Grundriss, schaut doch mal drüber bitte!

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Martina89

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 1000qm
Hang, ja
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 2
Randbebauung, nur bei Garage erlaubt
Anzahl Stellplatz 2

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 / 33 und 50
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Privat für beide, Geschäftlich extra
Schlafgäste pro Jahr: im monat ca 1*
offene Küche, Kochinsel: Insel ja aber mit Theke und scheidebereich, Kochen an der Wandseite.
Anzahl Essplätze 4-6
Kamin: ja zwischen Essen und Wohnen
Balkon, Dachterrasse: evtl Terrasse noch um Balkon erweitern
Garage, Carport, Garage mit 2 plätzen
Nutzgarten, ja
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: küche / essen soll vom Wohnbereich getrennt sein, Schiebetür ausreichend

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Beide Etagen begehbar, für schwere sachen kein Treppenschleppen nötig.
Was gefällt nicht? Warum? Viel Flur
favorisierte Heiztechnik: schweres Thema, vermutlich Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, Solaranlage dazu (Terrassendach und Garagen)

Hallo zusammen,

Würd euch gerne mal meine Pläne zeigen die ich bis dato selber gezeichnet habe. Gerne würd ich eure Meinung hören bevor ich den Termin mit dem Planer mache. Warum? Weils einfach nochmal ideen bringen kann!

Kurz zum Plan, der ist sicher nicht perfekt und ich hoffe ihr könnt alles erkennen.
Es ist ein 1000qm großes Grundstück an einem leichten Hang der recht praktisch fällt und somit eingearbeitet wurde. Ich hätte gerne beide Stockwerke begehbar, oben die Haustür da dort der Wohnbereich ist. Unten auch als Geschäftseingang für Kunden. Ich betreibe einen kleine Werbefirma und Stickerei heißt ich brauch Platz für ein paar Maschinen, einen großen Tisch für Folien usw. Zudem ein vernünftiges Büro mit Platz für Kundentermine am PC. Außerdem Platz für Folien, Platten und Kleinzeugs. Daher ist das alles unten gelandet.

Im Wohnbereich soll ein Sichtdachstuhl rein weil ich das einfach gemütlich finde, außerdem ist ein Dachboden eig. nicht nötig. Zumindest in den vorderen drei Zimmern, die alle Zugang zur Terrasse haben. Die wiederrum soll dann hinten einen Zugang zum Garten bekommen.

Ich hab die Möbel schon mal grob mit eingezeichnet, in diesen Plan jetzt aber weggelassen, da das etwas sehr improvisiert aussah *lach, grundsätzlich aber soweit gepasst hätte.

Letztlich bin ich schon einige Kompromisse eingegangen, so wollt ich z
B. immer eine Garage direkt am Haus haben, kam aber auf keinen grünen Zweig. Die Zufahrt muss an der Stelle sein! Garage vorne hat mir absolut nicht gefallen, Garage im Hang unten wär mir am liebsten gewesen aber darf nicht wegen der Zufahrt.

Es soll so viel wie möglich in Eigenleistung passieren. Bodenplatte, Mauern ect. da sind wir soweit angerichtet, was aber jetzt für den Grundriss eh nicht wichtig ist.

Mich würd eher einfach mal interessieren was z.b. garnicht gut ist und warum oder was ich total übersehen habe oder aber auch was ihr gut findet. Oder was ihr auch habt und so nicht mehr machen würdet...
Einfach paar feedbacks und Vorschläge/Ideen/Anregungen.

Ach und ja im Wohnbereich ist ein Zimmer frei. Wär dann wohl Gast und privates Büro für beide, da keine Kinder geplant sind. Sollte da doch mal "was passieren" wär da dann Platz für ein Kinderzimmer und das Gäste/Bürozimmer würde eins nach unten kommen was jetz dann eher Abstell und Hobby/Fitnessbereich werden würde.

Ich hoffe ich hab soweit alles etwas erklären können und bin gespannt auf eure Kommentare. Und ja, mal sieht es den Plänen wohl an, dass ich da ein ziemlicher Laie bin

Liebe Grüße
IMG_20220214_202035.jpg

IMG_20220214_202009.jpg

IMG_20220214_201826.jpg
 
M

Martina89

Ach und was ich nich vergessen habe: Haustüre oben ist Norden, Terrasse Südseite. Garten Ost/Südseite
 
H

haydee

Füge doch den richtigen einfach hier ein und ein Nordpfeil drauf.
Lageplan mit Höhenangaben bitte ebenfalls einfügen

Wie hoch ist euer Budget?
 
WilderSueden

WilderSueden

Wo genau ist die Straße? Im Rendering rechts unten? Wollt ihr wirklich ein Drittel eures Grundstücks zupflastern?
Wo parken deine Kunden und wie kommen die ums Haus zum Geschäftseingang?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
16.04.2021Grundrissoptimierung Wohnbereich Beiträge: 42
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
21.01.2021Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück Beiträge: 15
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben