Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

Ysop***

Freunde von mir hätten eine nicht ansatzweise so große Galerie/Luftraum über dem Allraum wie die hier geplante: es hat unglaublich gehallt (zu allem Überfluss war das EG gefliest) und der Schall ging natürlich direkt ins OG. Nachdem der erste Nachwuchs da war, wurde das Haus sehr schnell wieder verkauft.
 
K1300S

K1300S

Also vielleicht bin ich da einfach etwas oldschool, aber wir hatten und haben einfach den Wohnbereich durch eine Tür von Flur/Diele getrennt. Ich weiß, das klingt verrückt, aber es (hat) funktioniert. Und ich freue mich gerade jetzt im Winter jedes Mal, wenn bei längerem Öffnen der Haustür nicht die Kälte direkt bis ans Sofa zieht.
 
vonBYnachSH

vonBYnachSH

Schau Dir mal das Haas-Fertighaus MH Poing 187 an, das ist Eurem Grundriss ähnlich und gefällt mir vom Raumgefühl her extrem gut.
 
N

nagner99

Ich möchte den Thread mal wieder hochholen. Wir haben jetzt vom Architekt die vorläufigen Grundrisse bekommen.

Wir sind soweit zufrieden, allerdings wird der HAR und das Gästezimmer (Büro 2) noch getauscht, so dass der HAR entsprechend größer wird.

Der Eingang befindet sich Richtung Süden und das Wohnzimmer liegt auf der Nordseite. Das lässt sich leider nicht ändern, da die Aussicht auf der Nordseite sehr schön ist.

Die Doppelgarage mit Abstellraum (6x9m) wird rechts neben das Haus gesetzt mit 1,80m Abstand und etwas nach hinten versetzt. Die Terrasse wird hinter dem Wohn/Esszimmer und um die linke Ecke gehen, so dass man Süd Sonne abbekommt.
Was mir noch nicht 100% zusagt ist das Büro oben. Gibt es von Eurer Seite noch Anmerkungen oder Vorschläge zu Optimierung?

Liebe Grüße

Alex
grundriss-fuer-efh-in-waldrandlage-559837-1.jpg

grundriss-fuer-efh-in-waldrandlage-559837-2.jpg
 
R

Ralle90

Das EG finde ich ganz gut. Mir wäre es etwas zu offen. Ich würde zwischen Diele und Wohnen evtl. noch eine Glastür einplanen. So dass der Wind nicht gleich durchs ganze Haus bläst wenn man die Haustür öffnet. Und außerdem damit nicht alle Geräusche vom EG ungehindert ins OG kommen.
Auch aus diesem Grund würde ich den Luftraum weg lassen. Den Sinn von so einem Luftraum werde ich glaub eh nie verstehen. Da zieht der Dampf und Geruch von der Küche direkt ins OG.
Anstatt dem Luftraum könnte man oben auch das zweite Büro oder Gästezimmer einrichten.
Die Ankleide könnte man vielleicht um 90 Grad drehen. Den Raum dahinter dann als Abstellfläche nutzen vom Büro aus begehbar.
So wie es jetzt ist finde ich die Ankleide nicht wirklich sinnvoll.
 
N

nagner99

Danke für deine Rückmeldung. Das mit der ankleide ist ein guter Hinweis, das werde ich mit dem Architekten noch mal durchgehen. Der Luftraum gefällt uns gut und soll bleiben. Wobei du natürlich recht hast, dass durch diese offene Bauweise Gerüche und Schall ins Obergeschoss kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
23.01.2015Grundrissplanung - Wie Schlafzimmers & Ankleide anordnen? Beiträge: 11
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.11.2019Kondenswasser an Aluminium-Haustür Beiträge: 12
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
01.02.2017Absturzsicherung Luftraum mittels Netz (Katamaran) Beiträge: 28
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
17.07.2018Stadtvilla Fensterfront - Viel Luftraum und reisen Fenster! Beiträge: 24
19.10.2022Ein Nuki Smartlock an der Haustür kann nett sein Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben