Welches Internet Wlan Mesh System?

4,60 Stern(e) 7 Votes
P

Pacc666

was haltet ihr von den Decken und Wand Access Points von TP-Link?

Meine Frage wäre noch wie ist denn die Reichweite??

1 Accesspoint sollte doch so ca. 30-40 Qm pro Etage abdecken können oder nicht?

im 1 Og könnte man im Flur 1 an die Decke schrauben dann sollten die unliegenden Räume schon versorgt sein oder?

im Dachgeschoss sollte 1 Accesspoint auch für das Studio ca. 30qm auch reichen ist ja nur 1 großer raum

Im Keller sollte 1 Access Point im Technikraum auch reichen da ist schnelle Internet auch nicht so wichtig

im Erdgeschoss (offenes Wohnzimmer und Esszimmer und Küche) wäre die Frage wenn wir 1 Access Point im Wohnzimmer machen ob wir noch genug Wlan im Garten haben um zu surfen oder brauchen wir unbedingt auf der Terrasse noch einen Access Point?
 
D

Daniel-Sp

Im Garten würde ich ein extra AP planen. Sonst hast du kein gutes Netz im Garten.
Wenn du eine Stahlbetondecke hast, wird ein AP im OG keine WLAN-Versorgung im EG erreichen.
 
rick2018

rick2018

Die Reichweite ist bei allen APs ähnlich da bei uns die Sendeleistung begrenzt ist. Im Garten unbedingt extra AP.
Im Keller mit Betonwänden hast du nur in dem Raum Wifi. Lege lieber mehr Leitungen. Du startest mit wenigen APs und falls es nicht reich kannst du noch nachrüsten.
Alle Wände, Glas usw. Schirmen ab. 2,4 ghz geht weiter ist aber langsamer. 5ghz wird schnell „geschluckt“
 
P

Pacc666

Wir bauen mit Bauträger

was müssen wir genau für die AP vorbereiten?

ich habe das so verstanden das wir zu jeden AP ein POE Kabel benötigen also dann zentral vom Technikraum zu jeden AP im Technikraum an einen POE Switch anschließen?

Habe ich das richtig verstanden?
 
rick2018

rick2018

Ein Latkaben bzw. Cat6 oder cat7. Im Technikraum hast du dann einen Switch mit POE oder bei nur wenigen POE Geräten könnte man auch mit Injektoren arbeiten
 
P

Pacc666

ok das Kabel muss dann vom POE Switch direkt zum Endgerät gehen oder die ganze Ethernetdose POE fähig machen und von da ins Endgerät?

Ich hätte noch eine Frage zu einen normalen LAN Switch verringert ein LAN Switch die Internet Leistung oder hat der keine beeinträchtigung?

Klar ist wenn mehere Geräte gleichzeitig Internet brauchen wird das Internet aufgeteilt aber nur durch einen Lan Switch verringert sich nicht nennenswert die Leistung oder?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben