Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
A

apokolok

Boah es ist unfassbar, wie einfältig und stur ein Mensch sein kann @K a t j a .
Das ist keine Beleidigung, das ist eine Feststellung. Zig Menschen nehmen sich Zeit, einen offensichtlich komplett wirren Standpunkt zu korrigieren, und als Antwort kommt immer und immer wieder das gleiche komplett falsche Gejammer.
Wie man so im echten Leben zurecht kommt, frage ich mich.
 
M

Myrna_Loy

Bei 35 Jahre Lebenspartnerschaft könnte man aber auch die Frage stellen warum die nicht einfach geheiratet haben.
Ich finde schon, dass, wenn man denn überhaupt eine Lebenspartnerschaft begünstigen will, da mehr zu gehören sollte als ja, wir sind zusammen. Es gibt ja auch nicht nur Vergünstigungen sondern auch neue Pflichten die daraus erwachsen.
D.h. jetzt nicht, dass ich alle Regeln gut finde, aber die Diskobekanntschaft von gestern Nacht und das gegenseitige Versprechen zeitlebens füreinander da zu sein würde ich schon unterschiedlich behandeln wollen.
Im Falle von ALG II Bezug gilt man als Lebenspartner wie Verheiratete. Aber nur in Sachen Pflichten. Vorteile wie Ehegattensplitting etc hingegen hat man keine. Sehr seltsames Konzept.
 
S

saralina87

Bei 35 Jahre Lebenspartnerschaft könnte man aber auch die Frage stellen warum die nicht einfach geheiratet haben.
Ich finde schon, dass, wenn man denn überhaupt eine Lebenspartnerschaft begünstigen will, da mehr zu gehören sollte als ja, wir sind zusammen. Es gibt ja auch nicht nur Vergünstigungen sondern auch neue Pflichten die daraus erwachsen.
D.h. jetzt nicht, dass ich alle Regeln gut finde, aber die Diskobekanntschaft von gestern Nacht und das gegenseitige Versprechen zeitlebens füreinander da zu sein würde ich schon unterschiedlich behandeln wollen.
Deswegen rate ich jedem, sei es hier oder im Bekannten- und Freundeskreises, ganz dringend zu heiraten wenn man zusammen ein Haus kaufen oder bauen möchte. Das kann echt ganz, ganz fies enden, was natürlich keiner möchte. Aber diese Sorge sollte eine der letzten sein, die man hat wenn der Partner verstirbt.
 
K a t j a

K a t j a

Ausgedrückt hast Du in diesem #397 unzweifelhaft, dass Du das Haus nicht halten kannst. Das ist aber die schlichte Unwahrheit, denn es gibt mehrere, hier aufgezählte Optionen.
..probemlos beliehen
Was hast Du denn nur? Die Möglichkeit der Beleihung habe ich schon seit gefühlt 100 Seiten als Option genannt. Aber das hat erstens rein gar nix mit der Kernbotschaft zu tun: wer früher keine Steuern zahlen musste, muss jetzt welche zahlen (und zwar erheblich), ohne dass sich seine Situation verändert hat (so er nicht verkaufen will).
Und zweitens schauen wir uns doch mal die Beleihung an: (Ich bin kein Finanzfachmann, deswegen gerne korrigieren, das ist wirklich nur eine gaaaanz grobe Schätzung)

Steuerschuld 133K

Hausmiete 1500/pM
Steuern auf Mieteinnahmen (geschätzt mit 20%) = 300/pM
Instandhaltung 300/pM
bleiben 900/pM
Die 900 stecke ich komplett in die Rückzahlung des Kredites mit sagen wir mal 3%.
-> Kreditrechner sagt, ich zahle über 15 Jahre, bis die Schuld getilgt ist.

In 15 Jahren sind meine Großenkel 21. Da sind schon 4 Jahre Studium rum, ohne dass die das Haus kostenlos nutzen konnten - alles theoretisch natürlich. Ab davon - ich bin kein junger Hüpfer mehr. In 15 Jahren kann ich tot sein. Dann erbt meine Nichte. Da fängt die Sache wieder von vorne an, es sei denn, sie haut die Mieter raus und zieht dort ein.

Und bevor jetzt alle wieder meckern, ja wir lassen uns auch noch vom Steuerberater beraten. Bin gespannt, ob es da noch Optionen gibt. Die vorzeitige Übertragung passt vom Lebensstil nicht zu uns. Was bleibt da noch?

Fazit: attraktiv ist nur der Verkauf - das wollen wir aber gerade nicht.
 
J

Joedreck

Naja, du kannst auch morgen tot sein. Von daher ist das wohl kein Ansatzpunkt. Und innerhalb von 15 Jahren eine Immobilie schuldenfrei zu besitzen die dann prognostisch nochmal mehr wert ist, klingt für mich jetzt gar nicht so schlecht.

Zudem hat sich deine Situation ja geändert. Vorher Vermögen = 0
Nachher Vermögen 1.700.000 - 133.000€
Klingt irgendwie nach einer relativ guten Rendite.

Gestiegen sind die Steuern weder versteckt, noch offen. Wer vor 15 Jahren ein Erbe über 1,7Mio erhielt, hat genau das gleiche gezahlt, was du jetzt zahlen würdest.

Im übrigen ist es wirklich daneben dem Staat beiläufig zu unterstellen sie würden den Steuergewinn durch erhöhte Todesfälle in der Pandemie begrüßen.

Verqueres Bild was du von einem immensen Vermögenszuwachs hast.
 
tomtom79

tomtom79

Zu dem sind die Rücklagen die du mit 300euro ansetzt ja nicht unbedingt verloren.

Die Mietsteigerung lässt du auch einfach weg. Die Steuerschulden kann man gegen die Einnahmen rechnen usw.

Und war da nicht etwas mit einem riesen Grundstück das mit 3 Häuser bebaut wird?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16733 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
04.01.2019Finanzen/Vermögen - Vorschlag Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben