Grundriss: Ein Leben im Traum- oder Albtraumhaus?

4,90 Stern(e) 10 Votes

Variante 1 (gerade Terrasse) oder Variante 2 (L-Form)?

  • Variante 1 (gerade Terrasse, siehe Bild "Variante 1")

    Stimmen: 1 50,0%
  • Variante 2 (L-Form, siehe Bild "Variante 2")

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
D

driver55

Einiges wurde ja schon genannt.
Ich sag nur, „Wanderung“ von Haustüre zu Wohnen.
Bad so nicht nutz-/moblierbar. Außer Waschtischunterschrank keine Wand für Schränkchen.
Balkonstreifen für die „Kippe danach“, braucht (nutzt) kein Mensch. „Koschded“ nur.
…..

Ganz klar: Weder 1 noch 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

… ob der @Hobbyplaner sich hier noch mal blicken lässt? Bis jetzt ist ja seine Neugierde über die Kommentare sehr verhalten, denn er war seit der Beitragserstellung nicht wieder hier ;)
 
H

hampshire

Ich bin mal virtuell durchs Haus gelaufen und das fiel mir auf:
  • Die Strecke vom Eingang zum WC ist mir zu weit, vom esstisch aus eher zu offen nah.
  • Waschküche und Büro gehen in Ordnung - direkt nebeneinander könnte nervig sein, die Maschinen hört man dann in der Regel doch.
  • Der Essbereich ist gemütlich, funktioniert aber wirklich nur mit der Eckbanklösung.
  • Wie sind die Fenster im Essbereich? Kann man die komplett wegfalten? Wäre ein schönes Feature.
  • Die Kochinsel und der Esstisch sind recht nah beieinander, der Durchgang wirkt sehr schmal und in der Relation zur Raumgröße unharmonisch eng.
  • Warum man Sofas mit der Lehne in einem neu geplanten Haus zum Bodentiefen Fenster stellen muss ist mir nie wirklich klar geworden.
  • OG ist prima, zum Bad würde ich eine Schiebetüre nehmen. Der kleine Flur ist schrullig.
  • Wenn hinter dem Kopfende des Bettes ein Schrank steht, ist der Zwischenraum zwischen den Schränken sehr schmal und als Ankleide m.E. ungeeignet.
  • Der gemeinsame Balkon mit den Kindern nach vorne ist ein tolles Feature. Ggfs. plant ihr ein paar Privacy-Pflanzen ein.
  • Kinderzimmer und Kinderbad sind auch gut.
  • Die Idee alle in eine Richtung blicken zu lassen gefällt mir, wenn ein entsprechender Weitblick möglich ist.
  • Warum nur kein Licht von der Seite wo es geht?
  • Das Dach auf dem Obergeschoss sieht für mich gruselig aus. Das Haus "schreit" nach Flachdach mit verdeckter Photovoltaik hinter Attika.
  • Das Dach auf dem eingeschossigen Teil des Gebäudes würde ich nutzbar machen. Grün drauf und ein oberer Garten mit Zugang neben der Treppe.
  • Die Größenverhältnisse der Baukörperteile EG und OG empfinde ich als unharmonisch.
  • Licht von oben ist bei diesem Haus überlegenswert.
  • Garage mit Zugang und Keller sind OK.
Baukostenoptimierung geht anders, aber das weißt Du ja sicher selbst.

Die konzeptionelle Idee gefällt mir, mit den Proportionen würde ich hadern.
 
M

matte

Unabhängig vom Grundriss, ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich cool werden kann, wenn der Kubus mit dem riesigen Flachdach farblich und VL Strukturell vom eigentlichen Hauptkörper abgekoppelt ist...

Mit ner Holzvertäfelung o.a. dazu eine Dachbegrünung und schon wirkt das nicht mehr wie be Werkstatt mit Wohnraum im Obergeschoss... ;)
 
H

Hobbyplaner

Auf den ersten Blick wirkt das klar und aufgeräumt, was aber auch etwas mit der für mich angenehmen Art der Darstellung zu tun haben könnte.
Im EG gefällt mir nicht, dass das WC quasi mitten im Wohnraum liegt, dieses würde ich eher im Eingangsbereich sehen. Die Diele an sich ist mit knapp 19qm üppig bemessen ist aber mMn schlecht zu möblieren. Hinzu kommt der gerne gemnommene Zugang zur Garege, den ich definitiv weglassen würde, auch weil er immensen Platz bindet.
Die gerade Treppe, insbes. in dieser Position mag mir nicht so gefallen.
Die beiden Türen zum Schlafzimmer bzw. Bad scheppern fast aneinander, das wirkt unangenehm. Du gehst durch die 1. Tür und stehst quasi wie in einer Schleuse zum Bad. Wir hatten es zulertzt ähnlich mit dem Bett vor einer halbhohen Wand. Da war der Zugang zum Bad dann aber durch Deine jetzt geplante Schrankwand mit 1m Breite, quasi eingerahmt von Kleiderschränken.
Ansonsten braucht der Plan noch korrekte Maße von Tisch, Sofa, Durchgängen, Kamin etc., da liegt oftmals der Hund begraben.
Danke für dein Feedback! Der Durchgang zur Garage ist nicht nur aus Bequemlichkeit geplant, sondern auch um besser Dinge in den Keller zu bekommen. Das Elternzimmer + Bad werden wir bestimmt nochmal überdenken...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben