Herangehensweise - Vorarbeiten / Vorkehrungen während Vorbauphause

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

HansDampf88

Hallo zusammen,

unser Bauvorhaben beginnt ca. Mitte Juni mit den Erdarbeiten. Bauantrag und Anträge auf Hausanschlüsse und Baustrom wurden gestellt und die ersten Gewerke (Erdarbeiten und Maurer) sind fixiert. Der Vermesser muss für Grob- und Feinabsteckung noch beauftragt werden. Das ist der aktuelle Stand. Bautoilette (Kumpel baut nebenan) steht.

Jetzt ist es ja so, dass bis Mitte Juni noch etwas Zeit ist. Die möchten wir gerne nutzen, um jetzt schon Vorkehrungen und Vorarbeiten für die Bauphase zu erledigen, welche hinten raus zusätzlichen Aufwand verursachen und stressen.

Ich hatte da zum Beispiel daran gedacht, schon Angebote für eine Küche machen zu lassen und Böden, Fliesen sowie Sanitärobjekte auszusuchen, damit man damit schonmal keinen großen Abstimmungsaufwand mehr hat.

Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder völlig falsche Herangehensweise?

Welche Vorarbeiten kommen euch noch in den Sinn, die man jetzt schon leisten könnte?

VG
 
C

Costruttrice

Ich hatte da zum Beispiel daran gedacht, schon Angebote für eine Küche machen zu lassen und Böden, Fliesen sowie Sanitärobjekte auszusuchen, damit man damit schonmal keinen großen Abstimmungsaufwand mehr hat.

Macht das aus eurer Sicht Sinn, oder völlig falsche Herangehensweise?
Das haben wir auch gemacht, Küche geplant und beauftragt. Sanitär-Elemente und Bodenbeläge ausgesucht. Wir wollten die Zeit nutzen, uns ohne Zeitdruck mit den einzelnen Dingen beschäftigen und ohne gleichzeitig 1.000 andere Sachen im Kopf zu haben.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Wir haben es genauso gemacht.
Küche, Sanitärobjekte, Fußböden, Überlegungen zur Inneneinrichtung.
Wir sind auch die Elektroplanung mehrfach durchgegangen für Deckenauslässe, Steckdosen etc.
Aber das kommt natürlich drauf an, ob das alles schon fest geplant ist bei euch.

Außerdem haben wir Bäume gepflanzt, Fledermauskästen angehängt und den Garten geplant.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die möchten wir gerne nutzen, um jetzt schon Vorkehrungen und Vorarbeiten für die Bauphase zu erledigen, welche hinten raus zusätzlichen Aufwand verursachen und stressen.
Also zumindest die Küche würde ich sofort planen, damit man evtl. noch kleine Änderungen vornehmen kann (z. B. Tür verschieben, eine Wand für ein paar cm versetzen etc.).

Sanitär & Fliesen wollten wir auch bemustern, da war denen das aber zu früh. Der Fliesenhändler meinte zu uns, dass zum Jahreswechsel meistens auch ein Kollektionswechsel von Fliesen ansteht und man Gefahr läuft, dass die ausgesuchte Fliese evtl. nicht mehr geliefert wird oder sie einem doch nicht mehr gefällt.

Letztlich waren wir trotzdem früh dran und am Ende dann mehrere Male vor Ort. Vielleicht geht es auch nur uns so, aber nach ein paar Monaten hatte ich einfach vergessen, was wir denn da so ausgesucht haben und auf den Fotos sah das dann doch nicht mehr so schön aus, wie ich es vor Ort empfand.

Was ich also beim nächsten Mal anders machen würde, ich würde vorab erneut zum Bemustern gehen, aber nicht "offiziell" wo ich was entscheide. Sondern erstmal alles anschauen, sich erklären lassen und evtl. später selbst erneut recherchieren, dann ein weiteres mal nur zum anschauen und quasi beim 3. Mal, wenn einem das auserkorene immer noch gefällt, dann bestellen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich hatte da zum Beispiel daran gedacht, schon Angebote für eine Küche machen zu lassen und Böden, Fliesen sowie Sanitärobjekte auszusuchen, damit man damit schonmal keinen großen Abstimmungsaufwand mehr hat.
Sicherlich nicht verkehrt, dafür braucht man ja auch mehrere Iterationen mit Terminen und Überlegungen. Wir sind gerade an der Küche dran, das zieht sich.
Bemusterungen haben wir noch keine gemacht, dafür habe ich mich schon recht intensiv mit dem Thema Garten auseinandergesetzt. Mein Wunschgartenhaus hat nämlich einige Monate Lieferzeit und sowohl beim Gartenhaus als auch beim Carport war es gar nicht so einfach Bausätze zu finden, die ein Ziegeldach tragen können. Das Gartenhaus will ich dann auch irgendwann im Sommer schon mal aufbauen, dann hat man schon mal ein bisschen Lagerplatz vor dem Einzug. Bei solchen Sachen muss man aber natürlich auch dran denken, dass das nicht unbedingt dort stehen sollte wo Handwerker noch hin müssen.
 
H

HansDampf88

Top, dann liege ich mit meinen Gedanken ja doch nicht ganz so falsch.

Sonst noch Dinge, die ihr im Vorfeld erledigt hättet, wenn ihr vor Baubeginn noch Zeit gehabt hättet?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben