Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hampshire

Wie viele Steckdosen?
Überlege Dir wie viele Geräte Du gleichzeitig bei einem ausufernden Koch-Back-Event in Deiner Küche brauchst und wo die wohl stehen werden. Dann addierst Du an jedem der Orte eine als Puffer dazu. Dann guckst Du ob Du einen Arbeitsbereich ohne Steckdose in der Planung hast und machst da einfach auch noch eine hin.
Wir haben nur 6 Steckdosen an drei Stellen in der Küche und kommen damit prima zurecht, kochen aber auch nicht sehr "kabelgeräteorientiert". Es gibt als Wechselgeräte lediglich eine Küchenmaschine, einen Blender, einen Mixerstab und einen Eierkocher (der mich nervt). Fest an einer Steckdose hängen Kaffeemaschine und Kaffeemühle. Fürs Laden kleiner Geräte (Grillfleischthermometer, Taschenlampe, Smartphone, Tablet...) gibt es 4 USB Anschlüsse in 2 der Steckdosen versteckt in einem Regalfach, denn es ist ja praktisch das Zeug nicht auf der Arbeitsplatte haben zu müssen. Manchmal wird eben etwas umgesteckt.
 
H

HubiTrubi40

Hi. Ich beschäftige mich auch grade mit dem Thema. Da wir den Fliesenspiegel neu machen, sind wir noch flexibel. Wir würden die bestehenden Einzel- bzw. Doppelsteckdosen im Eck (U Form) 1 oder 2 Stecldosen erweitern. Allerdings frage ich mich ob Mehrfachsteckdosen fürs Eck am Ende nicht sinnvoller wären. Da müsste man dann auch keine extra Dosen setzen (zumindest nicht im Eck). Hier schwanke ich noch etwas hin und her...für die Ecklösung müsste man wahrscheinlich von unten durch die Arbeitsplatte bohren. So stell ich mir es zumindest vor.
 
B

Benutzer200

Ich meine die freien Steckdosen die oberhalb der Arbeitsplatte sind für die beweglichen geräte (Kaffeemaschine, Wasserkocher, Mixer usw.
Keine oberhalb der Arbeitsplatte. Lass sie alle in die Arbeitsplatte ein. Damit verschandelst Du Dir nicht die Wand.

Wie viele? Kommt auf die Anzahl der Geräte an, die fest verbaut sind und die Größe der Küche. Auf/An der Arbeitsplatte würde ich mindestens 6 Stück vorsehen.
Z.B. - gibt es als Steckdosen, mit USB und/oder LAN
wie-viele-steckdosen-sollte-eine-kueche-mind-haben-558559-1.png

wie-viele-steckdosen-sollte-eine-kueche-mind-haben-558559-2.png

wie-viele-steckdosen-sollte-eine-kueche-mind-haben-558559-3.png
 
WilderSueden

WilderSueden

Mal abgesehen davon dass viele Geräte ja dauerhaft am Stecker sind wie Kaffeemaschine, Wasserkocher, usw. Versenkbar macht da keinen Sinn.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben