ᐅ Einheitswert - Unterschied Einfamilien / Zweifamilienhaus?
Erstellt am: 19.03.22 08:52
Guten Morgen,
spielt es für die Höhe des Einheitswertes eine Rolle, ob die Stadt in dem Bescheid von einem Einfamilien- oder Zweifamilienhaus bei der Grundstücksart spricht.
Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (spricht: unten wohnen die Kinder.)
Vor 40 Jahren wurde die Einliegerwohnung unten mal vermietet vom Vorbesitzer für ein paar Jahre.
spielt es für die Höhe des Einheitswertes eine Rolle, ob die Stadt in dem Bescheid von einem Einfamilien- oder Zweifamilienhaus bei der Grundstücksart spricht.
Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (spricht: unten wohnen die Kinder.)
Vor 40 Jahren wurde die Einliegerwohnung unten mal vermietet vom Vorbesitzer für ein paar Jahre.
O
Osnabruecker19.03.22 11:25Ich war so unklug, dass nachzufragen beim FA... Meiner Laien-Recherche war Einfamilienhaus günstiger.
Danach wurde der "Fehler" korrigiert und ich darf bisschen drauf zahlen. Sehr kompliziert die Bewertungsmatrix, Zweifamilienhaus kann günstiger sein.
Danach wurde der "Fehler" korrigiert und ich darf bisschen drauf zahlen. Sehr kompliziert die Bewertungsmatrix, Zweifamilienhaus kann günstiger sein.
B
Benutzer20021.03.22 07:57BokaBoka schrieb:
Mein Bescheid geht über 39.000€ und mein Haus wird als Zweifamilienhaus deklariert. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit EinliegerwohnungAlso hast Du ein Zweifamilienhaus = Zwei Wohneinheiten.Hab schon mal versucht, das Haus meiner Mutter als Einfamilienhaus mit 8 Einliegerwohnungen zu deklarieren. Wurde einfach nicht als Einfamilienhaus anerkannt 😉