Feuerstelle bauen. Die kann man dann das ganze Jahr nutzen.
 
11ant

11ant

In unserer aktuellen Wohnung ist die Ecke 46x47cm mit WDVS. [...] Jeweils einen Meter Mauer in der Ecke fänden wir schade
Ich würde nur 36,5 cm Wandstärke nehmen und sähe den idealen Mauerpfeiler hier bei 75 cm Länge der breiteren Seite (orientierung egal). In 42,5 cm Wandstärke kann man auch den Pfeiler 36,5 cm (quadratisch) machen und 6cm Dämmung draufpacken.
 
S

Seb_Opf

Ich würde nur 36,5 cm Wandstärke nehmen und sähe den idealen Mauerpfeiler hier bei 75 cm Länge der breiteren Seite (orientierung egal). In 42,5 cm Wandstärke kann man auch den Pfeiler 36,5 cm (quadratisch) machen und 6cm Dämmung draufpacken.
Wir wollen/werden ohne WDVS bauen...
 
M

motorradsilke

Holz bekommt man übrigens nicht mehr zu kaufen, außer teuer oder mit Beziehungen…
Ist das bei euch bei Brennholz tatsächlich so?
Hier (Berliner Raum) kannst du das in jeder Menge und Variante für verschiedene Preise jederzeit kaufen, ob über Kleinanzeigen von Privat oder Firmen oder im Baumarkt, frisch geschlagen oder schon trocken. Gerade nach den Stürmen im Winter liegt auch noch so viel rum, das dürfte lange kein Problem sein.

Bei mir wäre der Kamin so ziemlich das Letzte, was ich weglassen würde. Eine Feuerschale draußen wäre keine Alternative, das gibt ja drinnen keine Wärme.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben