Grundriss Penthouse Wohnung anders planen

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

mayor333

Guten Morgen,

Danke für die ersten Antworten, diese versuche ich so gut es geht zu kommentieren.

Wir sind ein Paar ohne Kinder, es wird auch keine geben. Demnach reichen uns Kind = Büro, Schlafzimmer und Wohn-Essbereich.

Im Anhang mal das Stockwerk unter der Wohnung, insgesamt gibt es EG, OG und DG ( Penthouse) Hier auch mit Ausrichtung Nord-Süd Profil.

Dies Speisekammer war als Abstellraum für Krims Krams gedacht, wäre aber auch nur eine Option. Für Waschmaschine gibt es im EG einen Waschraum, wäre also kein Problem diese nicht in der Wohnung unter zu bringen.

Für unser Empfinden war der Wohnbereich zu klein wenn dort auch noch der Essbereich sein sollte.

Ja, 100 qm incl Terrasse, nach Abzug wären wir bei ca. 86qm.

Grüße
grundriss-penthouse-wohnung-anders-planen-561687-1.jpg
 
K a t j a

K a t j a

Wir sind ein Paar ohne Kinder, es wird auch keine geben. Demnach reichen uns Kind = Büro, Schlafzimmer und Wohn-Essbereich.
Falls ein Duschbad ausreichend für Euch ist, würde ich das Kinderzimmer zur Küche oder WZ erklären (Wand weglassen bzw. große Türe), Abstell zum Gäste-WC zuschlagen und als Duschbad nutzen und das Bad als Büro. Das dürfte nur sehr wenig Änderungen erfordern und einfach umzusetzen sein.
 
K a t j a

K a t j a

Büroecke ins Schlafzimmer machen - das ist ja mit 20qm groß genug
Da wäre ich vorsichtig. Das Zimmer hat einen schwierigen Schnitt. Fenster und Versorgungsschacht (den hatte ich übrigens vergessen zu markieren) machen einen Stellen von Kleiderschränken und Bett in anderer Form knifflig. Ein zusätzlicher Schreibtisch will gut überlegt sein.
 
E

Elokine

Da wäre ich vorsichtig. Das Zimmer hat einen schwierigen Schnitt. Fenster und Versorgungsschacht (den hatte ich übrigens vergessen zu markieren) machen einen Stellen von Kleiderschränken und Bett in anderer Form knifflig. Ein zusätzlicher Schreibtisch will gut überlegt sein.
also das kommt natürlich auch drauf an, wie oft dieser Schreibtisch genutzt werden soll. Aber für gelegentliche Rechnungsbearbeitung usw. wäre beim Bett gegenüber z.B. eine schöne Schrank-/Ausklappschreibtischkombination denkbar. 3 Meter Kleiderschrank müssen dann halt reichen (da bin ich möglicherweise nicht repräsentativ, weil ich das schon als Luxus empfinde. Bei uns gibt es gerade 1,50 Schrank plus 1 Kommode, was mir auch auf Dauer zu wenig ist)
 
M

Myrna_Loy

Ich würde auch die Kinderzimmerwand rausnehmen und dann dort eine Arbeitsnische einrichten. Mit einem Regal als Raumtrenner z.B.
Die beiden Entwürfe mit Blick ins Bad vom Esstisch würde ich ganz schnell in den Papierkorb schieben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben