Rohinstallation zentrale Lüftunganlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Naja die 180iger kann bis maximal 250m³/h umwälzen das ist dann(imho) wirklich hart an der Grenze. Welche Mindestlüftung wurde denn berechnet für euer Haus? Wenn ich jetzt an euerer Stelle wäre, würde ich mind. die 280er nehmen die liefert bis zu 350. Das ist dann etwas entspannter und sollte ruhiger im Normalbetrieb sein.
Das Ding ist: Wir haben von der Lüftungsplanung überhaupt nichts mitbekommen. Wurde vom Installateur mit Tecalor gemeinsam gemacht.

Dadurch kam die 180er zustande.

Aber die m²-Angaben von Tecalor zu den jeweiligen Lüftungsanlagen sollte doch schon in etwa passen, oder?

Ich denke, wenn hier Einfamilienhaus bis 250m² Wohnfläche damit betrieben werden können, dann sollte das doch nicht so falsch sein oder?

Wäre eine 280er nicht zu überdimensioniert?

Kenne mich da natürlich auch nicht sonderlich gut aus.


Außerdem ist die Lüftungsanlage leider schon vor Ort und steht bereits im Keller :D
 
D

Deliverer

Oh Gott, ich sehe gerade, das ist ein Neubau! Setze bitte alle Hebel in Bewegung, deine raumweise Heizlastberechnung zu bekommen und dann suchst Du mit dem Sani eine passende Wärmepumpe aus.
Grob geschätzt ist die von Dir genannte um den Faktor 2,5 zu groß. Und ja, das ist schlecht.

Die Dimensionierung der Lüftungsanlage finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so dramatisch. Aber auch für die gibt es eine raumweise Berechnung. Wenn das Teil schon für die Mindestmenge am Limit läuft, ist sie natürlich zu klein.
 
P

Prager91

Oh Gott, ich sehe gerade, das ist ein Neubau! Setze bitte alle Hebel in Bewegung, deine raumweise Heizlastberechnung zu bekommen und dann suchst Du mit dem Sani eine passende Wärmepumpe aus.
Grob geschätzt ist die von Dir genannte um den Faktor 2,5 zu groß. Und ja, das ist schlecht.

Die Dimensionierung der Lüftungsanlage finde ich jetzt auf den ersten Blick nicht so dramatisch. Aber auch für die gibt es eine raumweise Berechnung. Wenn das Teil schon für die Mindestmenge am Limit läuft, ist sie natürlich zu klein.
Auch die Wärmepumpe steht bereits montagebereit im Keller...

Dieses Gerät wurde uns anstatt dem Kombigerät empfohlen, da wir eine REINE Innenaufstellung haben - kein Splitgerät.

Ist dieses Gerät völlig falsch dimensioniert? Was hätte man ansonsten nehmen sollen/können?

Was für Nachteile entstehen dadurch für mich?
 
D

Deliverer

Ist dieses Gerät völlig falsch dimensioniert? Was hätte man ansonsten nehmen sollen/können?

Was für Nachteile entstehen dadurch für mich?
Wie oben beschrieben, weißt du erst, wenn du deine genaue Heizlast kennst, welche Modelle in Frage kommen. Ein Neubau deiner Größe sollte im Flachland mit 3kW auskommen. Lass es 4 sein. Aber sicher keine 10.

Nachteil ist permanentes Takten. Das führt zu viel höherem Verschleiß der Anlage und höherem Energieverbrauch. Zusätzlich hat man sehr wahrscheinlich, um die Fehlplanung abzufangen, einen großen Heizungspuffer eingeplant. Beides zusammen führt zu Mehrkosten von locker 6-7k €. Und über die Jahre summieren sich dann die Verluste, die Ineffizienz und der höhere Verschleiß zu mindestens nochmal so viel.

Also ich würde ja was tun... Mal wenigstens hier nochmal nen eigenen Thread aufmachen und mehr Meinungen dazu einholen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben