Haus finanziell machbar bei etwa 5.000 netto?

5,00 Stern(e) 13 Votes
WilderSueden

WilderSueden

In anderen Foren würden die Leute mit dem Kopf schütteln
Hoch tilgen?
Lieber minimal tilgen und den Überschuss investieren, hat man 100x mehr davon....
In anderen Foren schütteln die Leute den Kopf übers Eigenheim. Und ganz besonders über Leute die sich 800k Schulden aufhalsen die sie in 50 Jahren noch abzahlen werden ;)

Auch in Finanzforen wird anerkannt dass man seinen Kredit in vernünftiger Zeit abzahlen sollte. Bis auf ein paar ganz krasse die sich aufs abbezahlte Haus nochmal einen Kredit holen und damit an die Börse gehen.
 
A

apokolok

Finanziell sehe ich den Hausbau unproblematisch.
In der Lebensplanung sehe ich allerdings Hochmut bzw. zumindest sehr viel Optimismus.
Kinderplanung in 4+ Jahren, zwei sollen es sein, das Haus soll vorher bitte stehen.
Kinder kommen nicht per DHL. Manchmal kommen sie ungeplant, oft lassen sie auf sich warten, auch nicht selten kommen sie gar nicht.
Ich persönlich halte wenig davon, Häuser zu bauen, bevor man sie wirklich braucht. Lasst das Leben doch erstmal laufen und baut dann, wenn ihr wisst, was ihr braucht. Spart solange etwas Eigenkapital an und genießt das Leben hier und jetzt. Macht weiter Urlaub, erlebt was.
Bist du dir sicher, dass du nach nem halben Jahr wieder Vollzeit arbeiten willst? Kennst du die Situation? Ich kenne einige Frauen mit toller Ausbildung und Beruf, die ihre Karriere sehr ernst nehmen. Nach 6 Monaten ist keine davon zurück im Job gewesen.
Bitte nicht als Übergriff verstehen, aber das echte Leben ist halt nicht so planbar wie Juristen oder Controller das gerne hätten.
 
H

HilfeHilfe

Sehr gutes Einkommen was ausbaufähig ist. Ihr spart, haken ist der Kinderwunsch. Soll jetzt nicht zynisch sein, aber Frau weider schnell in VZ nur wegen Heim willens. Spare ich mir den Kommentar.

Sieht jeder anders
 
Y

Ysop***

Sehr gutes Einkommen was ausbaufähig ist. Ihr spart, haken ist der Kinderwunsch. Soll jetzt nicht zynisch sein, aber Frau weider schnell in VZ nur wegen Heim willens. Spare ich mir den Kommentar.

Sieht jeder anders
Nur wegen Heim hat sie genau wo geschrieben? Das ist nicht zynisch, sondern einfach nur eine Unterstellung. :rolleyes:
 
D

Dell2022

Nur wegen Heim hat sie genau wo geschrieben? Das ist nicht zynisch, sondern einfach nur eine Unterstellung. :rolleyes:
Danke! Es hat mit der Immobilie überhaupt nichts zu tun. Klar, ist es finanziell dann einfacher - wobei uns auch bewusst ist, dass Kinderbetreuung Geld kostet, uU aber nur ein Jahr uns bis wir Kinder haben ist sie evtl. sogar kostenlos ; es geht mir viel mehr darum, meine Ausbildung etc. nicht umsonst gemacht zu haben. Bevor ich 3 Jahre zuhause bleibe, müsste vieles passieren.
Und wie schon gesagt wurde, leben wir nicht im Jahr 1950, schon daran zu erkennen, dass ich die HauptverdienerIN bin.
(Ich kenne es übrigens nicht anders; für mich war keiner 3 Jahre zuhause.)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben