Wie kompliziert sind Wärmepumpen im praktischen Betrieb?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

Deliverer

eh. Für das Verkehrsnetz ist es auch sinnvoller, wenn alle auf einmal in die Arbeit fahren und 3 Stunden ...
Also - das ist mein letzter Anlauf und vielleicht hilft es, in Deinem Bild zu bleiben:
Wenn der Arbeitsweg gleich ist und gleich viele Arbeitnehmer jede Stunde die Strecke fahen müssen, ist es besser, die Autos fahren an jeder Auffahrt gleichmäßig von einem Kreisverkehr kommend auf die Autobahn, als dass man an jeder Auffahrt eine Ampel vorschaltet, die dann kurzzeitig viel zu viele Autos auf eine einzelne Auffahrt entlässt. Das führt nämlich zu Stau und es kommen weniger Autos pünktlich an. Was dazu führt, dass die, die zu spät dran sind, extra viel Gas geben. Was zu noch mehr Stau führt = Das Netz ist überlastet, der Energieverbrauch höher.

Ach und: Kein EVU hat ein interesse an ERRs bei Fußbodenheizungen. Worauf Du anspielst ist die ferngesteuerte Abschaltung von Wärmepumpen zu Spitzenzeiten. Kein Zusammenhang.
 
A

Alessandro

was für ein Vergleich!!! Wo und was sollen denn die Ampeln beim Stromnetz sein? Was die Kreisverkehre?
Was denkst du denn warum es die Vorschrift einer ERR gibt? Einfach weil sich das BMU mal richtig schön am Samstag einen reingeorgelt hat und die Leute veräppeln will?
Aber ja ich weiß. Ein Deliverer muss delivern.
Danke dass du mir die Welt erklärst und ich nun weiß dass 5 Jahre Studium komplett für die Katz war!
 
D

Deliverer

Es hat wohl nicht geholfen, im Bild zu bleiben...
Und sorry - ich wusste nicht dass Du studiert hast. In dem Fall dürftest Du bemerkt haben, dass dir hier alle widersprechen, was sicher dazu führt, dass Du dich zu dem Thema nochmal ein wenig einliest.
Und zur Sinnhaftigkeit von Vorgaben der scheidenden Bundesregierung sowie deren Einstellung zu Wirtschaft und Wissenschaft muss ich ja wohl hoffentlich nichts weiter sagen.
 
A

Alessandro

ich lese keinen Widerspruch. Immer nur den Vergleich Äpfel mit Birnen.
Aber ja, ich werd mich nochmal einlesen…
 
R

RotorMotor

Disclaimer: alles was jetzt kommt hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

Das bewirkt dass die Wärmepumpe nicht durchläuft und häufigere Stillstandzeiten hat.
Das wiederum entlastet das Stromnetz.
Letztes ist falsch.

Machen wir ein Gedankenexperiment:
Wir haben 10 Wärmepumpen die je am Tag 24kwh Wärmeenergie ins Haus bringen.

Variante 1: gleichmäßige 1kW -> maximale "Netzlast" 10kW
Variante 2: takten mit 1h aus, 1h an mit dann 2kW -> maximale "Netzlast" 20kW
Variante 3: takten mit 3h aus, 1h an mit 4kw -> maximale "Netzlast" 40kW

Hier könnten wir sehen, dass durch Takten bzw. Auszeiten die Spitzenlast ansteigt und somit "das Netz" stärker belastet wird als bei Anlagen die runtermodulieren und durchlaufen.
Natürlich gibt es noch beliebige Zwischenvarianten und auch noch extremere, aber keine hat eine geringere Maximallast als Variante 1.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
30.07.2023Wärmepumpen-Diebstahlschutz - Durch Gebäudeversicherung gedeckt? Beiträge: 36
07.11.2023Auffahrt erstellen mit 25% Steigung? Beiträge: 23
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
14.05.2023Wie habt ihr eure Wärmepumpen aufgestellt? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben