Abwehr-Angebot, oder sind Hauspreise so teuer geworden?

5,00 Stern(e) 33 Votes
11ant

11ant

Die Außenanlagen oder das Haus von außen - immerhin ein Reiheneckhaus - habe ich nie gesehen [...] 129825731
Ich bin der Scout-ID mal nachgegangen und muß sagen, ein solches Musterbeispiel an maklerischer Inkompetenz erklärt schon fast allein, daß dieses Objekt übersehen wird. Wer diese Beschreibung liest - ich zähle mal nur Stichpunkte auf: "Reiheneckhaus, dreifach verglaste Fensterfronten, 2,7 m Raumhöhe, Tageslichtbad mit freistehender Wanne, 240 qm" und so weiter, und dazu die Einrichtung und das Innenbild der Garage sieht, der denkt natürlich an ein Reihenendhaus in einer Reihenhaussiedlung, erklärt sich die großzügigen Räume und die nicht enge Garage mit dem Endgrundstück und den Kaufpreis von 1,1 Mio mit der abzulösenden Einrichtung. Details wie ein Ursprungsbaujahr 1354 werden da schnell übersehen, zumal so weit garnicht gelesen wird: wer ein REH sucht, an eine Garage keine Ansprüche stellt und die Einrichtung als anderen als seinen eigenen Geschmack erkennt, der liest für den Preis garnicht weiter. Natürlich ist "Reiheneckhaus" strenggenommen nicht falsch, weckt nur schon völlig andere Assoziationen als an ein Altstadthaus in einer geschlossenen Bebauung aus (nur eben nicht freistehenden, aber im Sinne der Individualität dann doch) Einzelhäusern, welches vermutlich sogar Teil der Stadtmauer war. In der logischen Folge zieht also der ein REH suchende Käufer weiter, und der speziell solch ein Objekt suchende Käufer findet es erst garnicht, weil der Titel Exklusives Anwesen in Weinsberg "Uniform ist anders" zu nichtssagend ist. Wenn der Herr Hirn vom Himmel schmeißt, sind Makler wohl regelmäßig schon im Feierabend. Traurig.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Genau. Und diese Sparkassenmakler stellen absolut lausige Inserate ins Netz, meist mit völlig unzureichenden Informationen, aber völlig überhöhten Preisen und maximal ausgeschöpfter Provisionshöhe (2 * 3,57%). Wenn ich mich auf so ein Inserat mal gemeldet habe, habe ich gleich gefragt, ob sie manchmal auch nicht-inserierte Objekte hätten. Antwort: "Nein, wir stellen alles online".
Ist bei uns (Bank) auch so, denn gerade die Filetstücke werden auch für die Außenwerbung des Maklers gebraucht. Man kann sich ja nicht nur alte, verwohnte Hütten online ins Schaufenster stellen. Manchmal hat man aber Glück und erwischt den Makler persönlich in der kurzen Zeitspanne zwischen Auftragserteilung und Anzeigenschaltung. Uns wurde mal ein Besichtigungstermin abgesagt, weil das Haus schon vorher vergeben war. Da meinte der Makler aber im gleichen Atemzug, es wäre heute morgen was reinkommen, was für uns auch interessant sein könnte. Wir durften dann tatsächlich kurz vor Veröffentlichung als Erste besichtigen. Aber die Regel ist das nicht, denn online lässt sich das Datenschutz-, Widerrufs- und Provisionsanspruchsgedöns vorab besser erledigen als vor Ort bei der Besichtigung.
 
11ant

11ant

Ist bei uns (Bank) auch so, denn gerade die Filetstücke werden auch für die Außenwerbung des Maklers gebraucht. Man kann sich ja nicht nur alte, verwohnte Hütten online ins Schaufenster stellen.
Diese Neigung der Allzielgruppenmakler, jeden Käse mit in die Fleischtheke zu legen, ist m.E. der Nährboden des Verderbs hochwertiger Objekte. Nicht nur, aber besonders die Sparkassen hängen dabei Villen und Bruchbuden wild gemischt im Schaufenster auch noch direkt nebeneinander. Man könnte meinen, die Courtagen wären deswegen so fett bemessen, damit die Makler sich leisten können, den Preis erst noch zu beschädigen, bevor sie daran verdienen.
 
kati1337

kati1337

Ihr braucht euch nicht bei mir zu entschuldigen wegen des Side-Topic. Ich bin doch die Königin der Stammtisch-Threads. ;)

In On-Topic:
Wir haben uns den Altbau gestern angeschaut. Er hat auf jeden Fall Charme, sogar mein Mann sieht das, und der geht normal den Weg des Wassers und denkt Neubau ist einfacher als Sanierung.
Wir gehen heute noch mal mit dem Energieberater hin und hören wie er das alles einschätzt.
Der Keller war ziemlich gut in Schuss soweit ich das sehen konnte. Was gammelig war war das Dachgeschoss, da war mal ein Wasserschaden an einem Dachfenster. Da wurde was ausgetauscht, aber innen wurde es nicht mehr ausgebessert. Ist also trocken aber hässlich. Wir würden eh das Dach neu machen, denke das ganze DG müsste man dann fixen.
Für Fußbodenheizung sehe ich schwarz, die Deckenhöhen sind unterschiedlich, zwischen 2,40 und 2,75 habe ich gemessen vom Boden bis zur Decke.
Es wäre auch schade um die Dielenböden (teilweise) oder die Einbauschränke. Da sehe ich mich ja schon mit ner Schleifmaschine und Kreidefarbe stehen. Die bieten tonnenweise Stauraum und sind wirklich noch schön.
Wenn der Energieberater Potential sieht würde ich hier mal die Grundrisse einstellen, dann können wir mal im Forum schauen was Sinn machen würde wie man da vllt die Räume verteilt. Und ob man das hinkriegt.
 
OWLer

OWLer

Auch wenn Bibis Beautypalace bei der Roomtour den Eindruck vermittelt; das Leben besteht nicht nur aus Einbauschränken;)

Das Gesamtpaket muss Stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben