Hausbau abbrechen, pausieren? Kosten zu hoch

4,90 Stern(e) 18 Votes
C

Coffee82

Es ist einfach nicht verhältnismäßig bei Problemen mit doppelten so hohen Baukosten kfw40 als Argument anzuführen.
Da müssen ganz andere Preistreiber als ein bisschen Dämmung drin stecken.
Dieser Meinung sind wir auch.
Wir stoßen einfach auf keine Motivation bei den Architekten und GUs bei den wir waren.
Wollen sich entweder nicht bewegen oder genau das Gegenteil, die sind sehr ausgelastet.
Daher werden solche Preise geschätzt, damit keine neue Kundschaft dazu kommt.
Es entsteht so ein Eindruck.

Anfang letzter Woche haben wir 6 oder 7 E-mails raus geschickt. Wollten einen Erstgespräch und haben dazu geschrieben, dass ein Grundstück da ist und wir bereits eine Vorstellung haben, was wir wollen.
Es hat sich nur einer gemeldet wir setzen uns mit ihnen in Verbindung
Mehr ist nicht passiert.

Deswegen wollen wir den Architekten noch nicht komplett loswerden, weil keine Alternative da ist.
So wie preislich geschätzt können wir natürlich auch nicht bauen.
Es wird gerade herumgeeiert um Zeit zu gewinnen.
 
O

Oetzberger

Da niemand weiß wie sich Energiepreise entickeln mag es so oder so ausgehen.
Ok, ganz konkretes Beispiel. Ich hätte vor 2 Jahren für einen ähnlich großen Massivbau wie hier geplant förderungsbereinigt 12k€ Mehrkosten gehabt ggü KfW55. Ich habe keine Photovoltaik und zahle daher den vollen Strompreis bei den Heizkosten. Die variablen Heizkosten liegen im ersten Jahr bei 680 Euro, bei kfw40 hätte ich maximal 200 Euro davon gespart. Mit Photovoltaik hätte ich noch weniger gespart, da die Heizkosten von vornherein günstiger sind.

Ich bräuchte also ganz ohne Zinsen etc 60 Jahre, damit sich kfw40 amortisiert. Selbst bei einer Verdreifachung der Heizkosten wäre es noch ein schlechtes Geschäft.

Wie gesagt, ich finde kfw40 super, aber es ist eine reine Luxusausgabe. Und im Fall von Massivbau dauert es auch ewig, bis der CO2 Aufwand für zusätzliche Baustoffe wieder eingespart wurde. Bei Holzbau sieht es womöglich besser aus.
 
R

RotorMotor

Anfang letzter Woche haben wir 6 oder 7 E-mails raus geschickt.
Das mache ich auch immer gerne, aber leider scheint das keine gute Idee zu sein.

Ohne rumtelefonieren wird das nichts.
Am besten geht es über Freunde, Bekannte oder durch Empfehlungen in Baugebieten.
Dort einfach mal herumfragen, mit web gebaut wurde und dann dort anrufen.
 
C

Coffee82

Ohne rumtelefonieren wird das nichts.
Mit dem Telefonieren hat das damals sogar angefangen.
Am Telefon kann man auch nur sagen dass man einen Termin möchte.
Es hieß immer und immer "Schicken Sie uns eine E-mail mit ihren Daten"

Ist es normal, dass man um ein Hausbau betteln muss?
Wir wollten eher einen Partner, der unser Projekt motiviert und mit Freude umsetzen will.
Immer wieder hinterher rennen und telefonieren "machen Sie bitte endlich was"?
Das werden wir nicht machen. Nicht weil der Stolz es etwa nicht erlaubt, sondern weil das sich widerlich anfühlt.
 
R

RotorMotor

förderungsbereinigt 12k€ Mehrkosten gehabt ggü KfW55.
Kannst du das mal aufschlüsseln?
Oder hast du etwa eine Photovoltaik da mit reingerechnet?
Und das die Fördersätze sich geändert haben hast du mitbekommen?

Guck dir bitte nochmal meine Rechnung weiter oben an.

12k€ Mehrkosten
Selbst wenn das so ist, wären es bei dir dann halt 3 oder 4m² zu sparen gewesen sein. ;)

Zumindest sehr weit entfernt vom Einsparpotenzial, das hier gebraucht wird.
 
Y

Ysop***

Mit dem Telefonieren hat das damals sogar angefangen.
Am Telefon kann man auch nur sagen dass man einen Termin möchte.
Es hieß immer und immer "Schicken Sie uns eine E-mail mit ihren Daten"

Ist es normal, dass man um ein Hausbau betteln muss?
Wir wollten eher einen Partner, der unser Projekt motiviert und mit Freude umsetzen will.
Immer wieder hinterher rennen und telefonieren "machen Sie bitte endlich was"?
Das werden wir nicht machen. Nicht weil der Stolz es etwa nicht erlaubt, sondern weil das sich widerlich anfühlt.
Ja, aktuell ist das so. Betteln um Termin, betteln um Bearbeitung der Baugenehmigung, betteln um Angebot, Nachaken, nachhaken, nachhaken. Wenn das nicht euers ist, braucht ihr Glück oder kauft im. Bestand
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben