Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Myrna_Loy

Dass man in diesem Forum mehrheitlich wenig mit alten Häusern anfangen kann ist ja nichts Neues. Da kommt eher wenig praktischer Rat und es wird schnell lieber zum Abriss geraten. Man kann auch sehr komfortabel in Häusern wohnen, die älter als fünf Jahre sind und nicht mehr Glas haben, als ein Aquarium. :D
(Ich hab mich sofort in den Mudroom und den Holzherd in der Küche verliebt.)
Überlegungen zum Grundriss sind nett, aber ohne Statiker eher schwierig.
Und man muss solche Häuser auch ein bisschen auf sich wirken lassen, um für sich und das Haus den richtigen Grundriss zu finden. Ein riesiger Allraum ist nicht immer DIE Lösung. Manchmal bietet es sich an. Oft auch nicht und man hat gerade deswegen ein tolles Haus, das nicht genau so aussieht, wie jedes andere in jedem Neubaugebiet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Dass man in diesem Forum mehrheitlich wenig mit alten Häusern anfangen kann ist ja nichts Neues.
Ich würde das Problem jetzt nicht auf das Thema Hausbau reduzieren. Im Neubau fängt man auf der grünen Wiese an und kann alles mehr oder weniger einfach passend machen. Im Bestand muss man sich nach dem richten was da ist, dadurch sind Lösungen viel schwerer übertragbar. Und dazu kommt noch das Problem dass vieles aus der Ferne schwer einzuschätzen ist. Damit meine ich jetzt nicht nur solche Punkte wie Statik und Bausubstanz (die selbst vor Ort oft noch Überraschungen bieten) sondern auch wie die Räume sind. In dem virtuellen Rundgang wirkt es teilweise extrem verwinkelt und super eng, z.B. in der Küche, im Hauseingang. Ich vermute dass die Kamera da stark verzerrt, aber aus dem Plan kann ich auch nichts gegenteiliges ablesen da der nicht vernünftig bemaßt ist. Klar, alter Bestand, damals hat man das vielleicht anders gemacht oder die originalen Pläne gingen mal verloren. Aber das macht es auch schwer per Ferndiagnose was sinnvolles beizutragen

(Ich hab mich sofort in den Mudroom und den Holzherd in der Küche verliebt.)
Was ist denn ein Mudroom?
 
E

evelinoz

ich versteh den Hokusposkus um die Geheimhaltung überhaupt nicht. Bei uns wird jedes Haus im Net mir Adresse eingestellt, stört niemanden, warum auch. Meine suburb Port Kennedy, such auf realestate dot com dot au. Ein Haus hat hier halt auch nicht den Stellenwert wie in DE, man wechselt, wenn die Umstände es erfordern und erwartet aber nicht jedes Mal das "dream home". Ganz abgesehen davon, hat man eben hier auch nicht die teilweise sehr überspannten Ansprüche von DE.

Hast du Angst, dass es dir jemand wegschnappt? Dann würde ich wahrscheinlich meine Pläne hier nicht zur Diskussion stellen. Man kann auch eine Haus kaufen, ohne das dir x unbekannte Menschen ihre Meinung präsentieren. Jeder der antwortet hat eine andere Motivation, die nicht unbedingt dich betrifft.

Ein Haus kann nie soviel wert sein, dass man daraus seine Lebensaufgabe macht. Dein Kind wird lange auf einer Baustelle leben, die Eltern mit anderen Dingen als Kind beschäftigt sind.

Das du nicht da wohnen bleiben willst, wo ihr gebaut habt, verstehe ich voll und ganz, wäre auch für mich die Hölle. Aber ich würde nicht den dream jagen, Hauptsache weg, wo es ruhiger ist, def nicht wieder Neubaugebiet, der Ärger ist vorprogrammiert. Auf der anderen Seite ist es auch nicht spaßig, sich die Umgebung mit alteingesessenen Oldies zu teilen, die sind sehr festgefahren mit ihren Meinungen und Neues, ungewohntes ist oft ein Anstoß für Nachbarschaftsärger. Ich bin 70+, aber eben nicht der Oma Typ, lebe auch nicht wie eine, waren meine Eltern auch nicht.
 
G

guckuck2

Dass man in diesem Forum mehrheitlich wenig mit alten Häusern anfangen kann ist ja nichts Neues. Da kommt eher wenig praktischer Rat und es wird schnell lieber zum Abriss geraten. Man kann auch sehr komfortabel in Häusern wohnen, die älter als fünf Jahre sind und nicht mehr Glas haben, als ein Aquarium. :D
(Ich hab mich sofort in den Mudroom und den Holzherd in der Küche verliebt.)
Überlegungen zum Grundriss sind nett, aber ohne Statiker eher schwierig.
Und man muss solche Häuser auch ein bisschen auf sich wirken lassen, um für sich und das Haus den richtigen Grundriss zu finden. Ein riesiger Allraum ist nicht immer DIE Lösung. Manchmal bietet es sich an. Oft auch nicht und man hat gerade deswegen ein tolles Haus, das nicht genau so aussieht, wie jedes andere in jedem Neubaugebiet.
„Verliebt“ ist das richtige Wort.
Verliebt in untergeordnete Details von denen man vor fünf Minuten noch gar nicht wusste, dass sie einem wichtig werden könnten. Das führt aufs Glatteis und vernebelt den Blick auf die lange andauernde, anstrengende, teure, in strukturschwachen Regionen ggf. nicht finanzierbare Sanierungsvorhaben.

Wo die Triebfeder doch eigentlich die Ruhestörung war. Du romantisierst, und Kati auch.
Was davon zahlt auf das ursprüngliche Problem ein? Hauptsache weg?
Sorry ja, da kommt die Hobbypsychologie.
Weil sie das eigentliche Thema ist (wenn auch besser nicht in einem Onlineforum oder vergleichbaren Plattformen).

Grundrissfantasien zerstört schon der Statiker, wir können da wenig machen. Bereit für so ein Projekt?
Altbau bedeutet Kompromiss, teilweise sehr kurzfristiger Natur. Funktioniert das für euch?
 
kati1337

kati1337

Dass man in diesem Forum mehrheitlich wenig mit alten Häusern anfangen kann ist ja nichts Neues. Da kommt eher wenig praktischer Rat und es wird schnell lieber zum Abriss geraten. Man kann auch sehr komfortabel in Häusern wohnen, die älter als fünf Jahre sind und nicht mehr Glas haben, als ein Aquarium. :D
Das ist ein guter Hinweis und war mir so tatsächlich nicht bewusst.
Unser Neubau ist jetzt auch nicht so der Typ Aquarium, aber ich weiß was du meinst. :)

(Ich hab mich sofort in den Mudroom und den Holzherd in der Küche verliebt.)
Witzig, meine Schwester auch. Die meinte direkt wenn wir den Holzherd wegschmeißen sollten wir ihr sagen wo wir ihn hinschmeißen. ;)

In dem virtuellen Rundgang wirkt es teilweise extrem verwinkelt und super eng, z.B. in der Küche, im Hauseingang. Ich vermute dass die Kamera da stark verzerrt, aber aus dem Plan kann ich auch nichts gegenteiliges ablesen da der nicht vernünftig bemaßt ist. Klar, alter Bestand, damals hat man das vielleicht anders gemacht oder die originalen Pläne gingen mal verloren. Aber das macht es auch schwer per Ferndiagnose was sinnvolles beizutragen
Es wirkt in der Realität deutlich offener als im 3D Plan. Einen besseren Eindruck bekommt man, wenn man sich den anschaut wie vorgesehen, nämlich in 3D. Wir haben das Haus aus der Ferne mit der Oculus Quest 2 besichtigt bevor wir hingefahren waren. Da wirkt es ganz anders. Allerdings geht das nur so lange bis einem schlecht wird. :D

ich versteh den Hokusposkus um die Geheimhaltung überhaupt nicht. Bei uns wird jedes Haus im Net mir Adresse eingestellt, stört niemanden, warum auch. Meine suburb Port Kennedy, such auf realestate dot com dot au. Ein Haus hat hier halt auch nicht den Stellenwert wie in DE, man wechselt, wenn die Umstände es erfordern und erwartet aber nicht jedes Mal das "dream home". Ganz abgesehen davon, hat man eben hier auch nicht die teilweise sehr überspannten Ansprüche von DE.

Hast du Angst, dass es dir jemand wegschnappt? Dann würde ich wahrscheinlich meine Pläne hier nicht zur Diskussion stellen. Man kann auch eine Haus kaufen, ohne das dir x unbekannte Menschen ihre Meinung präsentieren. Jeder der antwortet hat eine andere Motivation, die nicht unbedingt dich betrifft.

Ein Haus kann nie soviel wert sein, dass man daraus seine Lebensaufgabe macht. Dein Kind wird lange auf einer Baustelle leben, die Eltern mit anderen Dingen als Kind beschäftigt sind.

Das du nicht da wohnen bleiben willst, wo ihr gebaut habt, verstehe ich voll und ganz, wäre auch für mich die Hölle. Aber ich würde nicht den dream jagen, Hauptsache weg, wo es ruhiger ist, def nicht wieder Neubaugebiet, der Ärger ist vorprogrammiert. Auf der anderen Seite ist es auch nicht spaßig, sich die Umgebung mit alteingesessenen Oldies zu teilen, die sind sehr festgefahren mit ihren Meinungen und Neues, ungewohntes ist oft ein Anstoß für Nachbarschaftsärger. Ich bin 70+, aber eben nicht der Oma Typ, lebe auch nicht wie eine, waren meine Eltern auch nicht.
Die Angst mit dem Wegschnappen war's eigentlich nur sehr untergeordnet. Ich finde es einfach aus Datenschutz-Sicht erstrebenswert nicht meine reale Adresse mit einem Internet-Pseudonym verknüpft zu wissen. Es gibt einfach sehr, sehr verrückte Leute da draußen und man muss es da nicht drauf anlegen. Irgendwie sieht man das auch ein bisschen daran, dass Leute sich die Mühe machen die Adresse von einem Objekt rauszusuchen. Kann jeder sehen wie er will, ich find's nach wie vor creepy. Zumal das Herausfinden dieser Anschrift keinerlei mehrwert für die Diskussion brachte (die eh schon weitgehend am Thema vorbei ging). Die Adresse zu haben statt der Info "Saarpfalzkreis" gibt nur unwesentlich mehr auskunft über - ja über was eigentlich? Das wir dann ggf gegenüber von einer Bäckerei wohnen (die's btw schon nicht mehr gibt) ? - Wow.

Sorry ja, da kommt die Hobbypsychologie.
Ja merk ich. Ich kann Hobbypsychologen leider weit weniger ernst nehmen seit ich mal ein paar Jahre einen ausgebildeten Psychologen getroffen habe. Da lernt man viel über sich selbst. Und über Hobbypsychologen. Solltest du auch mal versuchen.
 
M

Myrna_Loy

Ich seh da auch nicht engere Räume, als in so manchem Neubau. Der Eingang mit dem Windfang und dem Oberlicht und dem Flurbereich ist ein schönes Detail, was einen Hinweis auf die ursprüngliche Idee des Erbauers gibt. Das Haus geht ein bisschen in Richtung Reformbaustil. Und das ist eine sehr schöne, durchdachte Architektur, die sich gut für modernes Wohnen anpassen lässt. Man muss sich die Überbauungen der Nachkriegszeit wegdenken, dann sieht man das Potential. Die Anbindung des Anbaus kann etwas schwierig werden. Da wäre ich aber auch bei schlechter Substantbschmerzbefreit für einen Abriss. Das OG gefällt mir auch sehr gut.
Es ist natürlich nicht die 08/15 Stadtvilla 2021, aber wie geschrieben, viel Potential.
Und blabla alte Nachbarschaft. Jede Nachbarschaft birgt Risiken. Überall können Deppen wohnen. Neubaugebiete bergen da viel mehr neurotisches Potential.
Ein Baugrundstück in Alleinlage ist nicht realistisch, das wissen wir alle.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben