Nachbar möchte Flachdach verhindern. Ausnahme lt. Plan möglich.

4,90 Stern(e) 12 Votes
K

konibar

ist denn Begrünung überhaupt noch eine Option, wenn doch alle
Welt das Dach mit PVpanels/Solarthermie bepflastern will?
 
B

BackSteinGotik

Also "Äpfel und Birnen" - oder wäre das Satteldach auch begrünt worden ?
Es wäre begrünt sicher nicht günstiger geworden. ;)

Mich überrascht die Info & halte sie für sehr interessant, dass man ein begrüntes Flachdach mittlerweile zum Preis eines Satteldachs bekommen kann. In grünen B-Plänen gibt es solche ja mittlerweile sogar als fixe Bauvorschrift. @Nemesis - wie sind denn die tatsächlichen Erfahrungen mit der Dachform im bisherigen Alltag?
 
11ant

11ant

Elefant, auf was willst hinaus?
Natürlich darauf, ob und ggf. wie stark und zu welcher Seite der Vergleich hinkt. Wenn ein Flachdach nicht teurer als ein Satteldach ist, und das Flachdach begrünt - dann stellt sich mir natürlich die Frage, ob das verglichene Satteldach denn ebenfalls begrünt gewesen wäre (einfach zur genaueren Einordnung der Aussage der Preisgleichheit). Grundsätzlich ist eine Begrünung ja auch gut für das Flachdach selbst, insofern sie einen UV-Schutz für die Folie darstellt, der den der Bekiesung übertreffen dürfte. Das kann sich durchaus so auswirken, daß die Begrünung ihren Mehrpreis dadurch schon teilkompensiert, daß dann die dichte Dachhaut anders aufgebaut werden kann. Insgesamt spielen da sehr viele Faktoren hinein, wie sich die Gesamtaufwände gegeneinander abwägen. Möglicherweise hat hier auch einfach ein GU mal keine Lust auf ständige Preisdiskussionen gehabt und deshalb beschlossen, im Verkaufspreis einfach beide gleichzusetzen.
 
N

Nemesis

ist denn Begrünung überhaupt noch eine Option, wenn doch alle
Welt das Dach mit PVpanels/Solarthermie bepflastern will?
Wie @Nice-Nofret bereits sagt, ja, denn genau das haben wir gemacht. Zunächst begrünt, ein Jahr gewartet damit alles einigermaßen angewachsen ist und dann die Photovoltaik Anlage drauf. Dort oben sind ohnehin (leider) recht wenig Bienchen & Co, da einfach nicht deren Höhe (auch wenn wir bei der Aussaat extra auf Bienenfreundlichkeit der Pflanzen geachtet hatten), das war uns aber vorher bewusst. Dennoch macht man die Begrünung, wie @11ant richtig anmerkte ja auch hauptsächlich um die Dachhaut zu schützen, die UV Strahlung wird dadurch ausgebremst was die Langlebigkeit erhöht. Die Module der Photovoltaik Anlage stören da nicht, die Pflanzen werden ja ohnehin als niedrig wachsend gewählt.



@Nemesis - wie sind denn die tatsächlichen Erfahrungen mit der Dachform im bisherigen Alltag?
Im Prinzip sehr gut, wir haben keinerlei Probleme. Die Begrünung schluckt unglaublich viel Wasser, bei Stichproben, auch bei Starkregen, läuft im Verhältnis eher ein Rinnsal in die Zisterne. Ich mache hin und wieder mal (so 2-3x im Jahr) einen Kontrollgang, ohne Befunde. Im Gegenteil, manchmal bleibe ich da einfach ne Stunde auf dem Dach sitzen und genieße die Aussicht mit einem Bier ;)

Was man aber ansprechen muss, auch wenn uns das im Vorfeld klar war, ist das Thema des fehlenden Dachüberstands. Wir haben zwar am Eingang durch einen Würfel des OG eine trockene Stelle, aber an der Terrassentür hat es sehr schnell die Glasüberdachung gebraucht um nicht ständig Schuhe und Co der Witterung auszusetzen. Das war für uns bei der Entscheidungsfindung tatsächlich auch der größte Punkt da uns die Flachdächer mit Überstand in unserer Hausgrößenordnung einfach nicht gefallen. Paar Meter weiter ist ne Flachdach-Villa mit ca. 400-500m2 Wohnfläche, die haben den Überstand, da wirkt das besser (unserer Meinung nach). Bei unseren 9x12,5 Metern hätte uns das nicht gefallen.



Möglicherweise hat hier auch einfach ein GU mal keine Lust auf ständige Preisdiskussionen gehabt und deshalb beschlossen, im Verkaufspreis einfach beide gleichzusetzen.
Also hier trifft das nicht zu. Wir hatten mit unserem GU keinerlei Preisdiskussion, er hat das Angebot hingelegt und wir waren einverstanden. Dann hat er von sich aus ohne Nachfrage noch 2k Euro abgerundet und sich entschuldigt dass er nicht mehr nachlassen kann.
Von anderen Bauherren habe zum Thema Dachform und Preise ähnliches gehört. Wobei man auch sagen muss dass der GU bei uns nur regional arbeitet und einen sehr guten Ruf genießt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben