Gaspreiserhöhung, die Zweite Episode

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Benutzer200

Sollte man das tun oder spricht etwas dagegen?
Ich kenne jetzt den Preis nicht, den Ihr bezahlen sollt. Aber ich stelle Dir die Frage: Hast Du Alternativen? Falls nein und der Preis nicht wahnsinnig hoch ist, dann machen. Ansonsten glaube ich persönlich, dass der allgemeine Gaspreis im Laufe des Frühjahres wieder zurück kommen wird.
 
S

Steffi33

Ansonsten glaube ich persönlich, dass der allgemeine Gaspreis im Laufe des Frühjahres wieder zurück kommen wird.
Das würde aber bedeuten, ich mache jetzt den hohen Preis bis Jahresende fest und sehe dann artig zu, wie der Preis wieder runter geht? Ich weiß ja.. keiner kann in die Glaskugel schauen, aber vielleicht gibt´s ja interessante Argumente dafür bzw. dagegen.
 
B

Benutzer200

Das würde aber bedeuten, ich mache jetzt den hohen Preis bis Jahresende fest
Wenn Du einen "günstigen" Anbieter hast, passiert vielleicht bei diesem gar nichts in 2022 und nur die echt teuren Anbieter (die sich nicht langfristig eingedeckt haben) werden günstiger.

Aber ja, das ist Glaskugelleserei
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Die welt- und energiepolitische Lage ist gerade so volatil, dass man jetzt eigentlich nur zocken kann. Die eine Hälfte wird gewinnen, die andere verlieren. Es gibt wenig, was man als Anhaltspunkt für die weitere Entwicklung nehmen könnte. So wie es sich darstellt, sind die Preise natürlich v.a. wegen der leeren Gaslager in Deutschland auf extremen Niveau. Da sich der Verbrauch im Frühjahr wieder normalisieren wird, wird auch der Preis tendenziell wieder zurückgehen. Andererseits hat nicht nur Deutschland gerade mit Engpässen zu kämpfen. In der Türkei sind Betriebe jetzt angehalten worden, ihre Produktion für mehrere Tage ruhen zu lassen, weil die Gasversorgung nicht mehr gewährleistet ist. Zusammengefasst: Auf diesem hohen Niveau wird es nicht bleiben. Insgesamt glaube ich aber, dass der Gaspreis in den kommenden Jahren nicht mehr das Niveau von 4 Cent pro Kilowattstunde erreichen wird. Wenn die Preissteigerungen also moderat sind und sich irgendwo zwischen 8 und 10 Cent/kWh bewegen, dann würde ich wahrscheinlich zuschlagen.

Wir haben jetzt von unserem Versorger dieses Angebot bekommen. Kurz gesagt geht es um Preiskonstanz bis 31.12.22. Natürlich auf dem Niveau der letzten Preissteigerungen. Sie werben mit einer kleinen Einsparung. Dieser Betrag ist allerdings vernachlässigbar. Was haltet ihr davon? Sollte man das tun oder spricht etwas dagegen? LG

Anhang anzeigen 69190
 
Y

ypg

Wir haben heute Post von unsrem Gasanbieter bekommen. Die Gasumlage ist jetzt eingepreist. Wir haben ja ab Anfang des Jahres einen neuen Vertrag, der 24 Monate gilt. insofern werden wir die Gasumlage verschmerzen (können).

Was mich allerdings richtig aufregt, ist ein Anruf heute. Da wurde uns suggeriert, dass unser Gasanbieter uns anruft. Mein Mann hat brav den Zähler durchgegeben, vieles blabla am Telefon, bis er zu mir kam und auf laut gestellt hat, um mich einzubeziehen, da der Vertrag auf meinen Namen läuft. Vieles Blabla ohne Punkt und Komma auf der anderen Seite. Ihr könnt es Euch schon denken, was kommt, oder?… :cool:
Auf Nachfrage, wer anruft, „im Auftrag von ihrem Gasanbieter“, Blabla…. Und dann: „Und wenn Sie nicht… , dann…“…
Erst dann wurde ich stutzig… Mensch, wie die geschult sind… ich habe dann (voreilig) spontan gesagt, dass sie gern schriftlich kommen könnten, aber jetzt und am Telefon nichts abläuft. Aufgelegt, ohne eine Antwort abzuwarten. Besser ist es!
Gegoogle nach der Telefonnummer zeigt mir die Firma Tarifexp***, die aufdringlich Zählerstände und Vertragsbestandteile erfragen, aber diese tatsächlich auch wissen, um neue Verträge mit der Angst der Verbraucher abschließen zu wollen.
Dreist!
Mein Mann hat natürlich auch nur „mitgemacht“, weil gerade dieser Brief vom Versorger kam.. im Nachhinein natürlich weiß man, dass da der innere Knoten bei einem versteckt ist, so dass die eigene Logik sich sehr verhalten verhält.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben