Sondertilgen oder am Markt anlegen? Alternativen?

4,70 Stern(e) 11 Votes
S

SenorRaul7

Sehr interessantes Thema!
Ich beschäftige mich gerade auch damit.

Wir haben vor 2 Jahren einen Baukredit i.H.v. 350k aufgenommen. Zinsbindung 15 Jahre, 1,86% Zins.
Angefangen haben wir mit Minimaltilgung von 2%. Sondertilgung jedes Jahr bis zu 17k möglich. Ohne Sondertilgung würden nach der Zinsbindung also noch ~230k Restschuld bleiben zur Anschlussfinanzierung.

Während/nach dem Hausbau haben wir ein großen Puffer auf dem Tagesgeld-Konto gelassen für Aufmusterung, Garten, größere Anschaffungen etc.
Jetzt hat sich alles eingependelt und ich habe mich gefragt, was wir mit dem Puffer machen.

Letztendlich haben wir jetzt das erste Mal die 17k Sondertilgung voll ausgenutzt. Habe mich mit dem Thema ETFs auch intensiv beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nich der Typ für so eine große Einmalanlage gewesen wäre. Auf dem Tagesgeld-Konto haben wir natürlich nach wie vor einen "Notgroschen" von ca. 5 Monats

Bei der Frage "Sondertilgung vs. Anlegen" habe ich mich entschieden, das Risiko zu streuen. Ein kleiner Teil unserer Sparrate (50-100 EUR) geht ab sofort als Sparplan monatlich in den Vanguard ETF. Der größere Teil (ca. 200 EUR) geht jeden Monat in die Sondertilgung / Instandhaltungsrücklage.
Würde mich nicht als sehr konservativ bezeichnen und beschäftige mich auch gerne mit der Börse und verstehe die Produkte, trotzdem bleiben die Risiken Zinserhöhung und so viele unvorhersehbare Dinge in der Zukunft im Hinterkopf.

Ich denke unsere Aufteilung ist für uns der perfekte Kompromiss aus konservativem Denken und Mitnehmen der möglichen Rendite des ETF.
 
J

JanCux20

Wir fahren zweigleisig und leisten sowohl Sondertilgung als auch Einzahlungen ins Depot (ETF & Einzelaktien). So passt es für uns am Besten.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Die Verteilung war in 2021 62% in die Sondertilgung, 38% ins Depot.
 
kati1337

kati1337

So wie das die meisten hier beschreiben werden wir es vermutlich auch handhaben.
Einen Teil Sondertilgen, für Risikominimierung und Nachts besser schlafen, und einen Teil in ETF packen für bessere Rendite.
Wie wir das aufteilen prozentual weiß ich noch nicht.
Langsam aber sicher zeichnet sich ja auch das Ende des absoluten Zinstiefs ab, so zumindest laut Nachrichten. Also meine einschlägige Finanz-Zeitschrift in weiß/blau deutet das zumindest an, und ich glaube die Amerikanische Zentralbank hat auch vor gegenzusteuern weil denen da die Inflation langsam entgleitet. Muss aber zugeben, dass ich von sowas nicht besonders viel verstehe. Habe es nur schon aus verschiedenen Quellen gehört in letzter Zeit.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben