KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Es wird Zeit, dass eine Förderung kommt, bei der der Austausch einer Ölheizung für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 100 % der Kosten gefördert wird. Ansonsten rechnet sich das noch nicht wirklich.
Am besten den Strom auch noch bezahlen?
Ich weiß ja, dass wir in Deutschland einen Hang zur Vollkasko-Mentalität haben, aber das ist echt krass
 
T

TmMike_2

Am besten den Strom auch noch bezahlen?
Ich weiß ja, dass wir in Deutschland einen Hang zur Vollkasko-Mentalität haben, aber das ist echt krass
ne aber die ölheizung gar nicht abbauen und die wärmepumpe heimlich für den indoor Pool benutzen. Das wärs.
Bei 33° VL arbeitet sie dann wenigstens auch im Altbau effizient. ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich glaube nicht, dass es da einen Pool gibt. Wenn ich es recht im Kopf habe, hatte der liebe Forsberg nämlich eine Eigentumswohnung zur Vermietung und da gibt es selten einen Pool. Da lässt sich ohnehin ja schon der komplette Kladderadatsch abschreiben, die Miete dank Modernisierungsumlage erhöhen und den Strom der Wärmepumpe zahlt eh der Mieter. Also 100% subventioniert, aber man kann ja trotzdem nach dem Steuergeld anderer Leute rufen...
 
W

warchild

Kann mich hier vielleicht wirklich noch jemand aufklären, ich steh tatsächlich voll auf dem Schlauch...

Es hieß jetzt die ganze Zeit 1 Milliarde würden nochmal für neue Anträge locker gemacht, dann heißt es jetzt auf einmal in allen Medien 9,5 Milliarden für alle Programme einschließlich den alten, bereits vor dem 24.01, eingereichten Anträgen. Was stimmt denn nun?

Also ganz ehrlich, wenn 9,5 Milliarden insgesamt für alles reichen müssen, dann ist das doch weg bevor der März überhaupt begonnen hat. Der Habeck hat in seiner Heultirade (als er verkündet hatte das die Altanträge doch bearbeitet werden) Milliarden in den Mund genommen, wie viel er nun gespart hat, wie viele noch offen sind bla bla bla. Wenn die jetzt alle aus diesem neuen Topf bedient würden, dann wäre der doch fast schon allein damit leer.
Wenn man jetzt auch noch aus dem selben Topf neue Sanierungen und Neubauten nimmt, das Programm aber für Neubauten nicht auch recht bald neu startet, dann ist doch der gesamte Topf leer, bevor das Neubauprogramm überhaupt gestartet ist...

Wo ist mein Denkfehler?
Die Frage, die ich auf die schnelle gerade auch nicht beantworten kann, ist groß das Delta bei den bereits eingereichten Anträgen war. Ich weiß, es waren 24.000 Anträge (Neubau und Sanierung), aber wie viel Geld dahinter steht? Keine Ahnung. Wenn das 8,5 Mrd waren, dann würde das zur zusätzlichen Milliarde passen.

Die Sanierung machten wohl rund ca 10% aus. (Bei den offenen Anträgen sogar deutlich weniger, da waren es rund 700 Anträge von den 24.000) Das allermeiste waren die 55er Neubau (und davon die meisten Bauträger oder Kommunen), die sicherlich in vielen Fällen nicht auf KfW 40 umschwenken werden. Insofern wird das Geld wohl schon ein wenig länger reichen, aber möglicherweise nicht bis Jahresende. Da bisher Sanierung nach Kfw Standard und Neubau in einem Topf waren, ist es aus meiner Sicht nicht abwegig, das auch so fortzuführen.

Für Sanierungen gibt es darüber hinaus noch einen gesonderten Topf für Einzelmaßnahmen, die vom Stop auch nicht betroffen waren. Die paar Sanierer nehmen also den Neubauern Kfw 40 nicht die Kohle weg ;-)
Ich VERMUTE es gibt insgesamt 9,5 Milliarden und davon wird 1 Milliarde exklusiv für Neubau EH40(Plus) "reserviert"
Irgendwo wurde noch spekuliert dass die Fördersätze dafür auch halbiert werden. Könnte dann also grob für 60000 Anträge reichen.
Wir sind auch gespannt. Wir planen erstmal ohne den Zuschuss und falls es doch was wird ist das ein netter Bonus
 
Y

Ysop***

Ich habe gestern nach wühlen noch folgendes gelesen: es wurden ursprünglich 11,5 Mrd bereitgestellt, beantragt wurden allerdings über 20 Mrd. Wie weit man über den 20 lag stand nirgends, aber ich vermute, nicht zu viel, so dass dann tatsächlich noch rund 1 Mrd frei wäre für neue Anträge.
 
Nixwill

Nixwill

Es scheint als würde niemand so recht wissen wie es verteilt wird (hoffen wir mal unser Minister weiß es :rolleyes:).

Nichtsdestotrotz scheint es so zu sein, als gebe es keinen weiteren Topf mit einer extra Milliarde nur für Neubauten. Heißt um so länger mit dem Start des Förderprogramms für Neubauten gewartet wird, desto geringer wird auch das für Neubauten bereitgestellte Geld ausfallen...

Läuft möchte man sagen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
07.01.2021Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe Qualmt und dampft Beiträge: 25
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
16.04.2020Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 16
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
19.06.2017evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab Beiträge: 58
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
22.08.2022Pool im Garten? - Brauche Inspiration! Beiträge: 73
16.03.2021Erfahrungen mit Sole-Wärmepumpe von IDM? Beiträge: 18
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
01.05.2016Wärmepumpe, Strompreise, Gaspreise - wohin geht die Reise? Beiträge: 20
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben