Duschwand nicht aus Glas, dünn und stabil

4,40 Stern(e) 7 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Coronamäßig langsam ging es weiter - und braucht noch, bis zur Fertigstellung. (momentan sitze ich gemütlich auf dem Sofa, mit einem gebrochenen Fußknochen. Tut nicht weh, ist aber sehr lästig. Ich übe schon Geduld, für's Alter (bin ja noch 71 Jahre jung). da muss die Psyche halt auch mitziehen .... :cool:

Hier sind Aufnahmen vom Zwischenzustand.
IMG_5929.jpeg

IMG_5930.jpeg
 
Y

ypg

Da bin ich ja mal gespannt, ob sie wirklich das Wasser abhält. Gut sieht es zumindest aus.
Diese Farmacell-Idee war auch nicht so prall, oder? Da hätte man ja ständig Angst, dass die Fliesen nicht halten ;)
Nach dem Duschen will ich mich abtrocknen - und wenn ich abgetrocknet bin anziehen - und wenn ich angezogen bin nicht wieder zwischen feuchten Duschwänden rumturnen ...
Allerdings muss man ja mal erwähnen, dass jede Oberfläche, die nass wird, abzutrocknen wäre… und wenn es nur Abziehen oder rubbeln ist. Dein Granit will es ebenso, ansonsten siehst Du früher oder später den Kalk.
Zum Alter: der Sani meiner Eltern (auch jetzt 80 Lenze) hat es schon damals geraten: Nasse oder feuchte Stellen immer trocknen. Sicherlich kann man mal auslassen, aber auf Dauer werden Oberflächen raus und unansehnlich. Das Silikon dann schimmelig. Damals gab es wohl so etwas wie Entkalkungsanlagen nicht?!
Wenn man so etwas in jungen Jahren mitbekommt, dann ist auch die Einsicht da ;)
 
ateliersiegel

ateliersiegel

"siehst Du früher oder später den Kalk"

das Gute an Naturstein wie Granit ist ja, dass man die Oberfläche immer wieder "neu" bekommt.

Ich ziehe es vor, einmal alle viele Jahre richtig was zu machen (im schlimmsten Fall abschleifen) und ansonsten meine Ruhe zu haben (bzw. zu nehmen).
Auf dem Granit sieht man den Kalk jedenfalls deutlich später als auf Glas.

Fermacell und Fliesen waren eine Überlegung, weil das - möglicherweise - weniger arbeitsaufwändig gewesen wäre.
Die Schleifarbeiten am Granit waren kein Spaß und ich habe sie auch (sehe ich jetzt) nicht wirklich sorgfältig gemacht.
... sieht man aber kaum bis garnicht ...
 
A

Axolotl-neu

das Gute an Naturstein wie Granit ist ja,
Dann aber schnell versiegeln. Unversiegelter Granit nimmt Wasser richtig gut auf und Kalk kann sich besonders schnell bilden (übrigens auch Algen und Schimmel). Du musst Granit viel pfleglicher behandeln als Glas - da nimmst Du einfach nur den Kalkreiniger und hast täglich eine neu aussehende Fläche.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ich danke für die Hinweise :)

... kann sie aber nicht bestätigen :cool:

In einem anderen Bad im selben Haus stehen seit Jahren 2 Granit-Platten rechts und links neben der Dusche, werden sehr selten "gepflegt" und sehen astrein aus.
Meine Erfahrungen müssen Niemanden überzeugen, aber anregen tu' ich gern ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
28.09.2021Was kosten das Terrassendach aus Glas? Beiträge: 56
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
14.02.2022Küchenberatung Granit Platte und Siemens Geräte? Beiträge: 78
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
26.04.2016Haustür mit satiniertem Glas Beiträge: 20
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
02.08.2019Durchwurfhemmendes Glas ? Beiträge: 31
18.05.2021Glas-Schiebetüre mit Griffmuschel + eigene Griffstange Beiträge: 20
13.10.2020Satiniertes Glas oder Milchglas? Beiträge: 33
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben