Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
M

motorradsilke

(Niedliche Beschreibung, danke dafür. :) ) Mein Mann liebt sie und ich liebe meinen Mann. ;-) Sie sollen zur Erstorientierung dienen; Tisch- und Stehlampen darf ich so viele aufstellen wie ich möchte. :)

Hängelampen können wir leider nicht aufhängen, weil wir auf Grund der kurzfristigen Preiserhöhung um 15,4% auf die Geschosserhöhung verzichten müssen. Die Preiserhöhung werde ich noch öfter erwähnen. ;-)

Weshalb fahrt Ihr die Rölladen im Allraum herunter, wenn Ihr ins Bett geht? Hat das praktische Gründe? Ich habe die Rollläden in unserem früheren Haus immer alle wieder hochgefahren, falls mal ein Rollladen unten war, wenn ich ins Bett gegangen bin, damit gleich morgens überall das Tageslicht herein kann. Grundsätzlich mag ich geschlossene Rollläden nicht so gerne und hoffe bisher noch, sie im neuen Haus meistens oben lassen zu können.


Darf ich fragen, weshalb? Danke.
Bei 2,50 m Deckenhöhe kann man keine Hängelampen aufhängen? Das ist der Standard, den die meisten Mietwohnungen haben. Die Leute haben auch meist Hängelampen.
Wir mögen Strahler auch nur draußen, haben welche im Dachkasten, da sind sie Klasse.
Drinnen mag ich sie nicht, weil ich finde, daß Lampen auch schön sein können und dem Raum was geben. Nur Strahler wären mir zu nackig. Und Strahler kann man nicht mal schnell ändern, eine Lampe kann ich mal schnell auswechseln, wenn sie mir nicht mehr gefällt.

Rollläden: Einbruchschutz und Energieeinsparung. Außerdem lauf ich früh auch mal nackig durchs Haus, da möchte ich nicht gesehen werden. Abends möchte ich aber noch unseren Garten sehen, da bleiben sie also oben. Ich mag auch nicht auf geschlossene Rollläden gucken. Ich schlafe auch besser, seitdem die Rollläden nachts zu sind, ist eben ganz dunkel.
 
H

Hausbautraum20

Hängelampen können wir leider nicht aufhängen, weil wir auf Grund der kurzfristigen Preiserhöhung um 15,4% auf die Geschosserhöhung verzichten müssen. Die Preiserhöhung werde ich noch öfter erwähnen. ;-)
Was habt ihr für eine Deckenhöhe?
Wir haben 2,40m und in fast jedem Raum Hängelampen...
 
B

blubbernase

Hätte ich ja nicht gedacht, dass Rollläden so ein Streitbares Thema sind.

In unserem Miet-Einfamilienhaus haben wir beides, elektrische Rollläden und manuelle. Und Plissees zu den Fenstern zur Straße hin.

Sobald es dunkel wird, sind die zu - so wie in der ganzen straße auch. Man sieht doch sofort alles, wenn es drinnen hell und draußen dunkel ist. Aber wir sind auch eher privater Natur. Manuelle Rollläden sind schon doof, Fehleranfällig, die Gurte werden dreckig mit der zeit, die wand dahinter auch, wenn man nicht vorsichtig ist.

Wir haben derzeit rademacher Rollläden mit deren home Station im Angebot drin stehen, mal sehen ob das bleibt.


Wir haben jetzt kein Haus gebaut, aber leben seit Jahren in einem gemieteten Einfamilienhaus. Dinge, die wir anders planen: richtigen windfang mit Garderobe, Zugang zum Garten/Garage von der Küche, keinen verwinkelten Garten, Spots in Flur, Küche und Bad, Waschmaschine und trockner bei den schlafzimmern und nicht im Keller. Zugang zu einer Dusche von außen (Hunde), viel viel kleineres Schlafzimmer, kleineres homeoffice.
 
mayglow

mayglow

Ich wollte mal fragen, was es mit den Thermostaten auf sich hat, die in den ersten Posts öfter erwähnt wurden. Gibt's die eh, weil Heizungssteuerung und wenn schon denn schon hättet ihr gerne welche mit ner Anzeige, oder was ist da der Hintergrund? Oder gibt's gerade keine und ihr hättet gerne welche? (warum?)
 
B

Benutzer200

Ich wollte mal fragen, was es mit den Thermostaten auf sich hat, die in den ersten Posts öfter erwähnt wurden.
Die einen brauchen "Spielzeuge", digital und mit Anzeige und Kaffeekochfunktion :rolleyes:. Die anderen wollen lieber komplett darauf verzichten, da die Temperatur im Neubau über die korrekt ausgelegte Heizung gesteuert wird und Thermostate faktisch unnötig sind (wenn auch eigentlich vorgeschrieben).
Ich habe z.B. im gesamten Haus keine verbaut und verschandel mir die Wände daher nicht damit.
 
Nordlys

Nordlys

Über Thermostate habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die sind da eben und sind auf 21 eingestellt. Fertig. Ist so ein Drehrad mit Ziffern drauf.
Leuchten. Seh ich wie Silke. In Wohnräumen Leuchten. Nur im Flur sind bei uns Spots in der Decke. Da sind sie auch i.O.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben