Welche Kosten kommen auf uns zu?

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

sonnenallee

Hallo!
Wir sind noch ganz am Anfang... sprich, wir müssen erst einmal recherchieren, was für Kosten auf uns zukommen.

Wir wollen in Österreich/Kärnten bauen.
Und mir geht es jetzt erst einmal um die berühmt berüchtigten Nebenkosten.

Fragen
Die Grunderwerbsteuer ist nur für das Grundstück zu entrichten, oder kommt dann noch einmal was, wenn das Haus gebaut wurde?

Die Anschlussgebühren, wenn ich es richtig gesehen habe, kann man bei der Gemeinde aufrufen.

Braucht man heutzutage noch einen Telekomanschluss? Bei uns läuft jetzt schon alles über Stream/Wlan...

Vielleicht kann jemand einfach mal eine Liste schicken, welche Posten man einkalkulieren muss und welchen Puffer man zusätzlich haben sollte!
Danke!
 
T

Tobi_83

Wie genau stellst du dir vor dass der Stream / das Wlan zu dir in´s Haus kommt? Oder meintest du damit Kabelanschluss für Fernsehen?
 
S

sonnenallee

Wir haben in unserem Haus momentan kein Festnetz, Kabel-Tv. Also nur Mobil Telefon und Wlan. Darum denke ich mir, wenn wir ein Haus bauen, brauchen wir nicht zwingend einen KabelTV/Festnetzanschluss.

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
 
A

Alessandro

die Kosten dafür sind aber gering, deshalb würde ich es trotzdem verlegen lassen. Hab auch Koax-Kabel für eine Sattelitenschüssel in jedem Zimmer, obwohl ich keine Schüssel habe ;-)

Grunderwerbsteuer zahlst du nur für das Grundstück. Wenn du eine Bestandsimmobilie kaufst bzw. eine Wohnung, zahlst du sie auf die komplette Kaufsumme.
 
D

Durran

Also die Koaxialkabel kann man heute wirklich weglassen. Ich hatte vor Jahren beim Bau auch in jedes Zimmer verlegt. die brauch kein Mensch mehr heute. Geht alles über Wlan.

Ich habe aber trozdem noch die SAT Schüssel dran, manchmal fällt das DSL auch aus oder ist langsam und so brauch ich dann ein oder zweimal noch die SAT Anlage. Geht aber nur noch in einem Raum.

Heute würde ich die Kabelei nicht mehr verlegen.
 
S

sonnenallee

Würdet ihr zum Beispiel Garage sofort mitbauen (lassen)? Oder versuchen, die mtl Raten relativ gering zu halten und auf die Garage sparen und bar zahlen?

Sind Massivhäuser heutzutage noch "wertvoller" als Fertighäuser?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben