Smarthome Philips Hue und Somfy TaHoma Erfahrungen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Nixwill

Nixwill

@karl.jonas
Das gefällt mir noch nicht so ganz :confused:.


@tomtom79
Das wird mit Sicherheit auch in 80% aller Fälle bei uns ebenfalls mit der Stimme gesteuert werden oder eben mit der App. Aber ich möchte eben auch physische Schalter nutzen "können".


@Hangman
Zu deinem Beitrag habe ich die selbe Antwort wie bei tomtom79, mit der Ergänzung das ich zwar Schalter haben möchte, aber nicht an jedem einzelnen Fenster. Wir werden beispielsweise in einem Raum 2 oder 3 Fenster an der Westseite haben. Da wäre es einfach schöner, wenn die 3 Raffstore auch mit einem Schalter bedient werden könnten. Ist vermutlich öfters der Fall als umgekehrt. Oder noch ein Beispiel im Schlafzimmer, ein Fenster Südseite eins Ostseite und direkt angeschlossen noch eins im Osten in der Ankleide. Da wir ziemlich sicher die Schiebetür zur Ankleide an 360 Tagen im Jahr offen haben werden, wäre es einfach praktisch wenn mit einem Klick am Taster im Schlafzimmer auch hier alle drei Raffstore auf einmal runterfahren würden.
Ich würde zwar ganz sicher eine Automation hinter alles legen und die Dinge wieder mit anderen Sachen koppeln, aber es dennoch über einen Schalter zu können ist einfach top.


@netuser
Da ich deine Frage nicht verstehe, leider nur eine Gegenfrage.
Wenn ich Somfy Funkmotore in meinen Raffstoren habe, warum sollte ich dann nicht auch die Verbindung über Somfy ins HomeKit nutzen? Womit würdest du in meinem Fall denn in HomeKit einbinden?
 
Patricck

Patricck

Ich hab ähnliches bei einem Kunden mit Loxone realisiert.
Dort war Hue aber kein Thema (stand heute)
Im gings eher um Rollläden, Bewegungsmelder usw.

Funktioniert alles Perfekt, Kunde ist zufrieden.

Und ich brauch keine Cloud dafür.

Hue und Loxone geht, allerdings wohl über umwege, hab das selber noch nie mit HUE umgesetzt.
 
N

netuser

@netuser
Da ich deine Frage nicht verstehe, leider nur eine Gegenfrage.
Wenn ich Somfy Funkmotore in meinen Raffstoren habe, warum sollte ich dann nicht auch die Verbindung über Somfy ins HomeKit nutzen? Womit würdest du in meinem Fall denn in HomeKit einbinden?
Sorry, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du auf die Verkabelung verzichten und komplett auf Funkanbindung setzen willst. Hat sich also erledigt :)
 
Nixwill

Nixwill

Hab heute mal mit Somfy telefoniert und unter anderem auch mal die Reichweite der Funkgeschichte angesprochen. Die Funkmotore können das Signal nicht weitergeben, weshalb ich mir hier auch wieder Gedanken mache, weil so alles über den TaHoma Switch erreicht werden muss. Das ist in meinem Fall wieder schlecht, da ich die Box eigentlich im (Beton-) Keller platzieren wollte. Das wäre vermutlich für die Raffstore im UG (Keller) gut, vielleicht auch noch fürs EG okay, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit klappts dann im OG nicht mehr (weiß ich aber nicht sicher). Setz ich die Box ins EG bin ich wiederum nicht sicher, ob da dann die Raffstore im UG angesprochen werden
:huh:
.

Hat von euch jemand Erfahrungswerte im Einfamilienhaus mit nem Betonkeller?


Somfy hat mir auch gesagt, dass der Funkmotor nicht mit einem normalen Schalter kompatibel ist, heißt selbst wenn ich wollte, könnte ich keinen Standardschalter nutzen und müsste praktisch einen Somfy Schalter nehmen der dann auch wieder mit Funk (und Batterie) funktioniert. Die haben zwar auch das gesagt was Hangman schon sagte, dass das kein Problem darstellt, da der Motor immer über eine Fernbedienung erreichbar ist, die man zum Einlernen der Motore eh benötigt.

Irgendwie bin ich hier jetzt auch wieder hin und her gerissen. Jetzt hab ich auch noch wo anders gelesen, dass Eltako eine neue Baureihe Namens 64 in den Startlöchern hat, die WLAN, Bluetooth, HomeKit, Alexa und und und können soll.

Wäre es vielleicht doch irgendwie sinnvoller keine Funkmotore zu kaufen, sonder altmodisch die kabelgebundene Lösung und die dann mit solchen Dingern wie die ELTAKOS zu steuern? Klingt so als könnte man (wenn man wollte) einen Schalter setzen und dennoch komplett mit einer Funklösung arbeiten. Zusätzlich hat man nicht das Problem mit der Reichweite, da ich es so verstehe, dass das dann über WLAN gehen sollte.

Man man man, Mann kann sich echt verrückt machen o_O
 
Araknis

Araknis

Oder man verbaut kein Funkspielzeug, sondern was richtiges in einem Haus, das eine hinreichend lange Zeit stehen und funktionieren soll. Dann kann man auch ruhig schlafen.

Warum eigentlich mit aller Gewalt Somfy? Es gibt so viele bessere und nicht so inselige Lösungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
20.11.2016Planung Einfamilienhaus 195m² mit Keller und Satteldach in NRW Beiträge: 13
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
18.12.2019Smarthome Gebäudesystemtechnik / Hausautomation / Bussystem Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben