Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben?

4,60 Stern(e) 5 Votes
OWLer

OWLer

Wir haben 12 Steckdosen. 3-3-4 und es gab tatsächlich schon Tage, wo 1-2 Blöcke voll waren. Nicht immer mit sinnvollen sachen, aber voll. Ich würde jetzt einfach mehr machen, als du als sinnvoll erachtest. Dann ärgerst du dich später nicht. Wir haben auch hinter die Hochschränke noch vereinzelte Steckdosen gesetzt. Eine davon ist die Mikrowelle geworden, die wir aus hässlichkeitsgründen in den Schrank gestellt haben und die zweite wird dann der Staubsauger im Haushaltsschrank.

Mein Plan war am Anfang, mindestens in jede Raumecke eine Doppelsteckdose zu setzen. Ich konnte mich nicht durchsetzen und meine Frau musste eingestehen, dass es teilweise ein Fehler war, mir das zu untersagen. Irgendwas fehlt immer. ;) Außer bei uns in der Küche (bislang).
 
opalau

opalau

4 beim Kochfeld. 4 an der Spülinsel.

Dauerhaft belegt: 0
Maximal gleichzeitig belegt bisher: 2

Weniger hätten gereicht.
 
G

Georgian2019

4 an der Arbeitsplatte davon 2 belegt, jeweils 1 im Fenster, 1 freie über Highboard, 1 an der Tür und ich glaube 1 in einer Ecke (Von Vitrinenschrank verdeckt). Insgesamt also 9 Steckdosen (3 ständig belegt) plus Dunstabzug, Kühlschrank, Backofen und Reservesteckdose hinter Gasherd falls doch wieder auf Elektro umgestellt wird.

Lieber ein paar mehr Steckdosen setzen lassen, als später mit Verteilerdosen arbeiten zu müssen oder umzustecken...wobei umstecken ja auch kein Aufwand ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben