Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Mahri23

Mahri23

die Temperatur wird schon sinken. Nur bei einem gutgedämmten Haus,dauert es halt etwas länger. Bei den Außentemp.dürfte das aber schon klappen.
Fahr die Temp.nicht zu weit runter,dann braucht die Luftwärmepumpe zum Aufheizen wieder zu viel Saft. Lieber die Temp.im Haus soweit es geht konstant halten,ist effizienter. ;)
 
Tolentino

Tolentino

Hmm ich glaube eher, dass in den Einstellungen was verquer läuft. Wir hatten ja jetzt das Wochenende über nachts Minus Grade (ganz knapp) und tagsüber maximal 6°C. Wunschtemp ist 18°C und die Raumtemp (zumindest im WZ, wo die Bedienstation hängt) ist weiterhin 20,5-21°C.
Verbrauch in drei Tagen: 70 kwh.

By the way, die Wärmepumpe scheint ziemlich viel rumzudampfen. Ist das normal, dass es hinter und unter der Wärmepumpe sehr feucht ist?
Ich habe das Gefühl, der Kondensablauf funzt nicht, aber vielleicht Dampft die einfach so aus, dass es in alle Richtungen geht?

sm_1646045007356.jpg
sm_1646045007379.jpg
 
Mahri23

Mahri23

Gestern hat unsere "stündlich" enteist (abgedampft). Das lag/liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit. Das wird erst weniger,wenn die Luft noch kälter oder über 6-10 Grad kommt. Dann beruhigt sie sich wieder. Wichtig ist,dass Euer Kondenswasserablauf auch gut gewährt ist. Es sollte also "abgeführt" werden. Nicht nur nach unten in ein geschlossenes Rohr läuft.Samstag hat meine: 8 kwh und gestern 26 kwh gebraucht. Wie schon geschrieben,war es gestern den ganzen Tag und die Nacht kühl mit hoher Luftfeuchtigkeit.:confused:

Hinten ist es nur feucht,weil dort die Kollektoren enteisen und das Wasser runter fliest. Aber bei uns ist auch da alles trocken,da es ja Innen aufgefangen wird und über den inneren Ablauf,nach unten rausgeführt wird.
 
Nida35a

Nida35a

wir hatten beim Einstellen der neuen Wärmepumpe nur 1 Grad weise korrigiert und dann immer 3 Tage gewartet auf die Wirkung,
jetzt bei der Sonne sind im WZ 24 Grad :rolleyes: und es wird nichts nachreguliert,
es beginnt die Zeit der offenen Terrassentüren :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben