Aktuelles Finanzierungsangebot der Hausbank

4,80 Stern(e) 16 Votes
H

hauskauf1987

Nein, es ist Quatsch eine höhere Tilgung zu nehmen bei 1,4-1,7% Sollzins! Die höhere Tilgung steckst du lieber in Produkte mit einer Rendite größer als 1,7%. Die jährliche Inflation liegt bei 2% und mehr. Gehaltssteigerungen mind. 1,4% im Jahr (in den letzten Jahren), mit steigender Inflation eher auch größer 1,4%. Durchschnittliche Rendite p.a. bei Aktien 4% und mehr. Der Sollzins liegt bei 1,66% fest die nächsten 27 Jahre noch. Da tilge ich doch nicht mehr als bis zur Rente um 1,66% Sollzins die nächsten 27 Jahre zu sparen, wenn der Sollzins in der Zeit allein über Gehaltssteigerungen schon fast bezahlt werden zzgl. Zusatzrendite bei Aktien.
!!!
Vorallem lässt dir eine höhere Tilgung weniger Spielraum zum investieren oder ausgeben aber gut zahlt ruhig schnell ab und lebt sehr sparsam. Die besten Jahre sind für mich jetzt und nicht mit 60
 
WilderSueden

WilderSueden

!!!
Vorallem lässt dir eine höhere Tilgung weniger Spielraum zum investieren oder ausgeben aber gut zahlt ruhig schnell ab und lebt sehr sparsam. Die besten Jahre sind für mich jetzt und nicht mit 60
Vielleicht gehst du erstmal auf die Probleme mit deinem Bausparplan ein bevor du mir hier Empfehlungen gibst...

Durchschnittliche Rendite p.a. bei Aktien 4% und mehr
Durchschnittliche Rendite von Aktien bei aktuellem Shiller CAPE ist nahe 0 oder drunter. Wobei man da fairerweise sagen muss, dass "vergleichbares CAPE" auch viele Datenpunkte mit deutlich niedrigerem Wert beinhaltet. Tendenziell ist der historische Wert also zu gut angesetzt. Dazu ist die Zinsersparnis sowohl garantiert als auch steuerfrei. Und schon sieht die Welt gar nicht mehr so schlecht aus.
Alles Geld in die Tilgung stecken? Nein. Sich das Risiko gehebelter Anlagen schönreden? Besser nicht.
Statt pauschaler Aussagen braucht es eine differenzierte Betrachtung für jeden Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hauskauf1987

Vielleicht gehst du erstmal auf die Probleme mit deinem Bausparplan ein bevor du mir hier Empfehlungen gibst...


Durchschnittliche Rendite von Aktien bei aktuellem Shiller CAPE ist nahe 0 oder drunter. Wobei man da fairerweise sagen muss, dass "vergleichbares CAPE" auch viele Datenpunkte mit deutlich niedrigerem Wert beinhaltet. Tendenziell ist der historische Wert also zu gut angesetzt. Dazu ist die Zinsersparnis sowohl garantiert als auch steuerfrei. Und schon sieht die Welt gar nicht mehr so schlecht aus.
Alles Geld in die Tilgung stecken? Nein. Sich das Risiko gehebelter Anlagen schönreden? Besser nicht.
Statt pauschaler Aussagen braucht es eine differenzierte Betrachtung für jeden Einzelfall.
Was für Probleme mit meinem Bausparplan?
 
B

barfly666

Was für Probleme mit meinem Bausparplan?
Siehe Post #129, ich habe mir auch verwundert die Augen gerieben, das du jetzt mit einem Bausparvertrag um die Ecke kommst … wollten mir die Finanzberater auch andrehen (Dr. Klein), hab nur gelacht …. Vorteil von so einem Bausparvertrag ist der, das der Vermittler wenigstens ne ordentliche Provision bekommt …. :D
 
WilderSueden

WilderSueden

Was für Probleme mit meinem Bausparplan?
Hab ich dir gestern ausführlich erklärt warum das erstens nicht funktioniert und zweitens ziemlich teuer kommt.
Ich frage mich auch was du jetzt eigentlich willst. Zuerst erzählst du uns, dass du das gesparte Geld von der niedrigen Rate in Aktien steckst weil die ja so viel bessere Rendite haben. Dann erzählst du uns dass du einen Bausparvertrag machst. Und heute erzählst du, dass du das Geld lieber verprassen willst...man ist ja nur einmal jung...

Das ganze Prozedere bestätigt mich übrigens in meiner Ansicht, dass eine Rate in ordentlicher Höhe die beste Lösung ist. Letztendlich dürfte es die Ausnahme bleiben, dass Leute das verfügbare Geld tatsächlich sinnvoll und rentabel anlegen. Wenn das Geld aber in die Lifestyle-Inflation geht...
 
H

hauskauf1987

Den Bausparer kann ich doch minimal "besparen" um lediglich für Betrag x nach Zinsauslauf abgesichert zu sein...

Plan ist ETF Depot nebenbei aufbauen, Bausparer minimal für vill 200k -> Zinssicherheit und den Rest zeigt die Zeit ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben