Kücheneinbau nach Estrich-Trocknung

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

Frage:

Wenn der Estrich soweit trocken ist, dass der Fliesenleger beginnt und auch schon in allen Bereichen verlegt - kann ich dann problemlos auch direkt nach diesem Zeitpunkt die Küche einbauen lassen?

Ich habe schon von mehreren Seiten gehört: "Handelt sich ja bei der Küche um Holz, würde lieber noch was länger warten und die Küche später einbauen"

Meine Meinung ist: Wenn der Estrich trocken genug ist, dass die weiteren Arbeiten wie z.B. Fliesen etc. ausgeführt werden können, dann kann ich doch auch 1-2 Wochen später die Küche einbauen lassen, oder nicht?

Wir hätten prinzipiell kein Problem nochmals 1-2 Wochen zu warten, allerdings ist der Küchenmonteur so extrem ausgelastet, dass es sich eventuell sonst um 3-4 Wochen weiter verzögern würde... Das wollen wir natürlich umgehen.
 
O

Osnabruecker

Es gibt trotzdem noch Dreck und Schmutz im Bau. Es ist auch noch reichlich feucht.

Ich würde abwarten. Es geht auch 2 Wochen ohne Küche nach Einzug. (Grillen, Mikrowelle, lieferdienst, ....) ((wann ist Einzug??)
 
A

altoderneu

Meine Meinung ist: Wenn der Estrich trocken genug ist, dass die weiteren Arbeiten wie z.B. Fliesen etc. ausgeführt werden können, dann kann ich doch auch 1-2 Wochen später die Küche einbauen lassen, oder nicht?
Soll die Küche denn direkt auf dem Estrich stehen?

und dieser Bereich beim Verlegen des eigentlichen Bodenbelags ausgespart werden?
 
G

guckuck2

Rein damit. Lasst halt die Leisten unten an der Küche ab, wenn du da Bedenken hast.
Dann aber bitte auch keine Schränke an Wände stellen oder Teppich, Laminat oder Vinyl irgendwo hin legen ;-)

Aber, die Küche gehört natürlich auf die Fliesen, insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht?!
 
B

Benutzer200

Wenn der Estrich soweit trocken ist, dass der Fliesenleger beginnt und auch schon in allen Bereichen verlegt - kann ich dann problemlos auch direkt nach diesem Zeitpunkt die Küche einbauen lassen?
Klar kannst Du das. Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Verstauben der Küche durch andere Restarbeiten. Auch sollte - neben den Fliesen - auch schon gestrichen sein, da z.B. Decke streichen in einem fertigen Raum immer doof ist.
 
P

Prager91

Küche kommt ganz normal auf die Fliesen.


Wird vermutlich eh alles etwas zu knapp... Allerdings muss er uns die Küche liefern am 11.03., da er sie nicht einlagern kann.

Wir werden die Küche somit in unsere Garage stellen und dann sobald es an der Zeit ist für die Montage eben ins Haus tragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
26.10.2020Aufmaß Küche im Rohbau Modus Beiträge: 13
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben