Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

BKB1989

Es scheint mir, als wäret Ihr noch sehr am Anfang und hättet Euch mit dem Thema Grundriss zu wenig auseinandergesetzt. Ein paar grobe Sachen, die sofort auffallen (hat Heinz von Heiden tatsächlich so einen Grundriss im Angebot?) :
+ wenn das Gästezimmer im EG ein Kinderzimmer werden soll, ist es viel zu klein. Mit 8qm sowieso nicht wirklich als Gästezimmer möblierbar
+ Hauswirtschaftsraum nur über Küche begehbar - wollt Ihr wirklich die Wäsche jedesmal durch die Küche tragen? Die Türe stört zudem massiv in der Küche
+ Treppe direkt beim Eingang: überlegt Euch, ob Ihr das wollt, Thema Matsch direkt nach oben tragen (wird vorallem mit Kindern und deren Freunden relevant)
+ mit der Toilette im EG ist es übrigens das gleiche: schmutzige Schuhe werden in der Garderobe abgestellt und dann muss man jedesmal durch zur Toilette
+ Bad im OG ist sehr sehr groß, dafür fehlt Abstellraum
+ wenn Ihr nachts zur Toilette müsst, ist es eine halbe Weltreise
Dies alles jetzt nur auf die Schnelle, mein Tipp, schaut Euch nochmal viele weitere Grundrisse an, bei der Größe ist viel machbar!
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben tatsächlich heute morgen schon einige deiner Punkt diskutiert und haben uns dazu entschlossen
a) das Gästezimmer im EG größer zu machen, das Gäste-Bad dafür etwas schmaler zu machen und aber dann bündig mit dem Gästezimmer/Arbeitszimmer im Flur abschließen zu lassen
b) einen Eingang in den Hauswirtschaftsraum unter der Treppe einzuplanen und dafür dann die Tür von der Küche zum Hauswirtschaftsraum entfallen zu lassen
c) Bad im OG wird noch etwas reduziert, Eltern-Schlafzimmer dafür vergrößert

Der Weg zur Toilette oben ist für uns völlig in Ordnung. Bezüglich Treppe müssen wir vorher noch ein paar Musterhäuser besichtigen, um uns hier eine klare Meinung zu bilden. Danke für den Hinweis.

Unten angefügt noch eine grobe Skizze unseres Grundstücks inkl. Einzeichnung Haus (hier noch etwas kleiner) mit Garage. Ausrichtung der Skizze ist entsprechend der Himmelsrichtungen (also oben = Norden).
grundrissentwurf-fuer-185qm-stadtvilla-546766-1.jpg
 
B

barfly666

Die Tür von der Küche zum Hauswirtschaftsraum (oder auch Vorratskammer, ne) könnte man auch als hidden door im Zuge der Küchenplanung umsetzen, sieht dann aus wie eine Küchenschranktür, nur das es dann in den Hauswirtschaftsraum geht. Wäsche rumtragen ließe sich mit einem Wäschedurchwurf aus dem Badezimmer lösen.

Wohn- und Esszimmer würde ich den Kamin ein wenig als Raumteiler konzipieren, macht das Wohnzimmer gemütlicher, ohne den offenen Raum weg zu nehmen.

Treppe wegen schmutziger Schuhe versetzen? Mmmmh, es gibt Haushalte, da zieht man die dreckigen Latschen aus. Wenn die Kids die Schuhe nicht ausziehen wollen, eindinglicher Hinweis an die Blagen es gibt noch die Babyklappe, könnt ihr die Schuhe anlassen.
 
S

saralina87

Aber beim Hauspreis kann ich es kaum glauben. Bei 12x10 reden wir von etwa 200qm2 Wohnfläche. Selbst bei extrem „günstigen“ 2000€/qm2 seid ihr bei 400.000. Und bei der Hausgröße reichen dann selten 15k für die Aufmusterung. Das kannst du fast allein für die Elektrik dazu schiessen :/
Das!
Im Prinzip wird hier ein Luftschloss diskutiert.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Treppe wegen schmutziger Schuhe versetzen? Mmmmh, es gibt Haushalte, da zieht man die dreckigen Latschen aus. Wenn die Kids die Schuhe nicht ausziehen wollen, eindinglicher Hinweis an die Blagen es gibt noch die Babyklappe, könnt ihr die Schuhe anlassen.
[/QUOTE]

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie man dann ins Haus kommt? Fliegen? Schuhe schon vor dem Haus ausziehen lassen (finde ich sehr peinlich)? Also wenn bei uns eine Horde Jungs ins Haus fegt, die vorher am Fußballplatz waren, dann willst Du da definitiv nicht mehr durchlatschen. Und schon gar nicht willst Du, dass sie die Erde in die obere Etage in die Zimmer tragen. Ich spreche da aus Erfahrung.
 
B

BKB1989

Das!
Im Prinzip wird hier ein Luftschloss diskutiert.
Das!
Im Prinzip wird hier ein Luftschloss diskutiert.
Vielen Dank für das Feedback. Heinz von Heiden ist mit Sicherheit einer der günstigsten Anbieter am Markt. Dafür ist die Ausstattung dann auch nicht Gehoben, sondern Günstig bis Normal.

Bisher fühlen wir uns mit der Kostenaufstellung und der Ausstattung wohl.

Fußbodenheizung, elektr. Rollläden, Luftwärmepumpe und zentrale Lüftung (ohne Wärmerückgewinnung) ist im Standard enthalten. Elektro wird mit Sicherheit mehr werden, da wir aktuell noch keine Ladesäule und nur eine Steckdose auf der Terrasse haben. 20 Doppelsteckdosen haben wir ggb Standard aufgemustert. Auch werden wir bei den Bädern noch aufmustern müssen, da der Standard uns nicht gefällt.

Wenn wir also den kfw Zuschuss von 26 TEUR noch in Aufmusterungen stecken müssen, dann ist das eben so.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben