Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
Tolentino

Tolentino

Hmm, vielleicht hast du auch ne andere Vorstellung von ner Kette als ich.
Aber es ist ein Fakt, dass es kräfteschonender ist, wenn zwei Leute jeweils nur ein Stockwerk gehen müssen und sich die Kartons in die Hände geben können, als dass beide jeweils einen Karton immer zwei Stockwerke tragen müssen und jeweils einmal mehr in die Knie gehen müssen, um den Karton auf, bzw. abzuladen. Einfache (Bio-)physik.
Dass bei dir dann die Psyche ein negativfaktor ist, ist persönlicher Natur.
 
Winniefred

Winniefred

Umziehen ist einfach beschissen. Wir sind auch echte Profis, wir sind als Erwachsene binnen 10 Jahren 8x umgezogen. 6 der 8 Umzüge noch ohne Kinder. Die letzten 2 waren viel anstrengender als die ersten 6:p. Zwischen 3 und 600 km sind wir jeweils umgezogen.
Am wichtigsten ist, sich gar nicht erst zu viel Kram anzuschaffen. Rigoros aussortieren. Und immer direkt gleich wieder auspacken.

Alte Möbel würde ich in diesem Fall verkaufen und dann am neuen Ort neue Möbel oder neue gebrauchte Möbel anschaffen. Gerade mit Ikea in der Regel problemlos möglich. Nur behalten, woran man wirklich hängt.
 
N

netuser

Hmm, vielleicht hast du auch ne andere Vorstellung von ner Kette als ich.
Gut, dass wir das geklärt haben, tatsächlich wird das vermutlich der Grund sein :)
Habe schon mehrmals erlebt und 1x mitmachen müssen, dass 20x Leute sich auf einer Strecke von 20m aufstellen und meinen eine tolle Kette gebildet zu haben. Dabei stehen dann 4x Mann auf einer Treppe und reichen sich die Kartons oder gar Möbelteile weiter .... Horror.

Aufteilung per Stockwerk usw. ist natürlich eine andere Angelegenheit und je nach "Transportgut" durchaus in Ordnung :)
 
A

apokolok

Du solltest definitiv mal bei dem Unternehmen anfragen, das ich dir bei E-Mail geschickt habe. Ihr habt vermutlich noch etwas mehr Kram als wir, aber es wäre schon echt verwunderlich, wenn ihr mehr als 3000 Euro zahlen würdet. Denn wir sind ja erst im November umgezogen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass die nun so krass ihre Preise erhöht haben seitdem. Wenn ihr ein Angebot vorliegen habt, könnt ihr immer noch überlegen, was ihr macht.

Kommt sicher auch drauf an, wie viel Vorlaufzeit ihr habt. Wir hatten auch kurz überlegt, Sachen wegzuschmeißen und dann neu zu kaufen. Aber abgesehen von umwelttechnischen Faktoren waren manche Möbel bei IKEA monatelang nicht lieferbar und wir konnten dann ja im neuen Zuhause nicht drei Monate ohne Couch leben.

Und auf eine eBay-Kleinanzeigen-Odyssee hatten wir jetzt auch nicht so wirklich Lust in diesen Zeiten. Ein paar Möbel für Kind Nummer zwei haben wir zwar schon gebraucht gekauft nach dem Umzug, aber so richtig günstig war das auch nicht, weil wir dann ja auch wieder einen Sprinter mieten und an mehreren Wochenenden durch halb Bayern gurken mussten, um die Möbel abzuholen (und meistens bei Abholung erst mal noch abbauen, was bei größeren Möbelstücken wie Schränken oder Wickelkommoden auch nicht in zehn Minuten erledigt ist, und dann daheim wieder aufbauen).
Na die Kalkulation von der Firma will ich sehen.
Nehmen wir mal 3 Mann, die 2x12h im LKW unterwegs sind und 2x8h packen.
Gibt 120 Mannstunden. Dafür 2300€? Davon geht auch der LKW, Sprit und sonstiges ab. Da bekommt doch keiner mehr als 5€ die Stunde...
Realistisch gerechnet mit nem immer noch billigen Stundensatz von 40€ und ohne die Sachkosten sind das 4800€.
Also ich glaub die 5k aufwärts werden es schon sein, auf jeden Fall bei ner Firma mit Rechnung.
 
kati1337

kati1337

Mit etwas um den Dreh rechne ich tatsächlich auch. Es sind zwar keine 2x12h im LKW, aber ich denke 8-9 fährt man schon für eine Strecke.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben