Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
KingJulien

KingJulien

@kati1337
Das ist schon bald seit 20 Jahren in Mode, oder?
Wir habens getrennt, weil im Alltag die Nachteile einer offenen Küche für uns überwiegen. Wir haben aber noch nicht mal eine Insel, wir haben uns in der Küche gegen jeden Trend gewehrt ;)

Mag nett sein wenn Besuch da ist, aber die können doch in einer geschlossenen Küche auch sitzen.

Vor allem mit Kindern bin ich oft um jede Türe froh, die man noch zu machen kann, wenn zb. das Baby im WZ schläft.
Und das Christkind hätte in einer offenen Wohnküche auch nicht ungesehen den Christbaum schmücken können ;)

Aber da gebe ich @Mycraft und @driver55 recht, muss jeder für sich wissen. Des einen Must ist des anderen NoGo.
 
H

haydee

Stimmt. Muss jeder für sich wissen. Mit Baby habe ich die geschlossene Küche verflucht.
Nie wieder geschlossen.
Christkind kommt während des Gottesdienstes.

@kati1337
ihr solltet die Gegend in die ihr zieht genau kennen lernen um Lärmquellen ausschließlich zu können. Vielleicht wäre eine Baulücke mit ruhiger älterer Nachbarschaft und eingewachsenen Grundstücken das richtige.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wir sind ja bekanntlich auch mittendrin und bis vor einiger Zeit war ich ja auch eine die dachte sie baut nur einmal im Leben. Mittlerweile denke ich, dass ich bei dem ultimativen mega Grundstück auch zuschlagen und erneut bauen würde ( da muss ich immer an @11ant seine Aussage denken..)

Was ich mir bisher vorstelle, was ich anders machen würde:

1. mehr Geduld bzw. Dinge erst überdenken/ eine Nacht drüber schlafen, keine Adhoc Entscheidungen
2. meinen Grundriss von einem "echten" Architekten (nicht Zeichenknecht eines GU) entwerfen lassen und vor allem für die Suche dafür mehr Zeit aufbringen!
3. meine eigenen Vorstellungen dazu mitteilen, aber keine "Vorgaben" machen. Letztlich wurde immer nur nach meinem Mund gezeichnet und es wurden keine/kaum Einwände gebracht, ob etwas gut oder eher nicht gut funktioniert.
4. ich würde definitiv den Service für die Grundrisse in Lebensgröße in Anspruch nehmen und wie von (entweder @haydee oder @hampshire ) immer empfohlen, die möbel direkt im Grundriss in Echtmaßen aufstellen bzw. entsprechend einzeichnen. Wir haben aktuell 2 Änderungen am Grundriss im Rohbau vorgenommen, weil uns unser Planungsfehler so auf dem Grundriss gar nicht aufgefallen ist, kostet natürlich auch wieder.

Und zum Thema Ankleide: wir bekommen auch eine Ankleide (mit Fenster..), zum einen aus den vorher hier benannten Gründen und zum anderen ist für mich ein kleiderschrank so wuchtig. Er nimmt für mich im Schlafzimmer zu viel Raum ein. Hoch und breit. Ich mag es luftig. Deswegen haben wir den Ankleidebereich gemacht, damit der Riesenschrank aus dem Zimmer kommt.
 
T

Tom1978

Bei uns läuft die Spüli nachts. Wenn wir ins Bett gehen, macht mein Mann die an, dann stört die Niemanden, und früh ist das Geschirr sauber und die Maschine wieder frei, so dass am Tag nichts rumstehen muss.
Daa werden wir z.B. ganz anders regeln wegen der Photovoltaik. Dann wenn am meisten produziert wird, werden die meisten Verbraucher angemacht. Also Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler.
 
M

motorradsilke

Daa werden wir z.B. ganz anders regeln wegen der Photovoltaik. Dann wenn am meisten produziert wird, werden die meisten Verbraucher angemacht. Also Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler.
Wir haben ja keine Photovoltaik. Wenn wir eine hätten, würde ich darüber nachdenken. Aber das Thema ist ja noch in der Entscheidungsphase.

Aber wie setzt du das um? Denkst du dann wirklich daran, bei strahlendem Sonnenschein die Geräte anzuschalten? Dazu muss man dann ja auch zu Hause sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben