Solaranlage Ja oder Nein?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Micha&Dany

Richtung Mittagssonne d.h. Richtung Süden. Je nach Längengrad ist eine andere Neigung notwendig. Hab irgendwo was von ca 30° Neigung gelesen. Wobei das aber Ortsabhängig ist.
Kleinere Abweichungen sollen nicht weiter wild sein. Bei Südost oder Südwest Ausrichtung sollen immer noch 90% möglich sein.
Hallo

Hier wird leider die ganze Zeit sowohl von Photovoltaik (Photovoltaik) als auch von Solarthermieanlage (Solarthermie) gesprochen.
Beides ist bitte auseinander zu halten!

Photovoltaik:
- Optimale Ausrichtung möglichst genau Süd. Eher ein paar Grad Richtung Ost abweichend (5°-10°). Die Module arbeiten am besten, wenn sie kalt sind - d.h. besser ein bisschen besser die Morgensonne mitnehmen, als die Abendsonne, wenn die Module über Tag aufgeheizt sind.
- Optimale Neigung in D: Die Sonne steht Mittags bei 62° überm Horizont im Sommer, bei ca 16° überm Horizont im Winter. D.h. flachere Aufständerung nimmt mehr Sommersonne mit, steilere mehr Wintersonne. Die 30° sind ein gängiger Kompromiss zwischen Sommer und Winter. Aber auch andere Neigungen machen übers Jahr nicht so einen großen Unterschied im Ertrag.
- Finanziell: Das muss man im Einzelfall ausrechnen. Vor 2 Jahren hat ein privater Bauherr über 20 Jahre (Laufzeit der staatlich garantieren Einspeisevergütung) noch 12-13 % Rendite erwirtschaften können - und zwar wirklich, nicht nur auf dem Papier. Momentan sollten realistisch etwa 3-4% drin sein, wenn die Anlage richtig geplant ist...
Bei Eigenverbrauch am Tag (ein Elternteil mit den Kindern den ganzen Tag daheim, Büro im Haus,...) ist auch eine höhere Rendite machbar.

Ob sich eine Photovoltaik lohnt muss man sich - Achtung Überraschung - im Einzelfall von einem Fachmann ausrechnen lassen

Solarthermieanlage:
- Ausrichtung und Neigung dürften sich analog zur Photovoltaik verhalten - vielleicht ist die optimale Ausrichtung hier mehr Richtung West, da ich ja die Wärme mitnehmen will...

- Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Wie lange hält sich die Temperatur in den WW Speichern? So hoch gedämmt, wie die heute sind, würde ich mal (geraten) von 12-14 Stunden ausgehen. D.h. im Sommer kann ich mit dem Wasser von der Solarthermieanlage abends noch die ganze Familie Duschen / Baden.
Und auch bis zum nächsten Morgen sollte noch warmes Duschwasser übrig sein.
Im Winter (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt) sollte der WW Speicher auch warm genug sein, dass ich Abends noch meinen Bedarf Decken kann.
Außerdem schließe ich doch meine Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine auch an das WW an. Ist doch blöd, wenn ich das Wasser für diese Geräte weiterhin elektrisch Erdwärme und neben an den Speicher ungenutzt abkühlen lasse...

Persönlich habe ich von den bekannten, die eine Solarthermieanlage haben, auch nur gutes gehört. Da ist keiner mit unzufrieden...

Ich werde mir auf jeden Fall eine anschaffen - dann kann ich in 2-3 Jahren hier ja mal ein Resümee ziehen

Soviel zu meinen 10 Cent
Micha
 

€uro

...Persönlich habe ich von den bekannten, die eine Solarthermieanlage haben, auch nur gutes gehört. Da ist keiner mit unzufrieden...
Das ist doch zufriedenstellend Vielleicht gibt es statt allgemeiner Zufriedenheit auch konkrete Daten? Wie viel kWh wurden mit welcher Anlage und welchem verbauten Wärmemengenzähler tatsächlich geerntet?

v.g.
 
M

Micha&Dany

Hallo €uro

ich habe noch nicht so genau nachgefragt...
Muss ich mal tun, und dann kann ich Dir Deine Frage beantworten

Grüße
Micha
 
T

TomTom1

Hallo

Hier wird leider die ganze Zeit sowohl von Photovoltaik (Photovoltaik) als auch von Solarthermieanlage (Solarthermie) gesprochen.
Beides ist bitte auseinander zu halten!


Solarthermieanlage:

- Was die Wirtschaftlichkeit angeht: Wie lange hält sich die Temperatur in den WW Speichern? So hoch gedämmt, wie die heute sind, würde ich mal (geraten) von 12-14 Stunden ausgehen.

Im Winter (gutes Wetter natürlich vorausgesetzt) sollte der WW Speicher auch warm genug sein, dass ich Abends noch meinen Bedarf Decken kann.
Außerdem schließe ich doch meine Geschirrspülmaschine und die Waschmaschine auch an das WW an. Ist doch blöd, wenn ich das Wasser für diese Geräte weiterhin elektrisch Erdwärme und neben an den Speicher ungenutzt abkühlen lasse...


Soviel zu meinen 10 Cent
Micha
Moin!

Ich habe meine Solaranlage erst seit einigen Wochen. Die Temperatur im 300 l-Tank fällt ohne Sonneneinstrahlung natürlich kontinuierlich und wird nicht gehalten. Da sehe ich zumindest im Winter kein Problem, funktioniert dann sozusagen als Heizungsunterstützung.

Nach meinem ersten Eindruck reicht die Energie für mehrere Tage, da das Wasser weit über Duschtemperatur erwärmt wird. So richtig glücklich bin ich noch nicht mit der Steuerung der Anlage. Wenn im Tank 300 Liter Wasser auf 45 Grad erwärmt wurden, könnten damit 4 Personen duschen - theoretisch. Aber offenbar wird entnommenes Wasser unmittelbar wieder (kalt) zugeführt. Damit duscht der erste heiß, der zweite warm, der dritte lauwarm und der vierte besser gar nicht . Ich hoffe, dass man das irgendwie anders einstellen kann!?

Der Anschluss von Elektrogeräten ist eine interessante Idee - ich bin mir nur nicht sicher, ob die elektronische Steuerung von WM und Co. das vertragen. Zudem: Wenn das Solarwasser so richtig schön heiß ist, musst Du der Maschine das Wasser für Hemden etc. per Mischbatterie zuführen!?

Mein Nachbar hat übrigens einen 210 l-Tank, welcher den eher ungenutzten Raum unter der Therme beansprucht. Im Vergleich dazu wirkt der 300 l-Tank (vielleicht wg. stärkerer Dämmung) geradezu riesig - und behindert die Nutzung des Hauswirtschaftsraum.

LG,
Tomtom.
 

€uro

...Da sehe ich zumindest im Winter kein Problem, funktioniert dann sozusagen als Heizungsunterstützung.
Wie wäre das möglich???
...Aber offenbar wird entnommenes Wasser unmittelbar wieder (kalt) zugeführt.
Na, hier scheinen ja erhebliche Defizite vorhanden zu sein ! Welches Temperaturniveau sollte denn nachgespeistes BW besitzen?
...Nach meinem ersten Eindruck reicht die Energie für mehrere Tage, da das Wasser weit über Duschtemperatur erwärmt wird.
"Temperatur" ist etwas vollkommen anderes als Energie!!! Mit Sicherheit wurde hier kein Wärmemengenzähler verbaut, Andernfalls wären die Schlussfolgerungen vollkommen andere!
... glücklich bin ich noch nicht mit der Steuerung der Anlage..... Ich hoffe, dass man das irgendwie anders einstellen kann!?
Na, dann gute Hoffnung !

v.g.
 
T

TomTom1

Wie wäre das möglich???
Na, hier scheinen ja erhebliche Defizite vorhanden zu sein ! Welches Temperaturniveau sollte denn nachgespeistes BW besitzen?
"Temperatur" ist etwas vollkommen anderes als Energie!!! Mit Sicherheit wurde hier kein Wärmemengenzähler verbaut, Andernfalls wären die Schlussfolgerungen vollkommen andere!
Na, dann gute Hoffnung !

v.g.
Hi!

Euro hat mich d´rauf - Energieberater gg. Häuslebauer !
Frage 1: Energieerhaltungssatz.
Frage 2: Falscher Denkansatz. Erst erwärmtes Wasser "verbrauchen", dann Nachspeisen.
Aussage zu Temperatur und Energie: Habe ich noch nie d´rüber nachgedacht - hört sich aber nach Unsinn an.
Wärmemengenzähler: Wurde hier höchstens ohne mein Wissen verbaut - meinst Du den TV-Sender oder die Waschmaschinenzentrale ?

Ach, ich liebe KS und FI .

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
17.08.2021Berechnung einer Photovoltaik-Anlage bzgl. Wirtschaftlichkeit Beiträge: 11
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
02.02.2022Wie groß muss die Photovoltaik sein? Beiträge: 36
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
01.02.2022Welche Heizung und wie mit Photovoltaik / Solarthermie kombinieren? Beiträge: 18
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
20.09.2023Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? Beiträge: 12
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben