Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach

4,90 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Ich hätte Dir gerne ein Beispiel eines recht ähnlichen mißlungenen Entwurfes gezeigt, aber mir ist das ganze Wochenende über nicht zu entsinnen gelungen, wo ich ihn hier fände - vielleicht erinnert sich ja jemand außer mir und kann sachdienliche Hinweise zur Suche geben: meines Erinnerns war das ebenfalls ein "Bauhaus"-Schuhkarton mit Gartenseite West / planlinks und Speisekammer / Hauswirtschaftsraum / HAR planuntenrechts zur Straße planunten / südlich, aber mit anderer Treppe und wenn mich die Erinnerung nicht trügt hinter einem Doppel- oder zumindest 4 m breiten Carport verbreiterte sich das Haus zumindest im EG. Auf dem schmalen Grundstück könnte ebenfalls noch ein oder anderthalb Meter seitliches Verschiebepotential gewesen sein, und in meiner Erinnerung müßten wir es 2018 oder 2019 diskutiert haben. Also für mich so viele Festplattensicherungen zurückliegend, daß es eine lange Sucherei werden könnte, für die mir die Zeit fehlt ...
 
11ant

11ant

Du sicherst Forendaten auf Deiner Festplatte?
nicht jedes meiner Worte, aber Stichworte zu manchen Beiträgen mit der URL zu meiner Antwort, ibs. meine seltenen bildlichen Beiträge und die Fundstellen meiner Barthel-Tipps, zum Steinemantra, zur Kellerregel usw. - die Computerunterstützung spart dem 11antenhirn das Druckausgleichsventil ...
 
M

Mansion

Im Gegensatz zu den Anderen finde die quer liegende gerade Treppe gut, um das schlauchige Haus (insbesondere den schlauchigen Allraum) zu unterbrechen und Bereiche zu separieren. Gerade wenn du nicht vom Sofa auf den Esstisch und die Küche gucken willst. Die Laufrichtung der Treppe würde ich aber in jedem Fall drehen, um sie im Flur starten zu lassen. Ich glaube auch, dass man mit einer offenen Treppe und Kindern nicht unbedingt glücklich wird. Unter der Treppe würde ich dann Stauraum / Speisekammer machen.

Südseite in der Küche großzügig verglasen ab Arbeitsplatte.

Oben finde ich den Flur auch zu groß und für mich gehören die Kinder nach Süden und die Eltern in den kühlen ruhigen Norden. Deshalb würde ich das da spiegeln.

Haus auf jeden Fall nen Meter nach links schieben, sonst hängt dir jeder Postbote am Auto. Dann hinter Stellplatz oder Carport einen 4 m breiten Abstellraum für Dinge, die auch kalt gelagert werden können. Notfalls selbst isolieren und Frostwächter reinhängen.

Und hier eine Idee wie das aussehen könnte:

EG: Haustechnik größer mit normaler Tür, mehr Platz für Garderobe, größere Küche, etc.
Anhang anzeigen 68007

OG: Kinderzimmer größer und in den Süden, Flur zu Gunsten mehr Schrankstellfläche verkleinert, Bad gefälliger. Nur die separierte (aber auch platzfressende) Ankleide wäre weg.

Anhang anzeigen 68008
Wow, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich denke wir werden mit deinem Entwurf weiterarbeiten. Das Bad würde ich, wegen der Leitungen, vermutlich Süd-Ost belassen oder Süd-West über Küche platzieren. Dann kommt das 2. Kinderzimmer bzw. erstmal Büro nach Nord-West.
Wie beim Gussek Haus Murano die Waschmaschine und Trockner im OG am Hauptbad unterzubringen, also dort wo die Wäsche anfällt, finde ich durchdacht. Dann bliebe im Hauswirtschaftsraum unten auch mehr Platz.
 
M

Mansion

siehe mein Beitrag #73 - aber kläre erst´mal die Geländesituation auf !
Ganz definitiv weiß man es bis dato nicht. Man hat noch nicht mal die äußere Vermessung des gesamten Bebauungsplan-Gebietes abgeschlossen. Wir haben nur die Koordinaten einer Bodenbohrung (übrigens sehr gute Bodenverhältnisse für eine Gründung), die wohl zufällig mitten in unserem Baufenster stattgefunden hat. Momentan ist ja auch noch überall Wiese. Straßen usw. noch nicht erschlossen. Wie hoch die Straße wird, weiß man auch noch nicht. Die Baufirma aus der Region mit der wir im Kontakt stehen, kennt die Gegebenheiten vor Ort. Es ist nicht ganz eben, aber auch nicht hangig. Zur Not könne man etwas ausgleichen. Firma meinte an das Thema muss ich recht sicher keine schlaflose Nacht verschwenden. :)
 
11ant

11ant

Ganz definitiv weiß man es bis dato nicht. Man hat noch nicht mal die äußere Vermessung des gesamten Bebauungsplan-Gebietes abgeschlossen. [...] Wie hoch die Straße wird, weiß man auch noch nicht.
Die Fertighöhe der Straße lese ich da leider auch nicht, sie wird für Euch aber ziemlich sicher relevant werden. Eine Topographie entsteht übrigens nicht erst durch ihre Vermessung, auch wenn Schrödinger und Heisenberg gewiß erheitert rührend fänden, daß das jemand so denkt.
Die Baufirma aus der Region mit der wir im Kontakt stehen, kennt die Gegebenheiten vor Ort. Es ist nicht ganz eben, aber auch nicht hangig. Zur Not könne man etwas ausgleichen. Firma meinte an das Thema muss ich recht sicher keine schlaflose Nacht verschwenden.
Für Ortskundige reden die da aber erstaunlich dummes Zeug. Ich halte für die wahrscheinlichst zutreffende Vermutung, die Höhenlinie stellten halbe Meter dar, am Nordende läge Dein Baufenster somit anderthalb Meter höher als am Südende - aus meiner Sicht eine eindeutige Kontraindikation gegen die Hoffnung, über das Gelände nicht nachdenken zu müssen. Da steht meine Kellerampel schon sehr auf gelb. Du solltest dringend in Erfahrung bringen, welche Fertighöhen die Gemeinde vorsieht. Von planausschnittsunten bis in die Planstraße F geht es schon tüchtig drei Meter hoch. Über absolute Fertighöhen macht das leider noch keine klare Aussage, aber die Höhendifferenzen werden fertig ähnlich sein. Bedenke zusätzlich die Popularität des Konzeptes "Aufputzerschließung". Die Baufirma mit der Nullproblemo-Einstellung hätte sich bei mir hier schon rausgekegelt. Wir reden hier über ein Budgetdelta immerhin in der Größenordnung der Kosten des Rohbaus eines ganzen Geschosses, und den "feinen" Unterschied zwischen Wünschdirwas und Schaunmermal bezahlst: DU !!!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben