Doppel-Garage für Altbau - Abwägung der Möglichkeiten / Varianten

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

ebi1962

Hallo zusammen,

wir möchten gerne auf unserem Grundstück hinterm Haus eine Doppelgarage errichten. Hierzu haben wir uns im Internet bereits über verschiedene Garagentypen (insbesondere Betonfertiggaragen sowie verputzte Stahlgaragen) informiert.

Problematisch insbesondere für Betonfertiggaragen ist bei uns sicherlich der Aufstellungsort. Die Zufahrt zur Garage bieten ca. 3 Meter Breite, um hinters Haus an den geplanten Aufstellungsort zu gelangen. Das bedeutet praktisch, dass ein LKW mit der Fertiggarage vermutlich nicht in der Lage sein wird, die Zufahrt hochfahren zu können. Final geklärt ist dies jedoch noch nicht. Anfragen (u.a. bei Rekers und bei Zapf) laufen derzeit noch.

Wichtig ist uns vor allem, dass unsere beiden Autos sicher abgestellt werden können. Die Garage sollte möglichst trocken sein, Strom soll auch reingelegt werden. In der Garage soll u.a. ein älteres Liebhaber-KFZ abgestellt werden ;) Das die Garage natürlich möglichst langlebig sein soll, versteht sich von selbst.

Bei den verputzten Stahlgaragen haben wir ein Auge auf die Firma GEWA geworfen. Aber bei diesem Garagentyp liest man im Internet des Öfteren von Feuchtigkeitsproblemen. Hier sind wir uns noch nicht schlüssig, ob man damit langfristig gut fährt. Vorteilhaft wäre sicherlich, dass eine Montage am gewünschten Aufstellungsort problemlos möglich wäre, da die Garage ja in Einzelteilen bzw. Modulen geliefert wird.

Eine weitere Veriante wäre sicherlich auch das Mauern der Garage, was aber laut diversen Seiten im Netz die teuerste Variante darstellt. Ist dem wirklich so? Wie sollten wir bei dieser Variante vorgehen? Benötigt man zwingend eine Zeichnung von einem Architekten? Oder ist dies nur zu empfehlen, wenn eine Baugenehmigung erforderlich ist?

Was das Thema Baugenehmigung betrifft, haben wir uns bereits schlau gemacht. Folgende Infos hat man uns hierzu gegeben:

Garagen und überdachte Stellplätze (Carport)
- bis zu 50 m² Grundfläche (inkl. Dachüberstand)
- bis zu einer mittleren Wandhöhe von 3,20 m bzw.
4 m Firsthöhe

Hinweis: Gem. Garagenverordnung muss vor Garagen eine Stellfläche von mind. 2,50 m Breite u. 5 m Länge vorhanden sein. Ausnahmen sind nur in Abstimmung mit der Bauaufsichtsbehörde zulässig.

Über 50 m² Grundfläche werden wir voraussichtlich nicht kommen...

Wir würden uns über Meinungen/Tipps/Erfahrungen sehr freuen. Aktuell sind wir uns noch absolut unsicher, welcher Garagentyp am Besten geeignet und vor allem realisierbar ist. Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Ebi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Du tust Dir einen gigantischen Gefallen, wenn Du Deine Worte aussagekräftig bebilderst. Im übrigen lese ich in Deinem Profil, Du kämest aus RLP. Da gäbe es (in Neuwied-Heimbach) den Bimsfertigbau Hoffmann, die machen aus Bimsdielen vor Ort aufgebaute Fertiggaragen, sogar grenzfolgend auch bei nicht rechtwinkligen Grundstücksecken. Ich kenne einige Exemplare, die sämtlich auch nach fünf Jahrzehnten noch tadellos in Schuß sind.
 
S

Steven

Benötigt man zwingend eine Zeichnung von einem Architekten? Oder ist dies nur zu empfehlen, wenn eine Baugenehmigung erforderlich ist?

- bis zu 50 m² Grundfläche (inkl. Dachüberstand)
- bis zu einer mittleren Wandhöhe von 3,20 m bzw.
4 m Firsthöhe
Über 50 m² Grundfläche werden wir voraussichtlich nicht kommen...
Hallo Ebi

Bigger is better!
Falls du doch die 50m² reißt: Eine Baugenehmigung ist gar nicht so schwer zu beantragen. Muss man kein Architekt für sein.
Und bei der Größe würde ich mir die mauern lassen, bzw. selbst mauern. Wenn man eigenverantwortlich anpackt und ein zwei Maurer mithelfen, wird die sicherlich unter 5.000 Euro bleiben. bisschen Strom reinlegen ist nicht die Welt.
Ach ja: An eine Belüftung denken.

Steven
 
E

ebi1962

Hallo zusammen,

ich danke euch schon mal für eure Rückmeldungen imd die ersten Tipps. Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Ich habe mal eine (laienhafte) Skizze ergänzt um ein paar Fotos beigefügt, um die grundsätzlichen Gegebenheiten aufzuzeigen. Die Fa. Hoffmann Garagen habe ich bereits angefragt sowohl für eine Großraum- als auch für eine Doppelgarage. Preislich (inkl. elektr. Tor, einer Seitentür sowie dem Elektropaket) liegt man in einer Preisspanne von 32 - 35 TEUR.

Eine verzinkte Stahlgarage, die dann auch verputzt wird, liegt bei ähnlichen Maßen (6,50 x 6,50) ca. bei 20 TEUR. Wir tendieren aber definitiv eher zu etwas robustem, langlebigem und hätten bei einer Beton- oder Bims-Garage sicher ein besseres Gefühl. Das Aufstellen einer Betonfertiggarage (z.B. von Rekers Beton oder Zapf) wird sicher schwierig, da kein LKW die Zufahrt (Breite 3 m) zum geplanten Stellplatz hochfahren könnte.

Nach meinen Recherchen im Internet sind gemauerte Garagen doch sehr viel teurer als eine Betonfertiggarage, oder habe ich hier etwas übersehen? Die Frage beim Thema Mauern ist sicher auch, ob ein Maurer ohne architektonische Pläne einfach eine Garage in unseren Wunschmaßen mauern kann? Oder habe ich hier eine falsche Vorstellung?

Wie schätzt ihr die Garage kostentechnisch ein? Liegen die o.g. Preise im Rahmen? Würden wir uns mit dem Mauern günstiger stehen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
ebi
Grundstück.png

Zufahrt_1.png

Zufahrt_2.png

Stellplatz_Garage.png

Zufahrt_Blickrichtung_Straße_1.png

Zufahrt_Blickrichtung_Straße_2.png
 
11ant

11ant

Ich habe mal eine (laienhafte) Skizze ergänzt um ein paar Fotos beigefügt, um die grundsätzlichen Gegebenheiten aufzuzeigen.
Mich erschrickt, daß Dir das selber garnicht aufgefallen ist, daß Du bei Deinen Gedankenspielen offenbar völlig die Geländeverhältnisse ignorierst. Die Bildersuite sagt m.E. ganz klar, daß hier jede Garage eine Schnapsidee wäre. Breche den Carport also lieber nicht ab, etwas besseres bekommst Du hier nicht hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben