Teuerungszuschlag Küche nach Beauftragung

4,40 Stern(e) 7 Votes
Mahri23

Mahri23

da kann ich mich ja Glücklich schätzen. Wir hatten auch mit den Küchenplanungen und Gesprächen in 2019 angefangen.
Dann im Herbst den Bauvertrag unterschrieben. Mehrmals bis zum endgültigen Küchenkaufabschluß ins möbelhaus.
Auch etwas mit dem Küchenverkäufer verhandelt. Der Vertrag wurde dann am Anfang 20 unterschrieben und eine Montage für Nov./Dez.20 vereinbart.
Wir mußten ja auf die Hausfreigabe warten. Als dann die Küchenmonteure anrückten und die Küche aufstellten war es Dez.20.
Die endgültige Fertigstellung (da es noch einige Nacharbeiten gab) erfolgte dann im April diesen Jahres.
Ergebnis: Wir haben für unsere Küche sogar weniger bezahlt als vorher unterschrieben. Denn im letzten Halbjahr galten ja noch 16 % Mwst.
Die Nacharbeiten mußte der Küchenbauer ja eh noch fertigstellen. War schon komisch,hat uns aber sehr gefreut. :)
Es kann also auch mal gut ausgehen.
 
E

exto1791

Ok.
Ich habe auch nur gefragt, da man ja (normal für viele in der Küchenbranche) ein Angebotspreis bekommt, welches man dann nach mehrmaligen „Verhandlungen“ runterdrückt. Wenn es hier nicht so geschehen ist, sorry der Annahme.
Allerdings finde ich es verwunderlich, dass ihr schon ein 3/4 Jahr mit dem Angebot lauft.
Ja, es ist meist beim GU erforderlich, dass man schon sehr frühzeitig mit der Küchenplanung kommt. Der Küchenbauer hat sich drauf eingestellt, dass er ein 3/4 Jahr oder länger die Küche dann „auf Halde“ hat, die man dann 6 Wochen vorher abruft. Aber ob man das so grundsätzlich dem Küchenbauer so selbstverständlich machen lässt? Letztendlich ist es eine Gewohnheit geworden. WinWin für alle: GU, AG, AN.
Was mich jetzt etwas verwundert: habt ihr den Küchenvertrag noch gar nicht unterschrieben?
Wir hatten unsere Küche gefühlt 100x verändert, deshalb auch erstmal noch keine Preise großartig verhandelt. Wir wussten aber auch aufgrund von Besuchen bei zick anderen Küchenstudios, dass der Preis dort sehr gut ist und wir uns dort auch wohl fühlen. Wir haben noch nicht unterschrieben, nein. Das wollten wir eben jetzt tun.

Unser GU hat auch schon alle Installationspläne seit 2 Monaten, sprich maßlich haben wir uns schon lange entschieden - es haperte eher noch an optischen Dingen.
 
M

Myrna_Loy

Also habt Ihr einen Küchenbauer mit moderaten Preisen und Geduld, Euch hundert Änderungen über ein 3/4 Jahr ausführen zu lassen, ohne dass etwas unterschrieben wurde?
Da würde ich mich bei soviel Kulanz nicht über die 4,5 % beschweren, die Ihr sogar eventuell vermeiden könnt.
 
E

exto1791

Also habt Ihr einen Küchenbauer mit moderaten Preisen und Geduld, Euch hundert Änderungen über ein 3/4 Jahr ausführen zu lassen, ohne dass etwas unterschrieben wurde?
Da würde ich mich bei soviel Kulanz nicht über die 4,5 % beschweren, die Ihr sogar eventuell vermeiden könnt.
Aus welchem Grund denn? Ich bekomme doch bei allen Änderungen jedes mal ein Angebot mit dem aktuellen Preis und mit der neuen Gültigkeit des Angebotes?

Genau aus solch einem Grund gehe ich auch zu einem ordentlichen Küchenbauer und nicht zu einem 0815 Möbelhaus der nach 1 Gespräch ne Unterschrift möchte.
 
M

Myrna_Loy

Aus welchem Grund denn? Ich bekomme doch bei allen Änderungen jedes mal ein Angebot mit dem aktuellen Preis und mit der neuen Gültigkeit des Angebotes?

Genau aus solch einem Grund gehe ich auch zu einem ordentlichen Küchenbauer und nicht zu einem 0815 Möbelhaus der nach 1 Gespräch ne Unterschrift möchte.
Du hast also schon wieviele Stunden Dienstleistung unentgeltlich genutzt? Ohne dass der Händler eine Gewähr hat, dass Ihr bei ihm auch kauft?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aus welchem Grund denn? Ich bekomme doch bei allen Änderungen jedes mal ein Angebot mit dem aktuellen Preis und mit der neuen Gültigkeit des Angebotes?
Na ja, aber das müssen bei hundert Änderungen ja sehr viel Zeit gewesen sein, die dort vom Küchenhändler investiert aber auch nicht zusätzlich bezahlt wurde.

Einen TZ gibt es in unserem Vertrag nicht. Jedoch die Tatsache, dass die Küche definitiv erst nach Aufmaß bestellt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben