Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

johannes.spr

Hallo zusammen,
wir wären um eine Einschätzung dankbar, da es uns - trotz intensiver Telefonanfragen - nicht gelungen ist, vor Weihnachten einen Termin mit einem Installateur zu erhalten.
Wir planen derzeit unser Bad für unseren Neubau: Die Frage ist, ob dieser Grundriss (siehe angehängtes Bild) überhaupt technisch möglich ist, bzgl. dem Abstand von Toilette und Waschbecken zum Fallrohr.

Man muss wissen, dass sich unterhalb der Toilette/Waschbecken der offene Küchen-/Essbereich befindet, also keine Mauer. Somit kann das Fallrohr nicht direkt bei Toilette/Waschbecken sein.
Die eingezeichneten, blauen Linien stellen in etwa die Mauern unterhalt des Bad dar. Ist es möglich, das Abflussrohr von der Toilette im Boden (unter oder im Estrich?) zu einer der "blauen" Mauer zu führen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Danke für Eure Einschätzung! Das würde uns momentan sehr weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Johannes
grundriss-bad-so-moeglich-abstand-toilette-zum-fallrohr-547005-1.jpg
 
Y

ypg

Was ist denn im EG, wo das Fallrohr eingezeichnet ist? ist dort keine Wand? Soll das nicht so realisiert werden wie eingezeichnet?
 
J

johannes.spr

Was ist denn im EG, wo das Fallrohr eingezeichnet ist? ist dort keine Wand? Soll das nicht so realisiert werden wie eingezeichnet?
Danke für die Rückmeldung. Wir haben diesen Vorschlag von unserer Badplanerin erhalten. Ich hatte aber so meine Zweifel mit der Entwässerung des WCs (daher mein Betrag/Frage).

Im EG ist keine Wand, sondern sogar ein Fenster :-/. Dort wo das Fallrohr eingezeichnet ist, kann es nicht sein. Das ist natürlich ziemlich amateurhaft von der Badplanerin.
Allerdings würde uns diese Anordnung recht gut gefallen und daher besteht eben die Frage, ob man das Fallrohr auch in einer der blauen Wände verlaufen lassen kann, oder ob das unrealistisch ist.
 
Tolentino

Tolentino

Kommt auf den genauen Fußbodenaufbau der Zwischendecke an. Aber an sich sollte es kein Problem sein, wenn er hoch genug ist.
 
Y

ypg

Kommt auf den genauen Fußbodenaufbau der Zwischendecke an. Aber an sich sollte es kein Problem sein, wenn er hoch genug ist.
Ein Abfluss wird meiner Kenntnis nach nicht quer gelegt, passt auch nicht in den Estrich. Ich sehe hier den blauen Schnitt-Punkt am Fenster, allerdings müsste das Rohr ja auch entlüftet werden….

Ich würde abwarten, bis die Fachleute bei Dir aus dem Urlaub zurück sind!
Ohne EG und so ist das hier mehr als Raten
 
Tolentino

Tolentino

Naja, toll ist es nicht, aber klar geht das. Wurde bei mir auch gemacht.

Deswegen habe ich ja gesagt, es kommt auf den Fußbodenaufbau an.
aber ein DN10 Rohr passt prima in 10cm Dämmung Tackermatte + Estrich.
im EG wird da wohl kein Fenster sein...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15
04.03.2018Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? Beiträge: 12
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben