Elektroplanung zukunftssicher planen

4,80 Stern(e) 12 Votes
H

hampshire

Plane erst mal das Kabelnetz (CAT-7 ist unwesentlich teurer als die unterklassigeren Kabel) und führe die Kabel zu einem zentralen Patchfeld an dem Platz für den Internet Access Router, einen ausreichend großen Switch und ggfs. einen Netzwerkspeicher ist und zu dem auch der Internetzugang des Providers geführt wird. Mal Dir das einfach mal als Schema auf, dann kommst Du weiter.
Die Kabel gehen zu den Anschlussorten (WLAN Access, Netzwerkdosen in den Räumen, TV-Standorte...) wie Du magst.
WLAN spannst Du mit den Access Points auf.
Netzwerkdosen müssen sicher keine 200€ kosten. Beim TV im Wohnzimmer kannst Du einen kleinen Switch dazu packen um nicht so viele Dosen in die Wand zu bauen.
Wenn die in die Zukunft bauen willst, kannst Du auch gleich Glsafaser im Haus verlegen - derzeit werden die meisten Deiner Geräte allerdings noch Adapter brauchen - ist also nicht so prall für die Gegenwart.
 
E

exto1791

Plane erst mal das Kabelnetz (CAT-7 ist unwesentlich teurer als die unterklassigeren Kabel) und führe die Kabel zu einem zentralen Patchfeld an dem Platz für den Internet Access Router, einen ausreichend großen Switch und ggfs. einen Netzwerkspeicher ist und zu dem auch der Internetzugang des Providers geführt wird. Mal Dir das einfach mal als Schema auf, dann kommst Du weiter.
Die Kabel gehen zu den Anschlussorten (WLAN Access, Netzwerkdosen in den Räumen, TV-Standorte...) wie Du magst.
WLAN spannst Du mit den Access Points auf.
Netzwerkdosen müssen sicher keine 200€ kosten. Beim TV im Wohnzimmer kannst Du einen kleinen Switch dazu packen um nicht so viele Dosen in die Wand zu bauen.
Wenn die in die Zukunft bauen willst, kannst Du auch gleich Glsafaser im Haus verlegen - derzeit werden die meisten Deiner Geräte allerdings noch Adapter brauchen - ist also nicht so prall für die Gegenwart.
Prinzipiell stelle ich mir vor, dass mein Zentrales Patchfeld im Technikraum im Keller seinen Platz findet, korrekt?
Hier habe ich Platz für jegliche Netzwerkspeicher etc. Sprich hier ist der "Master-Raum" von dem aus ich alles mögliche verteilen kann.
Von dort aus kann ich dann meine entsprechende Verlegung anpeilen, genügen LAN-Dosen in den Räumen vorsehen und WLAN Accesspoints im EG, sowie im DG einrichten.

Für einen "Nicht-Technik-Freak" ist das doch sicherlich ausreichend, ordentlich ausgestattet und so hat man auch die Möglichkeit mit Switches etc. auf den jeweiligen Etagen zu arbeiten... ?
 
Tarnari

Tarnari

Du solltest Dich im Falle von Magenta TV der Telekom noch mit den Themen IGMPv3 und Switchen beschäftigen. Hat nichts mit der Verkabelung zu tun, aber mit den zu besorgenden Geräten. Sonst wird das leider nix mit dem TV-Empfang der Telekom.
 
E

exto1791

Du solltest Dich im Falle von Magenta TV der Telekom noch mit den Themen IGMPv3 und Switchen beschäftigen. Hat nichts mit der Verkabelung zu tun, aber mit den zu besorgenden Geräten. Sonst wird das leider nix mit dem TV-Empfang der Telekom.
Ja darüber hatte ich auch mal gelesen... Da muss ich dann einen passenden Switch an die Magenta-TV-Box anschließen, korrekt? Sicherlich könnte da aber auch die Telekom für mich der richtige Ansprechpartner sein, sobald es in Richtung Einzug geht.
 
11ant

11ant

Prinzipiell stelle ich mir vor, dass mein Zentrales Patchfeld im Technikraum im Keller seinen Platz findet, korrekt?
Der beste Platz einer Nabe ist gleich nah zu allen Speichen. Das Patchfeld selbst ist eine passive Komponente und entsprechend ohne Wärmeentwicklung. Es sitzt jedoch günstig auch in der Nähe von Switches, Bridges und Routern, die wiederum kühlungsdankbar sind, und ihrerseits gerne nahe zueinander bzw. zur Hauseinführung der Medien stehen. Ich kenne Deine Grundrisse nicht. Klassisch beginne ich unter 25-30 Endpunkten üblicherweise keine zweite Verteilung, insofern wirst Du im Einfamilienhaus in der Regel im Singular schon richtig von Deinem Patchfeld sprechen.
Sicherlich könnte da aber auch die Telekom für mich der richtige Ansprechpartner sein,
Du findest in Foren häufig ein Team mit dem Usernamen @Telekom hilft, die helfen da regelmäßig besser weiter als die allgemeine Hotline 330....
 
Tarnari

Tarnari

Ja darüber hatte ich auch mal gelesen... Da muss ich dann einen passenden Switch an die Magenta-TV-Box anschließen, korrekt? Sicherlich könnte da aber auch die Telekom für mich der richtige Ansprechpartner sein, sobald es in Richtung Einzug geht.
Die TK wird dir da nicht viel sagen. Sie werden sagen, alles hinter dem Speedport ist nicht in ihrem Supportbereich. Ich kann nur empfehlen, beschäftige Dich intensiv mit dem Thema. Am Ende wird es Dein Netzwerk. Die TK stellt nur den Anschluss.
Nichts ist nerviger als Aussagen der Hotline, die in etwa klingen wie: „Bitte stellen sie sicher, das die Receiver direkt per Kabel mit dem Speedport verbunden sind.“ oder „Bitte starten sie den Speedport neu.“ oder „trennen sie bitte alle anderen Geräte vom Netz.“
Das sind im Fall Studenten, die keine Ahnung davon haben, was hinten dran passiert und dass es weit mehr als Speedport und WLAN darüber gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
19.06.2023Welche Telekommunikations-Hausanschlüsse sind sinnvoll? Beiträge: 17
06.03.2019Haben wir alles bedacht ? Erfahrungen gesucht :) Beiträge: 19
09.10.2018Breitbandanschluss / TV, Radio, LAN in jedem Raum? Beiträge: 12
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben