Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

hampshire

Aber ich bin auch jetzt immer noch der Meinung, dass es extrem mühselig ist, exakt zu vergleichen.
Der Meinung bin ich auch. Daher 2 Alternativen zum "exakten" Vergleich, die sich beide bewähren:
Meine Schwiegereltern waren Anhänger des britischen Pendants der Stiftung Warentest und haben sich nach deren Bewertung gerichtet. Sie sind gut damit gefahren und hatten wenig Entscheidungsprobleme. Wenn später ein Gerät doch nicht so toll war, hatten sie die vermeintliche Gewissheit, dass alle anderen noch schlechter gewesen wären. Selbsttäuschung, die funktioniert.
Ich bin mega-neugierig und lese mich in alles ein was mir in die Finger kommt und lerne wie die Dinge funktionieren, wer sie erfunden hat und aus welcher Motivation heraus, wie scheinbar gleiche Funktionen unterschiedlich umgesetzt werden, wofür die produzierenden Unternehmen stehen, welche Geschäftsmodelle die haben... Dazu hat kaum jemand Zeit, ich mache das lieber als z.B. Fernsehen und schon ist die Zeit "eingespart. Am Ende entscheide ich dann doch aus dem Bauch, denn bei der ganzen wilden Recherche kristallisieren sich Anbieter heraus, die ich sympathischer finde als andere. Ist selten ein Fehlkauf dabei, und zugeben würde ich das auch nur ungern - auch mir selbst gegenüber. ;) Selbsttäuschung, die funktioniert.
Wer aber versucht alles ganz objektiv und "sicher" zu prüfen, der lebt immer im Zweifel mit seiner Entscheidung. Selbst wenn diese Entscheidung objektiv "die beste" gewesen ein sollte, der Zweifel nagt weiter. Ist doch blöde so zu leben oder?
 
B

Benutzer200

Welche Marke von der Haube könnt ihr uns empfehlen? auch Neff Bosch und co?
Bei Abluft tun es auch die relativ günstigen Hauben von BSH. Umluft würde ich wertiger kaufen, da dann die Funktion auch besser ist. Bin zuletzt mit Novy und Berbel gut gefahren - da lagen die Hauben dann aber immer recht deutlich über T€ 2 (nicht Listenpreis, sondern Straßenpreis).
 
B

Benutzer200

P.S. Meine Küchenmöbel haben T€ 2,7 gekostet - Ikea (hochglanz weiß, Softclose, 250cm hohe schränke, Eckrondell usw.). Dazu für T€ 3,1 eine Natursteinarbeitsplatte mit Ausfräsungen für flächenbündige Steckdosen/Kochfeld/Spüle (hab nämlich keine Steckdosen in der Wand). Abschließend die Elektrogeräte (induktion, Backofen 1, Kombibackofen 2, Kühlschrank, vollintegrierter GSP sowie Berbel Haube - Geräte von BSH, jeweils die teuren Linien) für rd. T€ 7.
 
H

hampshire

Dann erzähle ich auch noch kurz von meiner "Selbsttäuschungs-Küche":
Hersteller ist Nolte. Oberfläche matt schwarz ist erstaunlich reinigungsfreundlich, Schubladen und Türen funktionieren prima (bis auf die Schiebetüre für den Müll, die muss ich nach 2 Jahren nachjustieren). Einbaugeräte Siemens Topgeräte der Topline. 2x Ärger mit dem Ofen gehabt, Reparatur unkompliziert, Gerät wurde nach 2. Defekt ausgetauscht. Kochendwasser von Grohe (2 Anläufe zum Einbau, da Stecker defekt) und Umluft Abzugshaube von Falmec (funktioniert ordentlich und ist hübsch). Der errechnete Verkaufspreis von 50+k war mit Sicherheit ein lupenreiner Mondpreis als Verhandlungsbasis. Gegenwert für 27,5k ist für mich OK. Gegenwert ist mir wichtiger als Rabatt, hier war die Unterhaltung mit dem Verkäufer allerdings amüsant und wir wussten beide, dass wir mit dem Preis gut leben können. 2,5 Tage Aufbau von 2 echt netten Küchenbauern, die übernachteten (Küche haben wir noch am alten Wohnort 80km entfernt gekauft,) haben die beiden am ersten Abend zum Abendessen in ein leckeres Restaurant eingeladen. Einbauqualität wäre aber auch sonst sicher sehr gut gewesen.
Du siehst: Nicht alles lief gut und ich bin trotzdem zufrieden. Könnte genauso gut die oben geschilderten Schwierigkeiten in den Vordergrund stellen. Dann wäre ich mit derselben Küche unzufrieden. Muss ich nicht.
 
T

Tom1978

Bei Abluft tun es auch die relativ günstigen Hauben von BSH. Umluft würde ich wertiger kaufen, da dann die Funktion auch besser ist. Bin zuletzt mit Novy und Berbel gut gefahren - da lagen die Hauben dann aber immer recht deutlich über T€ 2 (nicht Listenpreis, sondern Straßenpreis).
Wobei bei Abluft muss man einiges bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Kamin beachten.

Wir werden uns eine maßgeschneiderte Küche vom Schreiner in Polen machen lassen. Lfd. Meter sind an die 11. Geräte: Bosch Serie 6 Induktion inkl. Muldenlüfter, Geschirrspüler Boch Serie 4, Back-Dampfkombi Bosch Serie 8, Einbau-Kaffeevollautomat Bosch, Side by Side von LG. Kosten liegen bei Küche: 14.000 € inkl. Quarz-Arbeitsplatte + Geräte: Max. 6.000 € (schaffen die selbst an).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben