Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
T

Tom1978

Wir haben einen genauen Zahlplan mit der konkreten Summe pro Gewerk bekommen. Diese Summe hätten bzw. haben wir erlassen bekommen, wenn wir ein Gewerk rausgenommen haben.
Haben wir nicht. Wir haben einen Gesamtpreis + Zahlungsplan mit 13 Positionen erhalten. Also z.B. 5% Erdarbeiten, 5% Mauern etc. Wenn wir Gewerke rausrechnen, dann bekommen wir den Preis genannt. Aber wenn ich die Erdarbeiten rausrechne bin ich geschätzt bei ca. 2.500 - 2.550 € je qm
 
M

motorradsilke

Haben wir nicht. Wir haben einen Gesamtpreis + Zahlungsplan mit 13 Positionen erhalten. Also z.B. 5% Erdarbeiten, 5% Mauern etc. Wenn wir Gewerke rausrechnen, dann bekommen wir den Preis genannt. Aber wenn ich die Erdarbeiten rausrechne bin ich geschätzt bei ca. 2.500 - 2.550 € je qm
Wie bezahlt ihr denn dann? Dann hast du ja gar keine Kontrolle, ob du für das entsprechende Gewerk zahlst.
 
R

RotorMotor

Wie bezahlt ihr denn dann? Dann hast du ja gar keine Kontrolle, ob du für das entsprechende Gewerk zahlst.
Ist bei unserem GU auch so.
Finde ich auch logisch, weil viele Gewerke ja parallel und auch immer mal wieder arbeiten.
So zahlt man dem GU nach Bautenstand und der verteilt es dann entsprechend an die Gewerke und behält sich seinen Teil ein.
 
M

motorradsilke

Ist bei unserem GU auch so.
Finde ich auch logisch, weil viele Gewerke ja parallel und auch immer mal wieder arbeiten.
So zahlt man dem GU nach Bautenstand und der verteilt es dann entsprechend an die Gewerke und behält sich seinen Teil ein.
Bei einigen Gewerken hatten wir auch zwei Zahlungen, weil die eben mehrmals kommen, z.B. der Elektriker. Bei parallelen Arbeiten gibt es dann eben auch parallele Rechnungen. Wobei das bei uns überwiegend so getimet war, dass wenig parallel gearbeitet wurde.
Aber wenn das nicht getrennt ist, weißt du ja im Falle einer schlechten Leistung bzw. von Mängeln gar nicht, was du einbehalten kannst. Wenn alles gut läuft, ist das ja egal.
 
T

Tom1978

Wie bezahlt ihr denn dann? Dann hast du ja gar keine Kontrolle, ob du für das entsprechende Gewerk zahlst.
Verstehe ich nicht. Ich habe einen Komplettpreis vom BU von z.B. 300.000 €. Leistungen sind im Bauleistungsbeschreibung alle aufgrführt. Ich zahle dann nach einem "Meilenstein". Also z.B. nach Erledigung der Erdarbeiten 5% = 15.000 € abzgl. immer 1% Skonto. Preise sind nach Gewerken aufgeteilt ja. Aber es ging hier um Preise. Und als BU würde ich anfangs die Preise höher ansetzen, damit ich möglich wenig in Vorlesitung gehen muss.
 
J

Joedreck

Sind Erdarbeiten tatsächlich Baunebenkosten? Ich rechne die eher zu dem Hauspreis dazu.

Wir kommen in Brandenburg bei:
- kfw 55 Bungalow mit 138 qm + 12 qm überdachte Terrasse + Erhöhung auf 3m Rohbauhöhe.
- Sole-Wasser-Wärmepumpe (Ringgrabenkollektoren) + Temperierung
- Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Enthalpiewärmetauscher
- Kamin
- elektr. Roläden mit zentralen Schalter
- Photovoltaik-Anlage mit 13,29 kwp
- paar mehr Aufmusterungen.
auf ca. 2.800 € / qm. Vertrag ist ca. 1,5 Jahre alt. Preise gelten bis zum Ende des Baus.
Ich finde das ist ein gutes Beispiel um zu sehen, dass günstiges Bauen (vor 1,5 Jahren) noch möglich ist. Die Liste der Aufmusterungen sind alles fette Preistreiber, die in Summe sicher 70k kosten. Das weglassen und man kann vergleichsweise günstig einen Bungalow bewohnen.
Daher denke ich nicht, dass man aktuell auf jeden Fall 3000€/qm rechnen muss.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
25.01.2018Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen Beiträge: 10
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
04.06.2020Rensch-Haus Erfahrungen und Preise - Fertighaushersteller Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben