Heutiger Hausbau zu Lebzeiten nicht abbezahlbar?

4,70 Stern(e) 10 Votes
face26

face26

Zwischen 400k Budget (200k Kredit und 200k Eigenkapital) und geht es günstiger als 700-900k ist aber auch eine Spanne dazwischen.

Man kann ja einfach mal überschlagen.

Grundstück 500qm * 150€ + Kaufnebenkosten 80k
Haus 120qm * 2.300€ 276k
Jetzt kenn ich die Region bzgl. Baupreisen nicht aber 2.300 wäre schon sehr günstig generell wird hier eher mit 2.500/qm aufwärts kalkuliert.
Baunebenkosten 30-40k
Architekt 30-40k
Küche, möbel, Leuchten etc. 25k
Carport 15k
Außenanlagen 20k

Summe 475-500k

Kein Puffer, keine Spielereien, kein Hang, Standard, Malen und Bodenarbeiten eher noch oben drauf.

Jetzt kann man sagen ich brauch kein Carport oder Küche nehm ich mit Möbel auch usw.
Aber wir sind ja auch schon 100k über dem Budget und eher mit niedrigen Zahlen gerechnet. Das kann schnell oben ausreissen.

Vielleicht schafft man es auf einem idealen Grundstück mit Standardhaus von einem Anbieter wie Town & Country, aber vermutlich ohne eine Steckdose aufzumustern, oder ein Fenster mehr oder, oder oder also mit Frugalistenmentalität.

Die Frage ist ob das dann noch Sinn macht...
 
P

Pinkiponk

Solche Parks habe ich bisher gemieden, weil die Häuser dort wohl kaum der Standardausstattung entsprechen.
Das ist, leider, richtig. Was wir aber gut fanden, war, dass man dort dann eben doch über Prospekte mit "Sonderangeboten" stolpert, die genauestens geprüft werden müssen, aber doch nicht ganz fernab der Realität sind, sofern man sich selbst ein wenig Disziplin auferlegt. Was mich persönlich enttäuscht hat, ist, dass in Musterhäusern vermeintlich "selbstverständliche" Ausstattungsmöglichkeiten im späteren eigenen Haus abgelehnt werden. Bei uns war das der geflieste Duschboden und die Dachrinnenbeleuchtung.
 
R

Rolf1976

Wenn ich die Überschrift betrachte…
…sag‘ ich ja, wenn man erst „kurz vor der Rente“ damit beginnt.

Als Einzelperson bekommst du zu 99 % kein Grundstück zugewiesen, wenn Familien mit Kindern Schlange stehen. Außer, es gibt aktuell mehr Grundstück als Interessenten, was ich in der heutigen Zeit aber wiederum zu 99 % ausschließe.

Deinen Zeilen zufolge willst du ein Eigenheim, aber irgendwie auch doch nicht. :rolleyes:
Diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen.
Ja und nein, wenn ich noch bauen möchte, muss ich jetzt bald damit loslegen. Ich will mich aber auch nicht bis zum Totenbett verschulden.
 
P

Pinkiponk

Ja und nein, wenn ich noch bauen möchte, muss ich jetzt bald damit loslegen. Ich will mich aber auch nicht bis zum Totenbett verschulden.
Das klingt sehr absolut, weshalb? In einem neuen Haus hast Du keine (großartigen) Instandhaltungskosten und ob Du bis zum Totenbett im Monat noch 300 Euro abzahlst oder nicht, ist doch egal. Oder verstehe ich etwas nicht? Dafür bezahlst Du eben keine Miete.

Welche Pläne hast Du alternativ für Dein Eigenkapital?
 
R

Rolf1976

Zwischen 400k Budget (200k Kredit und 200k Eigenkapital) und geht es günstiger als 700-900k ist aber auch eine Spanne dazwischen.

Man kann ja einfach mal überschlagen.

Grundstück 500qm * 150€ + Kaufnebenkosten 80k
Haus 120qm * 2.300€ 276k
Jetzt kenn ich die Region bzgl. Baupreisen nicht aber 2.300 wäre schon sehr günstig generell wird hier eher mit 2.500/qm aufwärts kalkuliert.
Baunebenkosten 30-40k
Architekt 30-40k
Küche, Möbel, Leuchten etc. 25k
Carport 15k
Außenanlagen 20k

Summe 475-500k

Kein Puffer, keine Spielereien, kein Hang, Standard, Malen und Bodenarbeiten eher noch oben drauf.

Jetzt kann man sagen ich brauch kein Carport oder Küche nehm ich mit Möbel auch usw.
Aber wir sind ja auch schon 100k über dem Budget und eher mit niedrigen Zahlen gerechnet. Das kann schnell oben ausreissen.

Vielleicht schafft man es auf einem idealen Grundstück mit Standardhaus von einem Anbieter wie Town & Country, aber vermutlich ohne eine Steckdose aufzumustern, oder ein Fenster mehr oder, oder oder also mit Frugalistenmentalität.

Die Frage ist ob das dann noch Sinn macht...
Ja danke, auf ähnliche Summen komme ich dann auch. An Küche und Möbel würde ich erstmal sparen, weil ich schon gut ausgestattet bin. Wenn ein Architekt 30-40k kostet, überlege ich mir das noch mal... Das wäre dann für die Phasen 1 bis 8?

Bei Anbietern wie Town & Country muss man wirklich genau hinschauen und vorher ordentlich planen, sonst zahlt man später ordentlich drauf.
 
R

Rolf1976

Das klingt sehr absolut, weshalb? In einem neuen Haus hast Du keine (großartigen) Instandhaltungskosten und ob Du bis zum Totenbett im Monat noch 300 Euro abzahlst oder nicht, ist doch egal. Oder verstehe ich etwas nicht? Dafür bezahlst Du eben keine Miete.

Welche Pläne hast Du alternativ für Dein Eigenkapital?
Ja, das ist richtig. Ich habe nur so eine Abneigung gegenüber Schulden. Die Aktien würde ich sonst einfach laufen. Das sind teilweise ordentliche Dividendenzahler bei und könnte in 20 Jahren eine ordentliche Zusatzrente sein.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben