Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe

5,00 Stern(e) 4 Votes
KingJulien

KingJulien

Schrieb hier vor kurzem jemand. Stiebel Eltron oder die Nebenmarke Tecalor haben eine große Auswahl an Kombigeräten. Sind auch effizient zu betreiben, les da eigentlich nur gutes.

Allerdings wird der Hausbauer nicht so einfach von seiner Haus,- und Hofmarke abweichen, denke ich.
 
Tolentino

Tolentino

Naja, wenn dann ist das ja ein Subunternehmer und die haben eigentlich immer mehrere Marken auf die sie zurückgreifen können, wenn es nur genügend Motivation gibt. Zumal das eine hervorragende Gelegenheit wäre einen saftigen Nachtrag aus den Rippen des TE zu schneiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hier schau. Genau deine Anlage:

Wärmepumpe Nibe F2120-12 mit Pufferspeicher 600 l
Wandaufhängung Außeneinheit

Zugegeben ist es nicht besonders hübsch gelöst und es geht definitv besser aber an der Wand:

20201027_085614-1.jpg
 
C

ConnyJash

@hanse987: Der Hauswirtschaftsraum ist vorne rechts. Größe ca. 5.5m².

@kati1337: Gerät und Blog schaue ich mir an. Ob mein Hauswirtschaftsraum ausreichend groß ist, sehe ich dann.

@face26: Vorne ausgeschlossen. Hauswirtschaftsraum vorne rechts.


@Tolentino: Gegen die Stadt zu Klagen ist für uns keine Option. Wir würden gerne zeitnah anfangen.

@Mycraft: Danke für das Bild. Ich habe nur noch nicht verstanden, wo ich die Pumpe aufhängen soll? An der Rückwand sind wie gesagt die Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern. Das Gerät dort hinzuhängen scheint nicht optimal.

Wo könnte ich mich denn nochmal unabhängig beraten lassen zur Innenaufstellung bzw. konkret zum Gerät von Nibe (F750) ob Innenaufstellung tatsächlich
Mumpitz ist?
 
face26

face26

@face26: Vorne ausgeschlossen. Hauswirtschaftsraum vorne rechts.
Sry, hatte ich überlesen.

Wo könnte ich mich denn nochmal unabhängig beraten lassen zur Innenaufstellung bzw. konkret zum Gerät von Nibe (F750) ob Innenaufstellung tatsächlich Mumpitz ist?
Moment, nicht, dass Du da was verwechselst.
Kenn mich bei Nibe nicht aus aber ist diese F750 nicht eine Abluftwärmepumpe?
Innenaufstellung hat nix mit Abluftwärmepumpe per se zu tun.
Wenn ich (oder andere) von Innenaufstellung sprechen, dann ist eine ganz normale Luft-Wasser-Wärmepumpe gemeint. Der Unterschied ist, dass es kein Außenteil gibt sondern das kompakt in einem Standgerät beinhaltet ist. Du brauchst dafür aber zwei Mauerdurchbrüche. Zuluft und Abluft. Die sollten idealerweise übers Hauseck sein (wg. thermischen Kurzschluss) oder man muss die Luftführung anpassen.
Bei der Ausführung sollte man etwas auf Schall achten. Es steht halt das ganze Gerät innen. Deswegen auf Entkopplung achten usw.

Edit: lese gerade Hauswirtschaftsraum 5,5qm. Was soll denn da alles rein?:-O Das ist schon sehr klein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann bleibt wirklich nur die Innenaufstellung einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht Abluft-Wärmepumpe!

Das sieht dann so in etwa aus und du benötigst mehr Platz im Hauswirtschaftsraum und etwas größere Lüftungskanäle und Durchbrüche in der Außenfassade um die Luft umwälzen zu können.

alternativen-zur-aussenaufstellung-einer-luftwaermepumpe-551961-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben