Küchenrückwand welches Material?

4,60 Stern(e) 8 Votes
N

netuser

Ich stehe vor der gleichen Frage: Was kommt als Spritzschutz hinter den Herd? Bei unserem Küchenhersteller hätte das Glas (mit individuellem Foto) um die 900 Euro gekostet. Das ist uns weit zu teuer.
Du schreibst von hunderten Motiven für kleines Geld. Klingt gut. :) Hast du einen konkreten Tipp, wo ich suchen kann? Ich würde mich freuen!
Ich habe leider keinen "konkreten Tipp" da die Auswahl sicherlich vom Geschmack und dem Geldbeutel abhängt.
Es ist aber sicherlich einiges an Auswahl da, wenn man im großen Online-Kaufhaus und/oder dem Auktionshaus nach "Küchenrückwand glas" oder "Küchenrückwand selbstklebend" sucht. Gibt es allerhand Formate und Motive, verschiedene Stärken den Folie wie z.B. 1,5 mm oder 3 mm oder oder ... Ebenso gibt es glaube ich Anbieter die entsprechende Folien mit eigenen Motiven anbieten.

Es muss halt nicht zwingend 900 EUR kosten und je nach Bedarf bzw. Anforderungen an die Größe teils schon für deutlich unter 100 EUR zu haben :)
 
L

Lycka21

Ich habe leider keinen "konkreten Tipp" da die Auswahl sicherlich vom Geschmack und dem Geldbeutel abhängt.
Es ist aber sicherlich einiges an Auswahl da, wenn man im großen Online-Kaufhaus und/oder dem Auktionshaus nach "Küchenrückwand glas" oder "Küchenrückwand selbstklebend" sucht. Gibt es allerhand Formate und Motive, verschiedene Stärken den Folie wie z.B. 1,5 mm oder 3 mm oder oder ... Ebenso gibt es glaube ich Anbieter die entsprechende Folien mit eigenen Motiven anbieten.

Es muss halt nicht zwingend 900 EUR kosten und je nach Bedarf bzw. Anforderungen an die Größe teils schon für deutlich unter 100 EUR zu haben :)
Vielen Dank für die Tipps! Dass es so billig zu haben ist, hätte ich gar nicht erwartet. Die Frage ist nur: Ist es billig oder günstig? ;) Will sagen: Ich will nicht unnötig viel bezahlen, mir aber auch keinen Schrott kaufen.
Ist Glas ist besser als Acrylglas oder Aluminium?
Welche Dicke ist gut? Und welche Befestigung? Kleben?

Freue mich über Rat!
 
N

netuser

Vielen Dank für die Tipps! Dass es so billig zu haben ist, hätte ich gar nicht erwartet. Die Frage ist nur: Ist es billig oder günstig? ;) Will sagen: Ich will nicht unnötig viel bezahlen, mir aber auch keinen Schrott kaufen.
Ist Glas ist besser als Acrylglas oder Aluminium?
Welche Dicke ist gut? Und welche Befestigung? Kleben?

Freue mich über Rat!
Ich habe normalerweise auch einen relativ hohen Qualitätsanspruch. Gleichzeitig muss es aber im Rahmen bleiben und vom Kosten-/Nutzen-Verhältnis passen!

Glas ist normalerweise härter und weniger Kratzeranfällig als Acrylglas. Meiner Meinung auch angenehmer und besser als Aluminium.
Je nach Wahl des Größe und des Materials kannst du anschrauben, kleben oder was auch immer :)

Wir z.B. brauchen wirklich nur einen nicht zu großen/breiten Spritzschutz hinter dem Waschbeckenbereich und haben uns für Glas entschieden. Die Glaswände mit Motiven haben teils Aufhängeösen hinten, wenn nicht kann man welche mit wenigen (!) kleinen Klebepunkten an die Wand setzen.

Die hochwertigen Klebefolien sind sogar ablösbar und wiederverwendbar. Ich selbst kenne die nur von manchen Bekannten und habe gerade nochmal extra nachgefragt, da ich erst vor wenigen Tagen eine neu angebrachte Folie dort gesehen habe und recht angetan war!

Such z.B. nach "Klebefieber". Wenn du Entscheidungsfreudig und schnell bist, gibt es heute noch sogar 22% Rabatt. Meine Bekannte hat Erfahrungen mit der dickeren Folie und hat zuletzt nur die einfachste "0,32 mm" angebracht. Die wäre wohl einfacher anzubringen und sieht noch besser aus.

Sollte etwas doch nicht gefallen oder passen, gibt es halt das Rückgaberecht. In solchen Fällen muss man meiner Meinung nach gar nicht groß philosophieren, sondern bei diesen aus meiner Sicht bezahlbaren Preisen es einfach auf eigene Erfahrungen ankommen lassen.
Wirkt es einem zu billig, dann weg damit und die Lösung für 900 EUR bestellen ;)
Ist man nach zwei Jahren von der Qualität nicht begeistert oder sich an dem Motiv satt gesehen, dann weg damit und ein neues drauf. Das ist eben der große Vorteil solcher Lösungen aus meiner Sicht, die allerdings wirklich nicht "billig" wirken aus meiner Sicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Besser oder schlechter kann man nicht sagen sondern hängt von den Vorlieben ab/was einem wichtiger ist.
Glas ist super hart und das einzige Material was dauerhaft Lebensmittelecht ist. Sol heißen, auch wenn da vier Wochen Gammelfleisch darauf gelegen hat, kriegste das wieder sauber. Aber es ist halt auch spröde und bricht/splittert leicht bei stößen etc.
Als Sicherheitsglas (macht kleine stumpfe Scherben) ist es dann auch teurer. Selbst verarbeiten und anbohren ist schwierig.
Acrylglas ist ziemlich stoßfest einigermaßen kratzfest und schön vielseitig. Du kannst es direkt eingefärbt und bedruckt kaufen oder eben ne Motiv-Tapete hinter transparentem Acrylglas nehmen. Bei Sonnenexponierten stellen darauf achten, dass man die UV-beständige Variante nimmt.
Der große Vorteil bei Acrylglas ist mit Sicherheit neben dem Preis die gute Verarbeitbarkeit. Man kann es theoretisch selbst zusägen und bohren ist eigentlich kein Problem.
Aluminium (Dibond?) habe ich keine Erfahrung mit.

Problem bei transparentem (Acryl-)Glas ist, dass man es nicht verkleben kann zum besfestigen, da man ja sonst den Klebstoff sehen würde. Also muss es eigentlich geschraubt werden. Entweder direkt gebohrt oder mit einem Befestigungssystem.

Ich selbst habe eine beschichtete Presspanplatte als Küchenrückwand benutzt und verklebt. Die Stöße mit Silikon verfugt und oben zu den Hängeschränken 1cm Platz gelassen und nicht verfugt, damit evtl. Wasserdampf dort entweichen kann.
 
Musketier

Musketier

Waren wir so altmodisch? Fliesen scheint gar nicht mehr in den Überlegungen stattzufinden oder?
Wir haben uns damals beim Bau großformatige Fliesen 60x120 oder so ähnlich anbringen lassen.
Der Fliesenleger hat zwar geflucht, weil schweineschwer, aber er hat sie uns selber empfohlen.
 
B

Bertram100

Waren wir so altmodisch? Fliesen scheint gar nicht mehr in den Überlegungen stattzufinden oder?
Fliesen finde ich am allerschönsten. Und auch gar nicht so teuer. Mit Fliesen kann man wirklich jeden Eindruck erwecken den man nur will. Ich habe matt schwarze Fliesen und da hat noch nie jemand gesagt: ui, Fliesen sind doch aus der Mode, was hast'n da gemacht? :D

kuechenrueckwand-welches-material-575156-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben