Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
F

fromthisplace

Aktuell ist der Zyxel GS1915-24EP oder der Netgear GS324TP meine Favoriten.
Wie gut lassen sich die U6 Pro hier anschließen und managen?
Ist es klüger zu den Access Points von Zyxel bzw. Netgear zu greifen?
Was hat welche Vorteile?
 
rick2018

rick2018

Für die Unify APs musst du die Software oder einen Cloudkey von Unify verwenden.
Funktioniert aber du hast halt ein zusätzliches Tool.
Andere Hersteller bieten einen Webzugang. APs von Fritz könntest du zentral in der Fritzbox managen.
Den Switch musst du separat einrichten falls er managebar ist.
 
R

Reggert

Die Frage die du dir stellen musst ist vllt auch was genau willst du abdecken?
Viele Geräte im 2,4ghz Bereich (Steckdosen, Lampen etc) oder 5ghz Bereich (Handys etc)

Wenn zb die Fernseher und Rechner per LAN verbunden werden braucht es vllt kein riesiges 5ghz Netz sondern nur "Abdeckung"

Warum eigtl ubiquiti ap's? Ich meine die sind super keine Frage aber ich glaube auch nicht preiswert
 
Araknis

Araknis

Wie gut lassen sich die U6 Pro hier anschließen und managen?
Anschluss passt, weil Standard. Managen geht nur über zusätzliche Software von Ubiquiti. Wir reden dann aber nur noch von einrichten und benutzen! Alles andere, das das Unifi-System könnte, bleibt dir dann halt verborgen, weil du in der Unifi-Welt bleiben musst. Das ist bei jedem Hersteller solcher Systeme so. Du kannst zwar alles miteinander nutzen, hast aber die richtig spannenden Funktionen nur, wenn du im jeweiligen Ökosystem bleibst. Aber mit Verlaub, du machst hier nicht den Eindruck, als ob du das alles brauchst. Bei dir würden wahrscheinlich sogar einfach ein verkabeltes Fritzbox-Mesh-System ausreichen.
Warum eigtl ubiquiti ap's? Ich meine die sind super keine Frage aber ich glaube auch nicht preiswert
~ 150 Euro pro Stück finde ich schon preiswert. Das Warum klärt sich ganz einfach, wenn man sich ansieht, was das Unifi System alles kann. Aber selbst ohne das Ökosystem als einfache Accesspoints laufen die super stabil. Das "Management" funktioniert dann eben über eine Software auf einem PC oder Mac und wird nach dem Einrichten als Backup einfach irgendwo sicher verwahrt. Ich habe solche Systeme mit "standalone" Unifi-Accesspoints teilweise schon seit 2017 völlig stressfrei durchgehend laufen.
 
F

fromthisplace

Managen geht nur über zusätzliche Software von Ubiquiti. Wir reden dann aber nur noch von einrichten und benutzen! Alles andere, das das Unifi-System könnte, bleibt dir dann halt verborgen, weil du in der Unifi-Welt bleiben musst. Du kannst zwar alles miteinander nutzen, hast aber die richtig spannenden Funktionen nur, wenn du im jeweiligen Ökosystem bleibst. Aber mit Verlaub, du machst hier nicht den Eindruck, als ob du das alles brauchst.
Der Eindruck täuscht nicht. :) Ich möchte, dass alles stabil und schnell läuft. Keine weiteren Ansprüche.

Ich denke ich bin klar:
- Zyxel GS1915-24EP
- Ubiquiti U6 Pro

In Sachen Netzwerkschrank möchte ich mich am tollen Setup vom @MBPassion orientieren. Das sieht nach 19", 12 HE und 40er Tiefe aus, oder?

 
F

fromthisplace

Ich würde komplett bei Unify bleiben. Alternativ bunt mischen aber dann one unify APs.
Mittlerweile zieht es mich auch in diese Richtung.
Der UniFi 24 PoE hat 16 PoE Ports mit 95W. Die reichen für 4 U6 Pro APs und Türkamera.
Ich würde dann im gleichen System bleiben und hätte nur eine App/Oberfläche.

Sind das Vorteile, die 100 Euro Mehrpreis rechtfertigen? Seht ihr noch andere Vorteile gegenüber eines Switches von einem anderen Hersteller?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben