KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
DaSch17

DaSch17

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe gestern einen Antrag auf KFW-55 gestellt, aber er wurde nicht genehmigt.
Warum wurde Dein Antrag abgelehnt? Wie kann das sein?

Das könnte man diskutieren. Ich kenne z.B. keinen, der in den letzten 10 Jahren ohne großzügige Hilfe der Eltern oder mit Erbschaften gebaut hat. Sei es ein Grundstück oder durch finanzielle Hilfe. Oder die Eigentumswohnung aus Studien- oder Berufsanfangszeiten, die von den Eltern mitgetragen wurde - und sei es nur über Bürgschaften. Und das gilt auch für die meisten meiner Freunde, die aus eher einfachen Verhältnissen bzw. Handwerkerfamilien kommen.
Hallo @Myrna_Loy, meine Name ist @DaSch17.
Schön, Dich kennenzulernen! :)

Meine Frau und ich haben keinen Cent geschenkt bekommen und bauen nun trotzdem. Im Gegenteil wir haben schon unsere aktuell selbst bewohnte ETW ohne einen geschenkten Cent gekauft und zahlen außerdem derzeit die Weiterbildung meiner Frau zur psychologischen Psychotherapeutin aus eigener Tasche ohne Hilfe vom Staat oder sonst wen.

Wir haben viel zu wenig Therapeuten in D und trotzdem wird einem die Weiterbildung nach 5-6 Jahren Studium nahezu unmöglich gemacht mit Weiterbildungskosten von 40 TEUR für 4 Jahre und einen durchschnittlichen monatlichen Einkommen für die praktische Tätigkeit im Krankenhaus von monatlich rund 1 TEUR. naja, anderes Thema.
 
Y

Ysop***

Eigentlich müsste man dem Energieeinsparverordnung-Standard genauso zügig den Riegel vorschieben, wenn ein Argument die zu wenig ambitionierte Förderung war. Sinn der Sache wird ja nicht sein, dass die Leute nun massenhaft "downgraden" Dass die Förderung an sich neu aufgesetzt wird, ist für mich auch grundsätzlich nachvollziehbar.

Aber trotzdem total blöd gelaufen :-( Dass man die Förderung einkalkuliert, ist aus meiner Sicht völlig verständlich. Bisher war dieses ja auch ziemlich sicher. Und bei den aktuellen Preisen ist die Förderung schon ein wichtiger Faktor. Und ich auch finde das ziemlich plötzlich, wenn man bedenkt, dass Leute jahrelang darauf warten, dass das Baugebiet in der Gemeinde jetzt endlich mal fertigbeschlossen und ausgeschrieben wird. Und dann wird kurz vor Knapp die Möhre weggezogen. Da würde ich auch abk..
 
T

tamer.darweesh

Warum wurde Dein Antrag abgelehnt? Wie kann das sein?
Nicht abgelehnt, aber auch nicht automatisch genehmigt.

Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die automatische Genehmigung erfolgt. Mein Nachbar (der 2. Doppelhaushälfte) mit denselben Spezifikationen hat seinen Antrag gestern bewilligt bekommen, während meiner stecken blieb.

Ich frage mich, ob eine solche Ungerechtigkeit legal ist.
 
P

Pinkiponk

Eigentlich müsste man dem Energieeinsparverordnung-Standard genauso zügig den Riegel vorschieben, wenn ein Argument die zu wenig ambitionierte Förderung war.
Das ist einer der Punkte, die ich auch nicht verstehe. Dass nicht Gebäudeenergiegesetz (vormals Energieeinsparverordnung) gestrichen wurde und dafür weiterhin die Förderung für die 55-er oder besser bezahlt wird.
 
S

Schwabe23

Genau, wir kot.. uns wirklich die Seele aus dem Leib. Wir haben mit unserem Architekten nun für Knapp 20.000 € Planungen abgeschlossen und warten auf die Baufreigabe. Es sollte ein Passivhaus (KFW40+) mit Einliegerwohnung (echte Wohnung und nicht nur um Fördergelder einzustreichen) werden. Wir warten grade noch auf ein paar Unterlagen und wollten dann zur Bank. Uns fehlen nun knapp 75.000€ in der Finanzierung. Einzige Möglichkeit das Projekt doch noch zu stemmen wird sein, das Haus im absoluten Mindeststandard mit Gastherme und ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu bauen.
Ein Hoch auf den Klimaschutz Herr Habeck!
 
M

Myrna_Loy

Was einfach irrsinnig ist, ist natürlich, dass die neuen Programme noch nicht bekannt sind. Ende November 21 das Ende der 55er Förderung zu Ende Januar anzukündigen hat einen run auf diese Förderung losgetreten und nicht genug Zeit für sinnvolle Ersatzprogramme gelassen. Hat da irgend jemand gedacht, der Bauboom lässt nach?
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben